Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Shop als Affiliate System ?

    whosabi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 45
    Shop als Affiliate System ?
    am: 11. November 2011, 17:43:57
    Hi
    Ich möchte mich erkundigen, ob es möglich ist modified eCommerce Shopsoftware für eine Art Affiliate System zu verwenden?
    Beschreibung:
    Ich möchte Waren im Shop veröffentlichen, welche von vielen einzelnen Vertriebspartnern verschickt werden.
    Also die Vertriebspartner verkaufen IHRE Waren über meinen Shop.
    Diese verschicken Ihre Ware auch selbst.
    Monetarisierung: Provision auf die Verkauften Waren.
    Knackpunkt: Wie minimiere ich den Kontrollaufwand der Zahlungseingänge pro Vertriebspartner bzw. die Provisionsausschüttung 30 Tage später?

    Wäre super gespannt ob jmd. einen Lösungsansatz weiss.

    DANKE!

    Mein Ansatz lautet:
    • Kunde bestellt Produkte
    • Kunde bekommt Rechnung von mir
    • Ich muss prüfen ob Geld ankommt
    • Bei Zahlungseingang geht mail raus an Vertriebspartner
    • Vertriebspartner verschickt Ware
    • 30 Tage später bekommen Vertriebspartner Ihren Umsatz minus die Provision auf den Monatsumsatz
    Punkt 3 und 6 sind meine Hürden.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=16658.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Shop als Affiliate System ?
    Antwort #1 am: 11. November 2011, 19:11:08
    Ich denke, dass das deutlich über die Möglichkeiten des kostenlosen Forensupports hinaus geht und bezweifle, dass wir dir hier eine Lösung anbieten können.

    Grüße

    Torsten

    jonnyB

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 519
    • Geschlecht:
    Re: Shop als Affiliate System ?
    Antwort #2 am: 11. November 2011, 19:55:02
    Einen Möglichen Ansatz findest du evtl. in diesem Modul: Kunde stellt Artikel / Produkt ein

    fahrzumhimmel

    • Mitglied
    • Beiträge: 145
    Re: Shop als Affiliate System ?
    Antwort #3 am: 13. November 2011, 10:23:09
    Das was du beschreibst nennt man Dropshipping.
    Du trägst das Versandrisiko, das Erfüllungsrisiko, das Widerrufsrisiko, das Gewährleistungsrisiko gegenüber dem Kunden, da es dein Shop ist und du der Vertragspartner gegenüber des Kunden bist.
    Du bekommst von deinen Vertriebspartnern (sofern sie dir diese 30 Tage überhaupt einräumen) letztlich ein Skonto. Diese stellen dir eine Rechnung über die Produkte. Insofern hast du keinen unüblichen Kontrollaufwand.
    Eine echte Provisionszahlung wäre es nur, wenn der Vertriebspartner für seine Produkte die Gelder direkt vom Kunden erhält und er dir dann deinen Provisionsbetrag auszahlen würde...

    Insofern ist dein Konstrukt fehlerhaft.

    whosabi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 45
    Re: Shop als Affiliate System ?
    Antwort #4 am: 13. November 2011, 18:11:54
    Interessant.
    @jonnyB: Genau dieses Modul hatte ich auch schon im Hinterkopf und wäre auch definitiv ein Teil der modified eCommerce Shopsoftware Software.
    @fahrzumhimmel: Dropshipping ist richtig, ich möchte jedoch das "Versandrisiko, das Erfüllungsrisiko, das Widerrufsrisiko, das Gewährleistungsrisiko gegenüber dem Kunden" rechtlich auf die Vertragspartner Abwälzen, was rechtlich machbar ist, indem der Kunde meines Shops die AGBs des jeweiligen Vertragspartners akzeptiert. Aus diesem Grund habe ich es nicht als Dropshipping bezeichnet.

    Wie gesagt, mein Problem ist eine automatisierte Abwicklung der Überprüfung von Zahlungseingängen und Kategorisierung meiner Partner im Shop.
    Sodass ich pro Partner ein Account verwalten kann, worin alle Bestellungen verwaltet werden sowie die monatliche Auszahlung an den Kunden berechnet werden kann.

    Sry vielleicht übersteigt dies in der Tat diesen Support hier.
    Dennoch herzlichen Dank für eure Beiträge

    PS: Ich denke mein Modell kommt der Beschreibung eines kleinen Marktplatzes sehr nahe.

    fahrzumhimmel

    • Mitglied
    • Beiträge: 145
    Re: Shop als Affiliate System ?
    Antwort #5 am: 14. November 2011, 12:39:09
    dann darfst du aber nicht die Rechnung stellen und musst die Geldeingänge getrennt von deinen firmenkonten buchen, da diese nur treuhänderisch von dir verwaltet werden. solltest rosinenpickerei betreiben wollen, wirste Probleme bekommen...
    4 Antworten
    4320 Aufrufe
    27. Februar 2014, 20:08:12 von xxxxxxxxx
    0 Antworten
    1137 Aufrufe
    29. Oktober 2016, 19:09:57 von shopwurm
    2 Antworten
    2225 Aufrufe
    15. März 2012, 19:53:19 von Tomm
    5 Antworten
    4377 Aufrufe
    14. Oktober 2012, 02:41:38 von flth
               
    anything