Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Automatische Backup von lokale Daten

    piru

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.263
    • Geschlecht:
    Automatische Backup von lokale Daten
    am: 11. November 2011, 10:54:33
    Hallo,

    wie macht ihr eure Sicherung lokal? Ich meine etwas automatisiert. Ich habe schon Dropbox für die Daten, aber für die Multimedia Daten ist da kein Platz, außerdem ich wollte alle Daten lokal sichern, auf eine 2. Festplatte.
    Was ich immer mache ist einfach alle Ordner manuell kopieren, das mache ich natürlich nicht jeden Tag und ich wollte ein Programm, dass das automatisch macht.
    Was könnt ihr empfehlen? ich habe Windoof 7

    Gruß Piru

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=16648.0
    Shop Hosting

    Sick

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 570
    • Geschlecht:
    Re: Automatische Backup von lokale Daten
    Antwort #1 am: 11. November 2011, 11:00:55
    Da ich Linux einsetze mache ich meine Datensicherungen per BackinTime und Cronjobs.

    Für Windows gibt es sehr viele Programme. Einfach zu bedienen und auch empfehlenswert ist Acronis True Image Home.

    Wenn du Nero hast, kannst du dir mal Nero BackItUp ansehen. Das ist auch ganz i.O.

    Gruß

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Automatische Backup von lokale Daten
    Antwort #2 am: 11. November 2011, 12:01:44
    Windows 7 ist die erste Windows Version, wo die integrierte Backup-Lösung durchaus zu gebrauchen ist! Da benötigt man kein externen Programm mehr. ;-)

    Grüße

    Torsten

    piru

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.263
    • Geschlecht:
    Re: Automatische Backup von lokale Daten
    Antwort #3 am: 11. November 2011, 12:11:04
    Ok, dann werde ich mich schlau machen (versuchen).  ;-)

    Danke an euch beide.

    Gruß piru

    KLF

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Re: Automatische Backup von lokale Daten
    Antwort #4 am: 11. November 2011, 15:19:40
    Hallo,

    ich benutze auch "Acronis True Image" (2011) in Kombination mit "Personal BackUp" (ist kostenlos). Acronis habe ich schon seit vielen Jahren im Einsatz und mache damit alle paar Monate eine Sicherung der System-Partition, die auch alle Programme und Einstellungen umfasst.
    Mit der 2012er Version soll angeblich ein Aktivierungszwang der Software einhergehen. Ich werde daher in Zukunft versuchen, mein Geld einem anderen Hersteller geben, der seine Kunden nicht auf diese Art gängelt.

    Mit Personal BackUp sichere ich regelmäßig die Daten von meiner Datenpartition. Ich mag es ehrlich gesagt nicht so gern, wenn meine Benutzer-Daten nur als Container (Acronis, Zip, was auch immer) vorliegen. Da ist mir eine 1:1 Kopie mit anschließender Verifizierung jeder einzelnen gesicherten Datei wesentlich sympathischer.

    PersonalBackUp kann die BackUps ähnlich wie Acronis vollautomatisch durchführen und/oder jederzeit auf Wunsch starten. Man sollte bei vollautomatischen Sicherungen beachten, dass die Festplatte dazu in der Regel ständig mit dem Computer verbunden ist und dann im Schadensfall (z.B. Virus, Überspannung, Blitz, etc.) natürlich auch in Mitleidenschaft gezogen werden könnte. Wenn einem die Daten wichtig sind, sollte man schon 2 externe Platten benutzen und auch nie beide gleichzeitig am Rechner anschließen.

    Bei Windows 7 hat man leider das Problem, dass im User-Verzeichnis keine strikte Trennung zwischen System und Benutzer stattfindet. Bei XP war alles im Ordner "Eigene Dateien", den es bei Win7 in dieser logisch vom Rest getrennten Form leider nicht mehr gibt und den man meiner Erfahrung nach auch nicht so einfach komplett verlegen kann. Diesen Umstand muss man in Personal BackUp berücksichtigen (ich habe z.B. Systemdateien und Versteckte Dateien ausgeschlossen) wenn man das komplette Userverzeichnis sichert und nicht nur ausgewählte Ordner innerhalb des Userverzeichnisses - sonst gab es zumindest früher Fehlermeldungen... ich habe nie ausprobiert, ob das Problem in der aktuellen Version noch besteht.

    Viele Grüße,
    KLF
    Managed Server
    4 Antworten
    3173 Aufrufe
    25. Juni 2012, 09:33:09 von MarcusS81
    9 Antworten
    3640 Aufrufe
    18. Dezember 2014, 02:15:56 von Gradler
    1 Antworten
    1436 Aufrufe
    30. Januar 2018, 08:22:45 von fishnet