Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Import von Produktbildern in Unterordnern

    JoeyPB

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 1
    Import von Produktbildern in Unterordnern
    am: 17. November 2011, 22:52:38
    Guten abend,

    ich erwäge zur Zeit auf modified eCommerce Shopsoftware um zu steigen und würde gerne etwas zu Artikel-Import und Bilder-Namen wissen:

    Bei meinem alten Shop wurden die Bilder in Unterordnern mit Nummern gespeichert (also z.B. ein Ordner "Kisten" und dann 001.jpg, 002.jpg, ...). modified eCommerce Shopsoftware packt ja alles in einen Ordner und vergibt normalerweise Namen anhand der ID und der Bildnummer.
    Gibt es einen einfachen Weg, wie man hunderte von vorhandenen durchnummerierten Bildern in verschiedenen Unterordnern automatisiert an das System von modified eCommerce Shopsoftware anpassen kann? Also quasi ein Skrtip, welches alle Artikel in der Datenbank durchscannt und prüft, ob die Bilder vom Dateinamen her im Format von modified eCommerce Shopsoftware vorliegen, bei Bedarf eine neues Bild mit korrektem Namen erstellt und dann das alte Bild löscht.

    Wahrscheinlich wäre es für mich das einfachste, wenn ich die Unterordner vom alten Shop behalte und in der Import-CSV den Pfad in Form eines Präfix davor setze. Oder die Bilder selbst mit einem Präfix versehen, z.B. Kisten001.jpg, Kisten002.jpg. Wenn dann später Bilder aktualisiert oder neue hinzugefügt werden, kann modified eCommerce Shopsoftware auch gerne sein eigenes System verwenden. Ist das für einen einmaligen Import eine saubere Lösung, oder könnte das später irgendwelche Probleme geben(z.B. beim Ändern von Artikeln, oder beim Duplizieren, oder was auch immer...)?
    Ich wollte es möglichst vermeiden, über die Shop-Administration übelst viele Bilder hochzuladen. Von einer Erweiterung zum Behalten eigener Bilder-Dateinamen habe ich hier auch schon gelesen, aber ich möchte ja eigentlich gar nicht das Bilder-System vom Shop verbiegen, sondern nur die Bilder die schon bestehen möglichst einfach hinzufügen.

    LG,
    Joey

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=16818.0

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Import von Produktbildern in Unterordnern
    Antwort #1 am: 17. November 2011, 23:00:39
    Bilder in die Ordner laden und über den Import den Namen angeben funktioniert problemlos (vielleicht auch mit Unterordnern, nie probiert). Die Namen müssen dann nicht mal im xtc-Format sein.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Import von Produktbildern in Unterordnern
    Antwort #2 am: 18. November 2011, 08:25:17
    [...]
    Bei meinem alten Shop wurden die Bilder in Unterordnern mit Nummern gespeichert (also z.B. ein Ordner "Kisten" und dann 001.jpg, 002.jpg, ...). modified eCommerce Shopsoftware packt ja alles in einen Ordner und vergibt normalerweise Namen anhand der ID und der Bildnummer.
    [...]

    Darf ich fragen mit welcher Shopsoftware dein alter Shop umgesetzt war?

    Grüße

    Torsten

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.531
    Re: Import von Produktbildern in Unterordnern
    Antwort #3 am: 07. Januar 2012, 22:49:40
    Ich hab sowas ähnliches. Ich habe pro Hersteller einen Unterordner angelegt. Geht das jetzt bei modified eCommerce Shopsoftware auch?

    Ich hab noch osCommerce 2.x laufen.
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
    5 Antworten
    3015 Aufrufe
    06. Januar 2021, 22:55:02 von Friederike
    4 Antworten
    3642 Aufrufe
    04. Oktober 2011, 16:25:22 von berliner_adler
    13 Antworten
    10016 Aufrufe
    12. April 2010, 09:02:23 von vsell
    2 Antworten
    2486 Aufrufe
    04. Juni 2012, 18:03:09 von gonzo88
               
    anything