Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Preisstruktur

    mankude

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 9
    Preisstruktur
    am: 10. November 2011, 18:52:46
    Hallo zusammen,

    ich habe mir vor einigen Tagen modified eCommerce Shopsoftware installiert und komme bisher echt gut zurecht.

    Dennoch habe ich eine Frage:
    Ich möchte gerne folgendes zu jedem Produkt "darstellen":

    Normalpreis | Sparpreis Normal | Händler | Sparpreis Händler

    das ganze soll dann in etwa so dargestellt:

    Normalpreis: 30 Euro
    Angebot: 15 Euro

    Das ganze halt einmal bei "normalen" Kunden sowie einmal für die Händler (also erst nach einem Login).
    Ich hoffe das man das verstehen kann wie ich das meine...?!

    Aktuell ist es ja so, dass der "normale" Artikelpreis als "UVP" angezeigt wird und der Händlerpreis als "Angebots" Preis. Das würde ich gerne aber nicht so machen, die Händler sollen gar nicht wissen das sie besondere, vor allem günstigere, Preise bekommen.

    Kann man das mit bestehenden Modulen realisieren oder ist das schon zu speziell?

    Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar.

    Grüße,
    Manku

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=16639.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.372
    • Geschlecht:
    Re: Preisstruktur
    Antwort #1 am: 10. November 2011, 18:55:46
    Kundengruppen-Preise gibt es in modified eCommerce Shopsoftware schon, da muss lediglich die Anzeige angepasst werden.

    Grüße

    Torsten

    mankude

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 9
    Re: Preisstruktur
    Antwort #2 am: 11. November 2011, 17:59:15
    Das es die gibt, das weiß ich. Das klappt auch alles wunderbar...

    Das mit den "normalen" Kunden klappt ja auch schon so wie ich das möchte. Wenn ich in "Artikelpreis" UND (z.B.) der Kundengruppe "Gast" einem Preis gebe, wird alles richtig angezeigt. Der Artikelpreis als UVP und der Gastpreis als endgültiger Preis, alles perfekt.

    Jetzt soll es das genau so aber auch für die Händler geben, aber eben mit zwei völlig anderen Preisen.

    Vielleicht mal ein Beispiel.
    Ich verkaufe einen Stuhl. Trage bei Artikelpreis 20 Euro ein und bei "Gastpreis" 10 Euro. Somit wird, völlig richtig, angezeigt: UVP 20 Euro. Ihr Preis: 10 Euro.

    Das gleiche möchte ich nun auch bei den Händlern angeben können. Bei den Händler ist der "Grundpreis" allerdings 15 Euro und der "Endpreis" 5 Euro.

    Oh man, ich hoffe ich denke nicht viel zu kompliziert ... :D
    Danke für die Antwort ;)

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    Re: Preisstruktur
    Antwort #3 am: 11. November 2011, 18:38:21
    Hallo mankunde,

    was spricht dagegen mehrere Kundegruppen zu machen mit unterschiedlichen Preisen?

    Händler ohne Rabatt
    Händler 10% Rabatt
    Händler 20% Rabatt
    Handler EK + 10 Euro

    Du brauchst doch für die Händler nur weitere Kundengruppen anlegen!?  :-?

    Viele Grüße

    Franky

    mankude

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 9
    Re: Preisstruktur
    Antwort #4 am: 12. November 2011, 15:30:03
    Hallo franky_n,

    das würde mir zwar die Möglichkeit geben verschiedenen Kunden andere Preise zu geben, aber das ist nicht das, was ich möchte.

    Ich habe hier mal ein Bild erstellt wie ich mir das vorstelle, vielleicht sagen Bilder tatsächlich mehr als tausend Worte. ;)

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Ich hoffe, dass es damit verständlicher wird, was ich erreichen möchte.

    mankude

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 9
    Re: Preisstruktur
    Antwort #5 am: 14. November 2011, 12:21:59
    hm, schade, hat wohl niemand eine Idee...

    Vielleicht einen Ansatz:
    ich würde es sicher hinbekommen dort ein weiteres Feld einzubauen und diesen Wert dann mit in die Datenbank zu speichern, nur würde ich dann sehr wahrscheinlich direkt in den Core-Dateien arbeiten müssen, nach einem Update wären diese Änderungen dann wieder Futsch. Bedeutet also, ich muss das ganze möglichst als ein Modul entwickeln.

    Gibt es eine gute, kurze, einfache Erklärung wie man kleine Module für die Produktverwaltung selbst entwickeln kann?

    Vielleicht kann ich so, wenn ich das als Modul versuche, auch anderen bei einem ähnlichen Problem helfen.

    Danke.

    Manku

    jonnyB

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 519
    • Geschlecht:
    Re: Preisstruktur
    Antwort #6 am: 14. November 2011, 19:27:20
    Leider ist die Definition für Module im Bereich xtc und dessen Forks nicht richtig.

    Module heißt hier eine Ansammlung von Code-Änderungen. Dies bedeutet, daß du auch bei den so genannten Modulen nach einem Shopupdate alle Änderungen der Systemdateien erneut vornehmen musst.

    Zu deinem Anliegen: Hier verstehe ich nicht, welchen Nutzen es hat dem Händler einen anderen UVP oder wie du es nennen willst darstellen möchtest und nicht bei allen Kundengruppen mit dem gleichen UVP arbeitest.
    Einerseits sieht es doch für den Händler noch besser aus wenn die Aktion noch günstiger ausschaut und zum anderen "denke ich" ist das dem Händler doch eh egal...wichtig ist doch was er zahlen muss.

    Und wenn es doch unbedingt so sein soll, weshalb arbeitest du nicht mit Sonderangeboten? (also der Shopfunktion)

    mankude

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 9
    Re: Preisstruktur
    Antwort #7 am: 14. November 2011, 20:43:39
    Hm okay.

    Ich habe mich nun etwas eingearbeitet und habe es mir nun selbst mit einem eigenem Smarty Plugin sowie einer Änderung in der Klasse: xtcPrice so gebaut wie ich es haben möchte.

    Schön das der Quellcode recht einfach strukturiert und gut dokumentiert ist.

    Danke an alle für die Antworten. :)
               
    anything