Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Frage zur Lieferadresse zugelassenen Bezahlart

    Charly

    • Mitglied
    • Beiträge: 143
    Frage zur Lieferadresse zugelassenen Bezahlart
    am: 07. November 2011, 11:05:57
    Hallo zusammen,

    mich hat gestern ein älterer Kunde angerufen der mit meinem Shop nicht so richtig zurecht kommen ist. Ich denke mal das wird alles Shopbetreiber treffen. Und zwar wollte der gute Herr einen Artikel ins Ausland schicken und die Rechnung soll an ihn gehen. Das ist ja alles möglich, aber dabei ist mir aufgefallen, dass diese Funktion doch ziemlich versteckt ist, nämlich erst kurz bevor man die Bestellung abschickt. Kann man diese Funktion nicht irgendwie schon eher mit auswählen lassen. Vielleicht einen Link schon an der Stelle setzen, wo der Kunde eh seine Kontaktdaten einträgt. So das er dort auch gleich eine andere Lieferadresse eingeben kann.

    Dann ist mir noch was anderes aufgefallen, vielleicht habe ich da auch bloß was falsch eingestellt. Der Kunde hat dann alles gefunden und wollte gerne per Bankeinzug bestellen. Nachdem er aber die Lieferadresse geändert hat, muss er ja noch mal die Versandart auswählen und als er dann nochmal die Bezahlart auswählen sollte, konnte er keine Bankeinzug wählen. Ich muss dazu sagen, dass ich Bankeinzug nur in Deutschland erlaube. Da der Kunde aber die Rechnung nach DE haben möchte sollte das doch eigentlich kein Problem sein oder?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    VG Charly

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=16546.0

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: Frage zur Lieferadresse zugelassenen Bezahlart
    Antwort #1 am: 07. November 2011, 11:56:51
    [...] Da der Kunde aber die Rechnung nach DE haben möchte sollte das doch eigentlich kein Problem sein oder?
    [...]

    Hallo,

    wenn du einen Zahlungsdienstleister nutzt wird er es so haben wollen, das Rechnungsadresse gleich Lieferadresse ist. Auf Bonität hin wird die Rechnungsadresse geprüft. Wer nun jemanden mit guter Bonität kennt nimmt sich einfach die Adresse und lässt die Ware woanders hinschicken.

    Das ist eine Form der Absicherung.

    Gruß

    Charly

    • Mitglied
    • Beiträge: 143
    Re: Frage zur Lieferadresse zugelassenen Bezahlart
    Antwort #2 am: 09. November 2011, 08:09:54
    ok, so habe ich das noch nicht gesehen, aber stimmt.

    Zu meiner anderen Frage. Ich habe jetzt schon mal bissl geschaut im Forum, aber das ist alles im meinen Augen zu viel Aufwand (z.B.: Eingabe der Lieferadresse in der create_account.php?). Eigentlich würde es ja reichen nur einen Link auf die Seite zu legen, wo der Kunde seine Adressdaten eingibt und dann kann ja der Rest so bleiben wie er ist, oder?

    VG Charly

    demoncleaner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 482
    Re: Frage zur Lieferadresse zugelassenen Bezahlart
    Antwort #3 am: 03. April 2012, 15:11:50
    Hallo Zusammen,

    ich muss das Thema gerade noch mal aufgreifen, da es für mich ziemlich aktuell ist und ich auch nach längerem Suchen irgendwie keine befriedigende Antwort im Forum finden konnte.
    Die Begründung, dass es sicherer ist, nur an eine Lieferadresse zu verschicken, die mit der Rechungsadresse übereinstimmt, mag ja richtig sein. Was ich aber nicht verstehe ist: Wieso richtet sich die Zahlvariante im Shop nach der Lieferadresse und nicht nach der Rechnungsadresse???
    Als Beispiel: Wenn ich als Amerikaner etwas in einem deutschen Shop bestellen will und z.B. als Geschenk an meinen deutschen Onkel schicken möchte, dann hab ich als Amerikaner plötzlich die Möglichkeit Bankeinzug als Bezahlung auszuwählen, obwohl der natürlich nur für DE erlaubt ist. Meine Rechungsadresse ist hier wohlgemerkt eine amerikanische.
    Kann mir das mal jemand erklären? Gibt es dafür einen besonderen Grund oder ist das ein Bug?
    Die o.g. Begründung kann ja nicht wirklich eine Erklärung dafür sein.

    Das Thema wurde auch schon mal angerissen aber nicht beantwortet:
    http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=12039.msg115627#msg115627

    Beste Grüße
    Christian

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: Frage zur Lieferadresse zugelassenen Bezahlart
    Antwort #4 am: 03. April 2012, 15:35:08
    Was ich aber nicht verstehe ist: Wieso richtet sich die Zahlvariante im Shop nach der Lieferadresse und nicht nach der Rechnungsadresse???

    Hallo,

    Standard im Shop ist es das es diese Unterscheidung nicht gibt.
    Das was ich beschrieben habe ist eine mögliche Absicherung des Modules eines Zahlungsanbieters.
    Ich sichere damit u.a. Rechnungskauf ab bei Shops.

    Zitat
    Als Beispiel: Wenn ich als Amerikaner etwas in einem deutschen Shop bestellen will und z.B. als Geschenk an meinen deutschen Onkel schicken möchte, dann hab ich als Amerikaner plötzlich die Möglichkeit Bankeinzug als Bezahlung auszuwählen, obwohl der natürlich nur für DE erlaubt ist. Meine Rechungsadresse ist hier wohlgemerkt eine amerikanische.

    Das ist der Standard. Es gibt vermutliche ein Modul oder ähnliches um das anzupassen.

    Gruß

    demoncleaner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 482
    Re: Frage zur Lieferadresse zugelassenen Bezahlart
    Antwort #5 am: 03. April 2012, 16:10:03
    Was meinst du damit, diese Unterscheidung gibt es nicht? Wenn ich eine bestimmte Bezahlvariante nur für z.B. DE zulasse. Dann muss der Shop doch das Land um das es geht irgendwo hernehmen. Das kann er doch nur entweder aus der Lieferadresse oder aus der Rechnungsadresse entnehmen. Ich bin verwirrt. Das heißt die Länder-Einschränkungen, die ich bei den Bezahlvarianten machen kann beziehen sich grundsätzlich nur auf die Lieferadresse? Genau das wäre aber meine Frage. Ob es nicht eigentlich ein Bug ist und sich das nicht viel eher nach der Rechnungsadresse richten sollte. Wenn mich nicht alles täuscht war das sogar in den alten xtcommerce Shops anders geregelt. Bin mir aber da nicht sicher.

    Du gibst mir aber doch Recht, dass es im Prinzip Unsinn ist, wenn ich als Ami bestelle und das Ding irgendwoanders hinschicken will, mir dann die Bezahlvarianten dieses Landes zur Verfügung stehen, oder? Oder anders, ich möchte als Deutscher meinem amerikansichen Freund etwas zuschicken und kann dann nur per Paypal zahlen statt mit allen anderen in Deutschland zulässigen Bezahlvarianten? Mein ich das nur oder hakt da etwas?

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: Frage zur Lieferadresse zugelassenen Bezahlart
    Antwort #6 am: 03. April 2012, 16:37:05
    Ob es nicht eigentlich ein Bug ist und sich das nicht viel eher nach der Rechnungsadresse richten sollte.

    Hallo,

    das ist zu wenig meine Baustelle um das als Bug zu definieren.

    Zitat
    Du gibst mir aber doch Recht, dass es im Prinzip Unsinn ist, wenn ich als Ami bestelle und das Ding irgendwoanders hinschicken will, mir dann die Bezahlvarianten dieses Landes zur Verfügung stehen, oder? Oder anders, ich möchte als Deutscher meinem amerikansichen Freund etwas zuschicken und kann dann nur per Paypal zahlen statt mit allen anderen in Deutschland zulässigen Bezahlvarianten? Mein ich das nur oder hakt da etwas?

    Nein, ganz so dramatisch ist es nicht. Die Einschränkungen sollte jeder Shopbetreiber für sich definieren.
    Mir wäre es z.B. egal welche Rechnungsadresse oder/und Lieferadresse angegeben wird wenn das Geld per Vorkasse da ist und genau nachweisbar ist das die Lieferung angekommen ist.
    Du als Deutscher fällst dann auch durch ein Sicherheitsraster wenn du in die USA liefern lässt und z.B. per Rechnung bezahlen willst. Woher soll der Shop denn wissen das du wirklich bestellt hast und nicht irgendwer in den USA eine deutsche Adresse ist aus einem Telefonbuch geholt hat?

    Gruß

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Frage zur Lieferadresse zugelassenen Bezahlart
    Antwort #7 am: 03. April 2012, 17:58:22
    Also ich finde die Frage von demoncleaner sehr berechtigt und logisch.
    Was du, Alfred, antwortest mag teilweise stimmen, erklärt aber nicht das Problem und löst es schon gar nicht.

    Zitat von: Alfred
    Standard im Shop ist es das es diese Unterscheidung nicht gibt.
    Das was ich beschrieben habe ist eine mögliche Absicherung des Modules eines Zahlungsanbieters.
    Ich sichere damit u.a. Rechnungskauf ab bei Shops.

    Den Unterschied gibt es ja eben doch oder wozu kann ein Kunde eine von der Lieferadresse abweichende Rechnungsadresse angeben ?
    Es wurde ja in diesem Thread gerade moniert, daß die Möglichkeit der Angabe einer Rechnungsadresse "versteckt" ist bzw. spät auftaucht
    und demoncleaner hat doch recht wenn er sagt
    Zitat von: demoncleaner
    ...Oder anders, ich möchte als Deutscher meinem amerikansichen Freund etwas zuschicken und kann dann nur per Paypal zahlen statt mit allen anderen in Deutschland zulässigen Bezahlvarianten? Mein ich das nur oder hakt da etwas?

    Und das hier
    Zitat von: Alfred
    Woher soll der Shop denn wissen das du wirklich bestellt hast und nicht irgendwer in den USA eine deutsche Adresse ist aus einem Telefonbuch geholt hat?

    trifft ja immer zu, auch ohne die angesprochene Problematik.

    Ich finde das angesprochene Thema ist ein ernsthaft zu bedenkendes.
    Mache mir da auch 'mal Gedanken drüber....

    Grüsse,
    noRiddle

    frangulus

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 284
    • Geschlecht:
    Re: Frage zur Lieferadresse zugelassenen Bezahlart
    Antwort #8 am: 03. April 2012, 18:13:53
    Was meinst du damit, diese Unterscheidung gibt es nicht? Wenn ich eine bestimmte Bezahlvariante nur für z.B. DE zulasse. Dann muss der Shop doch das Land um das es geht irgendwo hernehmen.
    Das ist richtig, der Shop macht das m.W. aber nicht einheitlich. Jedes Zahlungsmodul kann das anders handhaben. Zum Beispiel: Nachnahme muss sich nach der Lieferadresse richten, bei Vorkasse ist es egal.

    Oder anders, ich möchte als Deutscher meinem amerikansichen Freund etwas zuschicken und kann dann nur per Paypal zahlen statt mit allen anderen in Deutschland zulässigen Bezahlvarianten? Mein ich das nur oder hakt da etwas?

    Nein, wenn Gauner sich mit einer zufällig aus dem Adressbuch / Telefonbuch sich eine deutsche Anschrift aussucht und sich die Ware nach USA oder Ukraine schicken lässt, sollten nur die sicheren Zahlunsgarten zu Verfügung stehen. Das bedeutet Rechnung, Lastschrift etc. dürfen bei abweichender Lieferanschrift nicht angeboten werden. Das halte ich durchaus für sinnvoll.

    Im jeweiligen Zahlungsmodul ist folgender Code in der Function update_status zu finden
    z.Bsp.: Banktransfer, Abfrage nach Rechnungszone
    Code: PHP  [Auswählen]
    } elseif ($check['zone_id'] == $order->billing['zone_id']) {

    oder Invoice (Rechnung) Abfrage nach Lieferzone:

    Code: PHP  [Auswählen]
    elseif ($check['zone_id'] == $order->delivery['zone_id']) {

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Frage zur Lieferadresse zugelassenen Bezahlart
    Antwort #9 am: 03. April 2012, 18:31:02
    in der checkout_payment.php gibt es diesen Codeblock

    Code: PHP  [Auswählen]
    if ($order->billing['country']['iso_code_2'] != '' && $order->delivery['country']['iso_code_2'] == '') {
    $_SESSION['delivery_zone'] = $order->billing['country']['iso_code_2'];
    } else {
    $_SESSION['delivery_zone'] = $order->delivery['country']['iso_code_2'];
    }

    Wenn Rechnungsadresse ungleich der Lieferadresse ist, wird die Liefer-Session auf die Rechnungszone gesetzt.

    Zahlungsmodule können das aber, wie von frangulus beschreiben, abändern.

    Gruss Web28

    demoncleaner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 482
    Re: Frage zur Lieferadresse zugelassenen Bezahlart
    Antwort #10 am: 04. April 2012, 09:32:10
    Super. Vielen Dank. Das erleuchtet mich ein wenig. Die Gaunertheorie ist natürlich durchaus dann doch ein Argument so gesehen. Nur greift die eben nicht wirklich bei jemandem - und dieses Szenario ist für mich am wichtigsten - der aus Deutschland etwas ins Ausland verschicken will. Wieso sollte dem nicht wie jedem, der in Deutschland bestellt z.B. Banktransfer gewährt werden. Für die "Sicherheit" ist es doch völlig wurscht wohin er sein Päckchen haben will. Ich schau mir das im Modul jetzt mal genauer an und werde das wohl dann dort ggF. abändern. Ob man da wirklich von einem Bug sprechen kann weiß ich allerdings auch nicht. Stimmt schon dass das schwer ist da zu differenzieren und im Zweifel eben sicherer so.

    demoncleaner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 482
    Re: Frage zur Lieferadresse zugelassenen Bezahlart
    Antwort #11 am: 04. April 2012, 09:39:16
    Muss noch was ergänzen: Es ist nur dann wurscht wenn es um Bankeinzug oder Vorkasse geht, weil er dafür ja ein deutsches Konto braucht. Wenn man aus Deutschland z.B. auch auf Rechnung bestellen kann, dann ist das natürlich problematisch.

    frangulus

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 284
    • Geschlecht:
    Re: Frage zur Lieferadresse zugelassenen Bezahlart
    Antwort #12 am: 04. April 2012, 10:30:20
    Super. Vielen Dank. Das erleuchtet mich ein wenig. Die Gaunertheorie ist natürlich durchaus dann doch ein Argument so gesehen. Nur greift die eben nicht wirklich bei jemandem - und dieses Szenario ist für mich am wichtigsten - der aus Deutschland etwas ins Ausland verschicken will.
    Du weißt doch gar nicht ob der Besteller in Deutschland ist. Genau das ist doch die Gaunertheorie, der Besteller ist im Land der Lieferanschrift und gibt als Rechnungsanschrift irgendeine deutsche Adresse an.
    Dir wird es schwer fallen den Empfänger im Ausland zu verklagen und das Geld einzutreiben. 
    Bei Zahlungsarten bei denen das Geld auf Deinem Konto ist, bzw. von einem Zahlungsdienstleister garantiert ist, funktioniert die Gaunermethode nicht. Deshalb können diese Arten überall (Rechungs- und Lieferanschrift) angeboten werden, alle anderen nicht. Und Nachnahme funktioniert nicht überall.  
    Deshalb ist es durchaus "A Feature, not a Bug", dass die Prüfung in den Modulen erfolgt und je nach Sicherheits oder Funktionalität die Rechnungs- oder die Lieferanschrift prüft.

    Bei Stammkunden, geprüften Kunden, B2B etc. wäre eventuell auch eine andere Handhabung wünschenswert.
    MfG

    demoncleaner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 482
    Re: Frage zur Lieferadresse zugelassenen Bezahlart
    Antwort #13 am: 04. April 2012, 11:26:30
    Ok da geb ich dir recht. Ich will das jetzt hier auch nicht auf die Spitze treiben. Vielleicht steh ich da ja auch immer noch irgendwo auf dem Schlauch. Aber du sagst ja selber bei Bezahlvarianten wo das Geld auf meinem Konto ist, funktioniert die Gaunermethode nicht. Wieso ist es dann so eingestellt, dass z.B. Vorkasse sich offensichtlich NICHT nach der Rechnungsanschrift richtet sondern nach der Lieferanschrift. Wenn es doch da - Gauner hin, Gauner her - wirklich egal wäre. Es macht doch in beiden Richtungen keinen Sinn. Wenn der Amerikaner was nach Deutschland schicken will bringt es ihm nichts wenn er Vorkasse auswählen kann, weil er damit gar nicht überweisen kann. Wenn der Deutsche nach Amerika verschickt dann will er z.B. Vorkasse oder Lastschrift benutzen können, weil er ja ein Deutsches Konto hat.
    Das Nachnahme eine Ausnahme bleibt ist klar. Und das die Überprüfung in den Modulen erfolgt hab ich auch verstanden und mir leuchtet ein wieso das gut so ist. Aber wieso sich Vorkasse und Lastschrift als Module offensichtlich standardmäßig nach der Lieferadresse richten, verstehe ich halt einfach nicht. Das hängt doch beides mit dem Land in dem sich das Konto befindet zusammen und das wiederrum sollte doch  mit der Rechnungsadresse übereinstimmen.

    frangulus

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 284
    • Geschlecht:
    Re: Frage zur Lieferadresse zugelassenen Bezahlart
    Antwort #14 am: 04. April 2012, 12:37:09
    Hi,
    Vorkasse sollte sich nach der Rechnungsanschrift, da hast Du recht.
    Hatte ich auch vermutet, dass dem so ist, weil im Modul moneyorder der Code so ist:
    Code: PHP  [Auswählen]
    ($check['zone_id'] == $order->billing['zone_id'])
    0 Antworten
    1490 Aufrufe
    30. März 2017, 08:38:12 von weichen-walter
    4 Antworten
    3433 Aufrufe
    21. August 2013, 17:21:42 von goiko
    3 Antworten
    2146 Aufrufe
    29. August 2012, 13:34:03 von iRiSGRaFiX
               
    anything