Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: mybag24.net - Lederhandtaschen

    Icybaby

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 4
    mybag24.net - Lederhandtaschen
    am: 07. November 2011, 21:40:48
    Hallo Zusammen,

    ich möchte euch meinen Shop vorstellen den ich aus dem Boden gestampft habe. Der Shop ist schon ein paar Wochen online und Werbung ist auch bei Google geschaltet aber bislang gab es noch keine Bestellungen. Ich bin um jeden Hinweis dankbar wie es hier vorwärts gehen könnte.

    Danke euch!

    www.mybag24.net

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=16563.0

    Sick

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 570
    • Geschlecht:
    Re: mybag24.net - Lederhandtaschen
    Antwort #1 am: 07. November 2011, 22:46:05
    Habe mir den Shop jetzt nur kurz angesehen, aber allein im Header mit kostenlosem Rückversand zu werben macht mir schon Magenschmerzen.

    Da implizierst du geradezu, dass du "Schrott" verkaufst, den man dann immerhin kostenlos zurückschicken darf.

    Soll kein Angriff sein und auch kein "Schlechtmachen" deiner Produkte, aber das ganze an so prominenter Stelle zu platzieren, halte ich für fragwürdig.

    Gruß

    Spritzpistole

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 816
    Re: mybag24.net - Lederhandtaschen
    Antwort #2 am: 08. November 2011, 07:38:37
    Hallo,

    also ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht an der Menge der eingepflegten Produkte und deren Bekanntheitsgrad liegt. Die Taschen mögen "exklusiv" sein, aber über den Hersteller und die tatsächliche Qualität wird der Kunde irgendwie im Unklaren gelassen. Hier sollte vielleicht ein wenig zu ausgeholt werden.

    Zum Rechtlichen:

    1. Der Hinweis auf den kostenfreien Rückversand sollte schleunigst entfernt werden, hinsichtlich von Waren im Wert von über 40 Euro ist das Werbung mit Selbstverständlichkeiten, weil für den Kunden die Rücksendung beim Widerruf in diesem Fall sowieso kostenneutral zu erfolgen hat. Daneben sollte gleich in der Werbung erwähnt werden, dass sich die kostenfreie Lieferung auf Deutschland beschränkt. Steht zwar in den Versandhinweisen, ist aber auch bei der Werbung zu erwähnen!

    2. Die Widerrufsbelehrung ist unrichtig und muss geändert werden.

    3. Es fehlt in den AGB eine Kostentragungsvereinbarung für den Widerruf von Waren im Wert von unter 40 Euro.

    4. Für den Vertragsschluss fehlt eine hinreichend bestimmte Frist für die Annahme des Vertrages.

    5. Es fehlen darüber hinaus zahlreiche Verbraucherhinformationen.

    6. Die Datenschutzbestimmungen sind unzureichend.

    Fazit: Hinsichtlich der rechtlichen Ausgestaltung besteht einiges an Handlungsbedarf. So wie derzeit bieten sich zahlreiche wettbewerbsrechtliche Einfallstore, die schließlich zu einer Abmahnung führen können. Deswegen sollte der Shop zunächst für Besucher unzugänglich gemacht werden (Wartungsmodus zB) und die Regelungen sind durch eine geeignete Person anpassen zu lassen.
    Ich kann hierzu auch gern Hilfe anbieten.

    Gruß
    Thomas
    Sämtliche meiner Beiträge und Hinweise zu rechtlichen Themen, erfolgen ausschließlich zur allgemeinen Information und nicht zur Rechtsberatung. Zur Lösung konkreter Rechtsfragen wenden Sie sich bitte an die dafür zugelassenen Berufsträger.

    nicnero

    • Schreiberling
    • Beiträge: 389
    • Geschlecht:
    Re: mybag24.net - Lederhandtaschen
    Antwort #3 am: 08. November 2011, 07:54:44
    Hallo
    Ich würde mal noch ein wenig für die Suchmaschinen machen. Deine Description deiner Seite und die Keywords erweitern. Des weiteren sind die Überschriften deiner Artikel zu kurz. Beschreibung zu kurz.
    Dort kannst du für Google noch 'ne Menge machen.
    Gruß Nico

    itsme

    • Mitglied
    • Beiträge: 137
    Re: mybag24.net - Lederhandtaschen
    Antwort #4 am: 08. November 2011, 08:57:40
    [...]
    1. Der Hinweis auf den kostenfreien Rückversand sollte schleunigst entfernt werden, hinsichtlich von Waren im Wert von über 40 Euro ist das Werbung mit Selbstverständlichkeiten, weil für den Kunden die Rücksendung beim Widerruf in diesem Fall sowieso kostenneutral zu erfolgen hat. [...]

    Da wirkt wohl die Zalando Werbung im TV, die machen es genauso und die Werbung ist doch genau darauf zugeschnitten.

    Huchtinger

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 4
    • Geschlecht:
    Re: mybag24.net - Lederhandtaschen
    Antwort #5 am: 08. November 2011, 14:39:30
    Eine Bestellungsmöglichkeit als Gast würde ich an Deiner Stelle noch einrichten. Viele Nutzer möchten gar kein "Vollkunde" werden, da sie keine Lust auf Werbemails haben.

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: mybag24.net - Lederhandtaschen
    Antwort #6 am: 08. November 2011, 15:53:28
    Hallo,

    frag mal eine Frau, ob ihr die Bilder gefallen.
    Die sagen dir bestimmt, dass sie zu klein sind.
    Das Auge kauft mit.

    Gruß

    fahrzumhimmel

    • Mitglied
    • Beiträge: 145
    Re: mybag24.net - Lederhandtaschen
    Antwort #7 am: 08. November 2011, 17:31:11
    Ein No-Name-Shop im Krabbeltisch-0815-Design möchte ein No-Name-Produkt zum Preis eines Fachgeschäftes verkaufen - was passt da wohl nicht ganz?!

    Icybaby

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 4
    Re: mybag24.net - Lederhandtaschen
    Antwort #8 am: 08. November 2011, 21:00:27
    Habe mir den Shop jetzt nur kurz angesehen, aber allein im Header mit kostenlosem Rückversand zu werben macht mir schon Magenschmerzen.

    Da implizierst du geradezu, dass du "Schrott" verkaufst, den man dann immerhin kostenlos zurückschicken darf.

    Soll kein Angriff sein und auch kein "Schlechtmachen" deiner Produkte, aber das ganze an so prominenter Stelle zu platzieren, halte ich für fragwürdig.

    Gruß

    Erst mal Danke für eure Antworten. Ich hatte die Werbung mit Kostemlosen Versand zuerst nicht drinn. Als dann aber keine Bestellungen eingegangen sind dachte ich evtl. liegt es ja daran. Die großen machen es auch so. Zalando und wie sie alle heißen.

    jannemann

    • modified Team
    • Beiträge: 6.275
    • Geschlecht:
    Re: mybag24.net - Lederhandtaschen
    Antwort #9 am: 08. November 2011, 21:02:57
    Zalando macht aber auch gaaanz viel Werbung und ich möchte nicht wissen, wie viele Bestellungen da täglich eingehen :-)

    Icybaby

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 4
    Re: mybag24.net - Lederhandtaschen
    Antwort #10 am: 08. November 2011, 21:06:43
    Hallo,

    also ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht an der Menge der eingepflegten Produkte und deren Bekanntheitsgrad liegt. Die Taschen mögen "exklusiv" sein, aber über den Hersteller und die tatsächliche Qualität wird der Kunde irgendwie im Unklaren gelassen. Hier sollte vielleicht ein wenig zu ausgeholt werden.

    Zum Rechtlichen:

    1. Der Hinweis auf den kostenfreien Rückversand sollte schleunigst entfernt werden, hinsichtlich von Waren im Wert von über 40 Euro ist das Werbung mit Selbstverständlichkeiten, weil für den Kunden die Rücksendung beim Widerruf in diesem Fall sowieso kostenneutral zu erfolgen hat. Daneben sollte gleich in der Werbung erwähnt werden, dass sich die kostenfreie Lieferung auf Deutschland beschränkt. Steht zwar in den Versandhinweisen, ist aber auch bei der Werbung zu erwähnen!

    2. Die Widerrufsbelehrung ist unrichtig und muss geändert werden.

    3. Es fehlt in den AGB eine Kostentragungsvereinbarung für den Widerruf von Waren im Wert von unter 40 Euro.

    4. Für den Vertragsschluss fehlt eine hinreichend bestimmte Frist für die Annahme des Vertrages.

    5. Es fehlen darüber hinaus zahlreiche Verbraucherhinformationen.

    6. Die Datenschutzbestimmungen sind unzureichend.

    Fazit: Hinsichtlich der rechtlichen Ausgestaltung besteht einiges an Handlungsbedarf. So wie derzeit bieten sich zahlreiche wettbewerbsrechtliche Einfallstore, die schließlich zu einer Abmahnung führen können. Deswegen sollte der Shop zunächst für Besucher unzugänglich gemacht werden (Wartungsmodus zB) und die Regelungen sind durch eine geeignete Person anpassen zu lassen.
    Ich kann hierzu auch gern Hilfe anbieten.

    Gruß
    Thomas

    Hallo Thomas,

    auch dir danke für deine Ausführungen. Mit der Menge denkst du, dass es zu wenige sind?
    Ich werde wohl mehr über Hersteller und Qualität der Produkte reinsetzen.

    Ist Punkt 1 wirklich rechtlich ein Problem? Ich brauch ja nur ein Produkt unter 40 Euro

    zu 2, 5 und 6. kannst du mir ein paar Stichpunkte geben was hier falsch ist oder fehlt?

    Icybaby

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 4
    Re: mybag24.net - Lederhandtaschen
    Antwort #11 am: 08. November 2011, 21:13:49
    Aus den anderen Posts nehme ich mit, dass ich die Bilder größer machen werden, die Gastbestellung aktiviere, und noch mehr für Keyword und Beschreibung hinterlege.

    Ein No-Name-Shop im Krabbeltisch-0815-Design möchte ein No-Name-Produkt zum Preis eines Fachgeschäftes verkaufen - was passt da wohl nicht ganz?!

    Ist das Design wirklich so schlimm? Bei den Preisen ist es so, dass ich die kaum günstiger anbieten kann. Es sind alles Echt Ledertaschen, das darf man nicht vergessen.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: mybag24.net - Lederhandtaschen
    Antwort #12 am: 08. November 2011, 21:20:42
    Nein, so schlimm ist das Design nun wirklich nicht. Da sollte man schon die Kirche im Dorf lassen. ;-)

    Aber eben auch nichts besonderes, sondern anscheinend nur das TEMPLATE: Kostenloses Template "shop6" ein wenig überarbeitet.

    Grüße

    Torsten

    ThorstenK

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 170
    • Geschlecht:
    Re: mybag24.net - Lederhandtaschen
    Antwort #13 am: 08. November 2011, 21:47:19
    Hallo,
    auch wenn es teilweise hart formuliert ist, bitte fasse das Folgende als konstruktive Kritik auf:
    Die Seite ist einfach nur grau, die Bilder zu klein, mein Auge sucht reflexhaft nur den "Zurück"-Button, da ich sonst vermutlich Depressionen bekommen würde. Machs hübsch mit warmen modernen Farben, oder laut mit starken Kontrasten, aber so sieht es echt fad aus.
    Google kann auch nix mit Deinen Artikeln anfangen, weil die Daten nicht gut gepflegt sind, die Keywords sind automatisch aus der Beschreibung generiert, Der h1-Tag ist nur der Name des Artikels - die allesamt keine Marke sind. Die Tasche Thyone hat als h1-Tag so einfach nur "Thyone" - was könnte das sein, aus Sicht von Google? Die genannte Handtasche ist übigens 140 cm tief, da passt offenbar ordentlich was rein ;)
    Dazu hast Du in Summe unfassbare 34 Artikel... zalando allein bei Taschen 1689 Artikel... ich beneide Bekleidungs- und Modeshops angesichts von zalando, esprit, Stylight und anderen Größen in der Branche nicht wirklich.
    Aber weiter: Content, warum ich bei Dir bestellen sollte finde ich nicht, auch keine vertrauensstärkende Elemente.
    Der Kunde hat mittlerweile einfach auch ein Näschen für Shops von der Stange.
    Wo wir beim zalando-Thema sind, schau Dir mal an, wie die es machen, ruhig nur auf Taschen fokussiert. Was gefällt Dir bei denen, was stimuliert Dich weiter zu stöbern und nicht zuletzt, wie sieht es mit den Seiten dort aus, die den eigentlichen Kauf einleiten. Also Informationen, FAQ, Kontoerstellung und Warenkorb bzw. der ganze Checkout-Prozess. Das ist dort ziemlich gut umgesetzt und darum haben die auch so viel Erfolg.
    Kein Gastkonto ist z.B. für mich ein absolutes NoGo! Telefonnr. Pflicht? NoGo! Geburtsdatum Pflicht? NoGo! Selbst wenn jemand eine Tasche kaufen will, 99% der potenziellen Kunden verlierst Du an der Stelle, wenn nicht sogar mehr. Du brauchst diese Daten nicht, ich bin sogar sicher Du willst sie gar nicht. Und der Kunde will Sie Dir nicht geben, gerade bei den beiden Infos zuckt jeder innerlich zusammen. Warum machst Du sowas zu Bedingung?
    Nur Paypal und Vorkasse? Auch NoGo.

    Und dann vergesse ich noch die Grüße...
    Viele Grüße
    Thorsten

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: mybag24.net - Lederhandtaschen
    Antwort #14 am: 08. November 2011, 22:04:30
    Hast ja schon genug Hinweise bekommen. Es ist ein Irrglauben, es würde reichen, einen Online-Shop online zu stellen und schon kaufen die Kunden, als gäbe es kein Morgen mehr.

    "Exklusive Ledertaschen". Der Shop strahlt alles aus, aber keine Exklusivität. Was macht deine Taschen exklusiv? Ist das Leder vegan?

    Was bekomme ich hier: http://mybag24.net/product_info.php?products_id=40
    Die bunte oder die weiße?

    Du hast gute Bilder. Mach was draus! Warenkorb in den Header, Login-Box raus, Infos in den Footer und den entstehenden Platz für eine gute Produktpräsentation nutzen!
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
               
    anything