Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Mein Checkout wird nun zur hakenfreien Zone (AGB / WRB Abhakerei)

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Re: Mein Checkout wird nun zur hakenfreien Zone (AGB / WRB Abhakerei)
    Antwort #15 am: 20. November 2013, 19:22:22
    Moin Aladin,

    du, das Ganze ist jetzt 3 Jahre her. Zwischenzeitlich gab es z.B. die Button-Lösung, die im Checkout ja auch einige Veränderungen notwendig gemacht hat. Insofern ist GTBs Anleitung vermutlich überholt, weil sich dieser Häkchenkram damals ja noch auf der checkout_payment-Seite abgespielt hat. Ehrlich gesagt weiss ich grad auch nicht, wie und wo das in der aktuellen Standardversion gelöst ist.  :oops:

    Ich häng dir mal einen Ausschnitt aus meiner aktuellen checkout_confirmation-Seite dran - so ist es lt. RA rechtskonform.

    Greets,
    Chris
    Managed Server

    Spritzpistole

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 816
    Re: Mein Checkout wird nun zur hakenfreien Zone (AGB / WRB Abhakerei)
    Antwort #16 am: 21. November 2013, 06:24:50
    Hallo Aladin,

    also das Entfernen der Checkboxen ist mE auch unter der aktuellen Gesetzeslage kein Problem, soweit der Kunden unabhängig davon deutlich auf AGB und WRB hingewiesen werden und die Möglichkeit haben, die AGB aufzurufen (z.B. per Verlinkung) und zu drucken (bzw. zusätzlich herunterzuladen).

    Pauschal kann ich das also nicht sagen, es kommt auf die konkrete Ausgestaltung deines Bestellprozesses an.

    Gruß
    Thomas
    Sämtliche meiner Beiträge und Hinweise zu rechtlichen Themen, erfolgen ausschließlich zur allgemeinen Information und nicht zur Rechtsberatung. Zur Lösung konkreter Rechtsfragen wenden Sie sich bitte an die dafür zugelassenen Berufsträger.

    Aladin

    • Mitglied
    • Beiträge: 225
    Re: Mein Checkout wird nun zur hakenfreien Zone (AGB / WRB Abhakerei)
    Antwort #17 am: 21. November 2013, 11:25:38
    Hallo Thomas, hallo Chris,

    vielen Dank euch beiden für die ausführlichen Infos. Dann werde ich schauen, dass es umgesetzt wird.

    @Thomas so wie ich den Text verstehe, muss man die Checkboxen im Bestellprozess entfernen um keine Abmahnung zu riskieren? Natürlich sollte dies dann wieder rechtskonform sein :-)

    @Chris Danke für dein Anhang, gefällt mir gut. Dann such ich mir mal jemand der mir das so umsetzt. :-)

    Grüße

    Aladin

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Re: Mein Checkout wird nun zur hakenfreien Zone (AGB / WRB Abhakerei)
    Antwort #18 am: 21. November 2013, 12:09:15
    Moin Aladin,

    ich hab grad für dich mal im aktuellen Demoshop geschaut, wie es da gemacht ist - das solltest du auch mal tun  8-) - denn da ist genau diese Lösung auf der checkout_confirmation bereits drin. Offensichtlich arbeitest du nicht mit der 1.06?

    Allerdings ist auf der Seite vorher (checkout_payment) unten noch der (völlig überflüssige) AGB-Hinweis samt Checkbox drin. Das kannst du wie folgt komplett entfernen:

    1. Im Backend unter "Erweiterte Konfiguration" --> "Zusatzmodule" --> "Unterzeichnen der AGB" auf --> false.

    2. In der Datei checkput_payment.html die entsprechende Passage auskommentieren.

    Greets,
    Chris

    Aladin

    • Mitglied
    • Beiträge: 225
    Re: Mein Checkout wird nun zur hakenfreien Zone (AGB / WRB Abhakerei)
    Antwort #19 am: 21. November 2013, 12:18:37
    Hallo Chris,

    danke für deinen Tipp, habe noch die Version 1.05. Dann wäre es wohl sinnvoller in dem Zuge gleich das Update machen zu lassen. Falls du mir jemanden für das Update auf die aktuelle Shopsoftware raten kannst, gerne per Mail. :)

    Grüße

    Aladin

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Re: Mein Checkout wird nun zur hakenfreien Zone (AGB / WRB Abhakerei)
    Antwort #20 am: 21. November 2013, 12:30:05
    Mail ist raus  :-)

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Re: Mein Checkout wird nun zur hakenfreien Zone (AGB / WRB Abhakerei)
    Antwort #21 am: 21. November 2013, 12:47:34
    In der Trunk-Version ist das AGB-Gesumms auf der checkout_payment nun komplett raus, wenn man "Unterzeichnen der AGB" auf false gestellt hat. THX@web28.

    Greets,
    Chris

    Aladin

    • Mitglied
    • Beiträge: 225
    Re: Mein Checkout wird nun zur hakenfreien Zone (AGB / WRB Abhakerei)
    Antwort #22 am: 21. November 2013, 16:24:54
    @Chris,
    Danke für die Mail, Kontakt ist schon aufgenommen und es geht alles seinen Gang.  :-)

    Herzliche Grüße

    Aladin

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Re: Mein Checkout wird nun zur hakenfreien Zone (AGB / WRB Abhakerei)
    Antwort #23 am: 21. November 2013, 19:10:28
    Witzig: vor einer Stunde kam ein Mandantenrundschreiben der IT-Recht Kanzlei zu genau diesem Thema. Tenor: KEINE Einverständniserklärungen im Checkout einholen, da dies eine Benachteiligung des Vertragspartners darstellen könnte (für Spritzpistole: Bezugnahme auf LG Hamburg, Urteil vom 26.03.2013, Az. 312 O 170/12).

    Es wird empfohlen, es genau so zu machen, wie es im Trunk-Demoshop nun gemacht ist.

    EDIT: falls die Abhakerei-Einstellung im Backend bleiben soll, sollte diese auf default=false gestellt werden.

    Greets,
    Chris

    @Aladin: Glückwunsch zum 100.  :-)

    Aladin

    • Mitglied
    • Beiträge: 225
    Re: Mein Checkout wird nun zur hakenfreien Zone (AGB / WRB Abhakerei)
    Antwort #24 am: 22. November 2013, 13:26:21
    @chris: danke  :-)

    zum Glück wurde mir gestern der Checkout angepasst. Wird ja scheinbar richtig akut das Thema.

    Grüße

    Aladin

    Rheinländer

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Hallo Zusammen,

    da ich mich entschlossen habe, auch keine Checkboxen zu verwenden. (Alles abgeschaltet)
    Möchte ich meine Käufern am ende der Bestellung die Möglichkeit geben, folgendes zu Lesen.

    Bitte nehmen Sie unsere AGB [Mehr] sowie unsere Widerrufsbelehrung [Mehr] und die Datenschutzbestimmungen [Mehr] zur Kenntnis.

    Wie und in welscher Datei sind die dafür notwendigen Dateien? Was mich besonders interessiert, sind die richtigen Zuweisungen der Variablen %s für den Link [Mehr].

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Rheinländer

    toppi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 651
    Hallo,
    kann mir mal jemand weiterhelfen.

    Bin nach Anleitung vorgegangen. Es gibt aber nun ein Problem mit dem Checkout:

    Nach Bestellung mit "Kaufen" bestätigen, bleibt man bei Punkt 3 stehen.
    Im Browser erscheint folgende Fehlermeldung:
    https://www..../checkout_confirmation.php?error_message=ERROR_WITHDRAWAL_NOT_ACCEPTED

    Weshalb verlangt er nun ein Häkchen, wenn im Admin auf false ist:

    Wer kann mir hier weiterhelfen?

    MFG
    toppi
    13 Antworten
    8009 Aufrufe
    31. Januar 2014, 07:24:34 von ShopNix
    2 Antworten
    5680 Aufrufe
    09. März 2011, 13:08:17 von Accio
    1 Antworten
    2303 Aufrufe
    20. September 2012, 17:12:52 von avena