Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: 2 Artikel aus dem Warenkorb miteinander kombinieren

    noEE

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 89
    • Geschlecht:
    2 Artikel aus dem Warenkorb miteinander kombinieren
    am: 13. November 2011, 21:31:01
    Guten Abend gesagt,

    ich suche nach einer eleganten Lösung, um 2 Artikel aus möglichen 128 zu kombinieren. Wir verkaufen ja Extensions und das in 16 Farben, jeweils in 2 Längen 50 cm und 60 cm und 2 Strukturen glatt und gewellt. macht, wie oben bereits beschrieben, 128 verschiedene Artikel.

    Nun möchten wir dem Kunden einen Bicolor Service bieten, also jeweils 2 Farben einer Länge und Struktur zu kombinieren. Idealerweise wäre es, wenn der Kunde erst seine Produkte in den Warenkorb legt und anschließend den Bicolor Artikel aufruft, in dem er z.B. über 2 Dropdown Menüs die Artikel aus dem Warenkorb selektiert und kombiniert.

    Ist so etwas möglich oder eher ein Jobangebot?

    Mir würde sonst nur eine unschöne Lösung mit vielen Attributmerkmalen einfallen. Hier müsste dann erst die Struktur dann die Länge und letztendlich die beiden Farben ausgewählt werden.

    Grüße René

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=16697.0

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Re: 2 Artikel aus dem Warenkorb miteinander kombinieren
    Antwort #1 am: 14. November 2011, 09:50:18
    Ob deine Idee so "ideal" ist weiß ich nicht. Aber Artikel die bereits im Warenkorb liegen durch einen weiteren Artikel modifizieren halt' ich für verwirrend. Was im Warenkorb liegt sollte kassierfertig sein und sich nicht verändern dadurch, daß man noch etwas dazu legt.

    Die Attribute sind für deinen Bi-color Artikel durchaus geeignet. Nur die Frage wie viele Eigenschaften legst du in Attributen fest und wie viele in Einzelartikeln. Z.B. 50 und 60 cm in einer von 16 Farben. Einen 50cm-Artikel und einen 60cm-Artikel je mit Farbattributen oder einen Artikel mit Längenattribut.

    Für die Farbgestaltung kannst du Attributbilder nehmen. Da kann sich der Kunde den Artkel in der jeweiligen Farbe ansehen wenn er die Farbwahl ändert.
    Bei den Bi-Color Artikeln wären 128-Attributbilder fällig. Und das 4 mal. Das ist ziemlicher Aufwand. Eine Idee wäre ein kombiniertes Bild, sofern bei dem Produkt machbar. Und zwar transparente Bilder übereinander projiziert. Hintergrund Artikelbild farblos, 16 Bilder-A (Farbe 1-16), 16 Bilder-B (ebenso) und übereinander gelegt wie Folien, je nach Farbwahl. Das wäre auch eine Sache für Rubrik "Job- / Coding-Anfragen", halte ich allerdings für den Kunden leichter verständlich und handhabbar.

    Gruß
    Hen

    noEE

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 89
    • Geschlecht:
    Re: 2 Artikel aus dem Warenkorb miteinander kombinieren
    Antwort #2 am: 14. November 2011, 11:23:46
    Mein 1. Ansatz war es jeden farbigen Artikel das Attribut Länge zuzuordnen. Davon bin ich aber wieder weg, weil ich nicht rausgefunden habe, wie ich einzelnen Attributen separate Rabatte einräume. Also sind es jetzt 128 einzelne Artikel ohne Attribut.

    Im Moment sieht es so aus, dass man den Bi-Color Artikel aufruft zuerst die Länge auswählt, dann die Struktur und letztendlich Farbe 1 und Farbe 2 kombinieren muss. Geht eigentlich ganz gut. Das mit den Artikelbildern die sich übereinander legen gefällt mir ebenso.

    Doch eine Frage stellt sich mir noch. Im Backend soll ich eine Attribut Lagermenge eingeben. Hier ist aber Warenmenge des Artikels = Warenmenge des Attributs. Wenn also jemand Farbe #01 glatt 50cm und Farbe #02 glatt 50cm miteinander kombiniert, wie wird es dann von der Artikelmenge abgezogen?

    Anscheinend reicht dafür mein Gehirnschmalz nicht für aus?  :-?

    Gruß René
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
    9 Antworten
    3299 Aufrufe
    16. März 2016, 17:34:25 von vstucke
    n'abend miteinander

    Begonnen von entkorkser am Stellt euch bitte vor

    3 Antworten
    2754 Aufrufe
    04. September 2010, 18:19:53 von guensi
    1 Antworten
    1928 Aufrufe
    02. September 2015, 08:28:10 von Thomas
    3 Antworten
    2694 Aufrufe
    10. November 2014, 09:45:24 von Bonsai
               
    anything