Werbung / Banner buchen
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Virtuelle Währung für den Shop

    matz

    • Mitglied
    • Beiträge: 171
    Virtuelle Währung für den Shop
    am: 09. November 2011, 10:29:31
    Hallo,

    ich soll demnächst einen Downloadshop erstellen und sind auf der Suche nach einer Möglichkeit,
    im Shop mit virtueller Währung, bzw. Creditpoints zu bezahlen.

    Also der Kunde läd sein Creditkonto mit zb. 25 EURO auf und erhält dafür X Creditpoints und
    kann diese dann im Shop gegen Artikel zum downloaden eintauschen. So ähnlich wie bei Fotolia und Co ;)

    Ist dies schon in irgend einer Form möglich?

    zum anderen brauchen wir für unsere Downloadartikel die Möglichkeit,
    verschiedene Varianten anzubieten (S, M, L, XL, etc).
    Je nach dem für was sich der Kunde entscheidet, wird das entsprechende Bild dann nach Zahlung zum Beispiel über PayPal anbindung zum download freigegeben.

    Viele Grüße
    Matz

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=16599.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Virtuelle Währung für den Shop
    Antwort #1 am: 09. November 2011, 20:35:51
    Wir hatten so eine Anfrage schonmal hier: Prämienkatalog (Allerdings ohne Lösung)

    Eine Möglichkeit wäre evtl. das hier: BETA MODUL: Bonuspunkte Modul für modified eCommerce Shopsoftware

    P.S.: Ich habe dein Thema mal umbenannt, denn "Ginge sowas?" ist sicherlich nicht förderlich, siehe:
    Grüße

    Torsten

    matz

    • Mitglied
    • Beiträge: 171
    Re: Virtuelle Währung für den Shop
    Antwort #2 am: 11. April 2012, 09:08:14
    Das hat mich alles leider nicht wirklich weitergebracht.
    Habt ihr vielleicht noch andere Ideen oder gibt es jemand, der sowas erstellen kann/möchte?

    VG,
    Matz

    matz

    • Mitglied
    • Beiträge: 171
    Re: Virtuelle Währung für den Shop
    Antwort #3 am: 12. April 2012, 10:56:51
    Habt ihr vielleicht noch andere Ideen oder gibt es jemand, der sowas erstellen kann/möchte?

    Natürlich als Auftragsprogrammierung mit Rechnung.

    vr

    • modified Team
    • Beiträge: 2.664
    Re: Virtuelle Währung für den Shop
    Antwort #4 am: 12. April 2012, 17:22:09
    Hallo Matz,

    Das hat mich alles leider nicht wirklich weitergebracht.

    Mich würde interessieren (mich interessiert das Thema, nicht der Auftrag)

    1. was Deine Motivation ist, ein Credits-System einzusetzen?
    2. was Dir an dem Bonuspunkte-Modul, das Torsten genannt hat, nicht ausreicht?

    Grüße, Volker

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Virtuelle Währung für den Shop
    Antwort #5 am: 12. April 2012, 21:18:43
    Natürlich als Auftragsprogrammierung mit Rechnung.
    Wird eher schwierig, dir Angebote zu senden, so ganz ohne Kontaktmöglichkeit  ;-)

    matz

    • Mitglied
    • Beiträge: 171
    Re: Virtuelle Währung für den Shop
    Antwort #6 am: 16. April 2012, 10:47:44
    Wird eher schwierig, dir Angebote zu senden, so ganz ohne Kontaktmöglichkeit  ;-)

    Entschuldige! :) nun gehts ...

    matz

    • Mitglied
    • Beiträge: 171
    Re: Virtuelle Währung für den Shop
    Antwort #7 am: 16. April 2012, 10:55:16
    Hallo Matz,
    Mich würde interessieren (mich interessiert das Thema, nicht der Auftrag)

    1. was Deine Motivation ist, ein Credits-System einzusetzen?
    2. was Dir an dem Bonuspunkte-Modul, das Torsten genannt hat, nicht ausreicht?

    Grüße, Volker

    Zu 1.
    Es ist so, die Waren (Downloadartikel) die wir anbieten werden so 0,80€ -1,50€  kosten.
    Also alles in allem kleine Beträge.
    Nun ist es quatsch, ständig Buchungen von so kleinen Beträge zu haben über PayPal oder zig Rechnungen in höhe von 0,90 Cent zu verschicken.

    Daher soll der Kunde zum Beispiel 15 EUR einzahlen und mit seinem Guthaben dann kaufen was und wann er will.
    Bis es eben aufgebraucht ist und er bei Bedarf wieder neu einzahlt.  So können wir Rechnugen zb. von 15 EUR in Rechnung stellen und nicht für jeder kleine Bestellung extra.

    2. Das Bonuspunkteprogramm recht schon in diesem Sinne, aber das Problem bei der ganzen Sache ist,
    das es massiv umgebaut werden müsste, damit es an die Anforderung rankommt, die wir benötigen.
    Der Kunde muss zum Beispiel einmal sein Guthaben auffüllen (und nur das Guthaben) und soll erst dann die möglichkeit haben, waren / Artikel zu bestellen.

    :) LG Matz

    Buggyboy

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 968
    • Geschlecht:
    Re: Virtuelle Währung für den Shop
    Antwort #8 am: 16. April 2012, 10:59:57
    Hi!

    Kann man das nicht über die Gutscheingeschichte hinbekommen?

    Da kaufst Du ja einen Gutschein und kannst ihn bei Bedarf im Shop einlösen...

    Bis peter

    matz

    • Mitglied
    • Beiträge: 171
    Re: Virtuelle Währung für den Shop
    Antwort #9 am: 16. April 2012, 11:07:16
    Hi!

    Kann man das nicht über die Gutscheingeschichte hinbekommen?

    Da kaufst Du ja einen Gutschein und kannst ihn bei Bedarf im Shop einlösen...

    Bis peter

    Dann müsste man aber irgendwie Artikel anlegen können, die dann nur mit den Guthaben zu kaufen sind und nicht über die normalen Zahlungsmethoden. Wiederurm wären die Gutscheine die man kauft, nur mit Zahlungsmethoden (Paypal, Rechnung usw.) bezahlbar.

    Das wäre auch möglich. Aber das müsste dann ja auch angepasst werden. Hier bräuchte ich dann hilfe.

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Re: Virtuelle Währung für den Shop
    Antwort #10 am: 16. April 2012, 11:58:31
    Es ist aufwändig.

    Hab mal was ähnliches programmiert. Dem Kunden wurde Guthaben aufgeladen und er konnte von diesem Guthaben shoppen was er brauchte. Dafür gabs ein spezielles Zahlungsmodul welches, sofern gewählt, das Guthaben des Kunden abrechnete.
    Was noch ziemlich aufwändig war, war die Verwaltung. Wenn irgendjemand Guthaben verteilt womit andere Einkaufen will er darüber auch Übersichten und Abrechnungen. Das muß auch berücksichtigt werden, sofern der Admin nicht mit Taschenrechner und Notizblock arbeiten will.

    Son bischen modifizieren hier und da ist reicht da, denk' ich, nicht wirklich. Projektarbeit. Wenn dich mein Ansatz interessiert kann ich dir Tipps geben wie und wo du ansetzen kannst.

    Gruß
    Hen

    matz

    • Mitglied
    • Beiträge: 171
    Re: Virtuelle Währung für den Shop
    Antwort #11 am: 16. April 2012, 12:28:33
    Was noch ziemlich aufwändig war, war die Verwaltung. Wenn irgendjemand Guthaben verteilt womit andere Einkaufen will er darüber auch Übersichten und Abrechnungen.

    Interessanter Ansatz,
    aber diese Funktion könnte meines erachtens deaktiviert werden. Das brauchen wir nicht
    Soweit ich das sehe, wird ja jede Bestellung mit Guthaben vermerkt
    VG Matz

    vr

    • modified Team
    • Beiträge: 2.664
    Re: Virtuelle Währung für den Shop
    Antwort #12 am: 16. April 2012, 13:47:23
    So langsam wirds klarer. Ich denke, dass so eine Art Credits-System über kurz oder lang im shop sinnvoll wäre. Ist aber leider keine Kleinigkeit.

    Gutscheine gehen in die Richtung, allerdings kann man die bisher nicht einfach so kaufen. Und sie sind keine Zahlungsart. Das müssten sie sein, damit alle anderen Zahlungsarten ausgeschlossen werden können. Und sie müssten Downloads direkt freischalten können.

    Zudem kommen Guthabenverwaltung und rechtliche Aspekte ins Spiel. Es muss bspw geklärt werden, wie lange Guthaben gültig sind. Ob sie vom Kunden auch reduziert (rücküberwiesen werden können). Was mit den Guthaben der Kunden passsiert, wenn man den Shop dichtmachen muss.

    Grüße, Volker

    matz

    • Mitglied
    • Beiträge: 171
    Re: Virtuelle Währung für den Shop
    Antwort #13 am: 16. April 2012, 14:48:10
    So langsam wirds klarer. Ich denke, dass so eine Art Credits-System über kurz oder lang im shop sinnvoll wäre. Ist aber leider keine Kleinigkeit.

    ....

    Hallo Volker,

    vielleicht denke ich auch nur zu kompliziert momentan.
    Vielleicht kann man dies auch generell irgendwie anders lösen.

    Was würdet ihr in der Situation machen?

    VG Matz

    vr

    • modified Team
    • Beiträge: 2.664
    Re: Virtuelle Währung für den Shop
    Antwort #14 am: 16. April 2012, 18:20:11
    Nee, finde nicht, dasss Du da zu kompliziert denkst, das Problem haben einige Downloadshops. Für den Betreiber wird es halt komplizierter, wenn er die Verwaltung selbst machen muss.

    Alternativ könntest Du die Verwaltung auslagern, zum Zahlungsdienstleister. paypal hat bspw micropayment-Tarife für Artikel bis 3 Euro. Oft stehen die Gebühren pro Transaktion aber in keinem Verhältnis, das hängt vom Volumen ab, von daher nachvollziehbar, dass Shopbetreiber sie versuchen zu bündeln.

    Evtl geht auch Flattr oä. Und forsche vielleicht mal nach Micropaymentmöglichkeiten.

    Grüße, Volker
    Managed Server
    6 Antworten
    6218 Aufrufe
    06. August 2012, 21:32:17 von Snoweagle88
    23 Antworten
    14855 Aufrufe
    01. April 2013, 13:29:08 von Thomas M.