Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Artikelverlinkung in der Beschreibung

    tom62

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 29
    Artikelverlinkung in der Beschreibung
    am: 06. November 2011, 04:32:21
    Hallo liebe Mitglieder,

    ich brauche mal eine Lösung für folgendes Szenario:

    Ich vertreibe auf meiner Seite Baubeschläge. In der Artikelbeschreibung finden sich auch viele Bestellnummern für z.B. Ersatzteile wieder. Diese Ersatzteile sind auch im Shop unter der Bestellnummer vorhanden. Ich möchte nun eine direkte Verlinkung der Bestellnummern in der Artikelbeschreibung zum Shopartikel erreichen. Der Kunde kann zwar momentan die Artikelnummern über die Suche händisch eingeben; ist aber nicht sehr professionell.
    Habt ihre eine Idee für mein Problem?

    Freundliche Grüße aus Kassel

    Thomas

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=16522.0
    Managed Server

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Re: Artikelverlinkung in der Beschreibung
    Antwort #1 am: 06. November 2011, 06:50:18
    Ganz simpel.
    Du rufst die Artikelseite eines Ersatzteils auf. Nimmst mit STRG-C (copy) die URL aus der Adresszeile und erzeugst in der Artikelbeschreibung einen Link darauf. Nachteil: Wenn der Browser des Nutzers keine Cookies zulässt geht bei einem Klick auf diesen Link die Sitzung (Session) verloren.

    Zweite Möglichkeit.
    Crosselling. Du erstellst Gruppen von Artikeln. Hauptartikel und deine Zusatzteile. Ruft der Nutzer einen Artikel einer Gruppe auf werden ihm weitere Artikel aus der Gruppe angeboten.

    Drittens, Modul Zubehör
    Es gibt ein Zubehörmodul. Dort kannst du für jeden Artikel Zubehörartikel festlegen. Es werden die Zubehöratikel unterhalb des Hauptartikels aufgelistet, gleich mit Kauffunktion. Kunde kann Zubehörartikel mit auswählen und in einem Abwasch in den Warenkorb befördern.

    Gruß
    Hen

    tom62

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 29
    Re: Artikelverlinkung in der Beschreibung
    Antwort #2 am: 06. November 2011, 12:20:56
    Hallo Hendrik,

    danke für die schnelle Antwort.
    Es handelt sich um insg. 35.000 Artikel, weswegen die Version 1 ausscheidet. Bei Version 2 wird missfällt mir, das der Kunde den Ersatzteil-Artikel anklicken muß, bevor er ihn käuflich erwerben kann. Version 3 kommt meiner Vorstellung schon recht nah; hast Du diesbezüglich eine Quelle, wo ich das Modul finden, resp. erwerben, kann?
    Allerdings wäre diese Lösung auch irgendwie doppelt gemoppelt. Ich habe ja bereits in der Artikelbeschreibung alles drin stehen. Wenn der Kunde einfach aus der Artikelbeschreibung heraus auf die Bestellnummer klicken könnte, müsste er sich nicht Diese weiter unterhalb in der Auflistung heraus suchen.
    Wenn Du magst, schau Dir mal bessler24.de an.

    Gruß, Thomas

    h-h-h

    • modified Team
    • Beiträge: 4.562
    Re: Artikelverlinkung in der Beschreibung
    Antwort #3 am: 06. November 2011, 13:58:13
    /includes/modules/product_info.php

    Code: PHP  [Auswählen]
    $info_smarty->assign('PRODUCTS_DESCRIPTION', stripslashes($product->data['products_description']));

    ersetzen mit:

    Code: PHP  [Auswählen]
    //BOH - PRODUCT-LINK-HACK by hackersolutions.com
    $info_smarty->assign('PRODUCTS_DESCRIPTION', stripslashes(preg_replace('/ ([0-9]{2,8}) /ue',  "' <a href=\"'.xtc_href_link(FILENAME_PRODUCT_INFO,'products_id=\\1').'\">'.xtc_get_products_name('\\1').'<\/a> '", $product->data['products_description'])));
    //EOH - PRODUCT-LINK-HACK by hackersolutions.com

    Dann werden alle Zahlen mit "Leerzeichen 2-8 Zahlen Leerzeichen" in der Produkbeschreibung mit einem Produktlink inklusive Session ersetzt. :-)

    Wenn Deine Produktnummer eine anderes Muster haben, dann beschreibe es genau.

    Wüsste zu gerne wie sich das auf die Performance auswirkt, doch da es kein Smarty-Hack ist wird es nicht vermutlich bei mittellangen Beschreibungen nicht messbar sein. Allerdings sollten nicht zu viele Artikelnummern in einer Produktbeschreibung sein, wobei das mit einem gutem Server auch kein Problem sein sollte.

    Gruß

    h-h-h

    tom62

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 29
    Re: Artikelverlinkung in der Beschreibung
    Antwort #4 am: 06. November 2011, 17:00:05
    Hallo h-h-h,

    vielen, vielen Dank. Werde das mal so umsetzten und hier berichten.

    Schönen Sonntag noch und nochmals Danke.

    Gruß Thomas

    h-h-h

    • modified Team
    • Beiträge: 4.562
    Re: Artikelverlinkung in der Beschreibung
    Antwort #5 am: 06. November 2011, 17:58:22
    Hier wird nicht nur die Produkt_ID verlinkt, sondern auch der Name des Produktes ausgegeben:

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Gruß h-h-h

    tom62

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 29
    Re: Artikelverlinkung in der Beschreibung
    Antwort #6 am: 07. November 2011, 02:24:20
    Hallo h-h-h,

    lies mir keine Ruhe. Hab's eingebaut, allerdings werden die "products_descrition" nicht angezeigt. In der Druckvorschau sind sie aber sichtbar.
    Kannst Du das bitte nochmal überprüfen?

    Gruß Thomas

    h-h-h

    • modified Team
    • Beiträge: 4.562
    Re: Artikelverlinkung in der Beschreibung
    Antwort #7 am: 07. November 2011, 02:37:58
    Hi Tom,
    habe es genau so wie angegeben in meinem Demoshop eingebaut, funktioniert einwandfrei.
    Bitte überprüfen noch einmal genau was Du gemacht hast.

    Bei solchen Produktbeschreibungen kann es nicht funkitonieren:
    "6 gefederte Stiftzuhaltungen nach DIN EN 1303 bzw. DIN 18252 = Nachschließsicherheit "
    Hier würde dann 1303 und 18252 auch verlinkt werden, daher benötigst Du zwansweise ein exakteres Muster an den Stellen mit der Produkt-ID.

    Gruß h-h-h

    EDIT: Hat es einenen Grund, weshalb Du das Copyright aus dem Footer entfernt hast?

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Re: Artikelverlinkung in der Beschreibung
    Antwort #8 am: 07. November 2011, 08:52:50
    Das Zubehörmodul ist ein Produkt was kommerziell vertrieben wird. Ob es im freien Download erhältlich ist weiß ich nicht.

    Was h-h-h schon anmerkte. Es wird nicht gern gesehen wenn der Backlink entfernt wird und gleichzeitig hier um kostenlosen Support ersucht wird. Geben und nehmen. Wenn du deinen Laden ohne Backlink führst sieht's hier mit der Hilfsbereitschaft, seitens der Entwicklerguppe, auch nicht doll aus. ;-)

    Gruß
    Hen

    tom62

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 29
    Re: Artikelverlinkung in der Beschreibung
    Antwort #9 am: 07. November 2011, 09:52:14
    Moin, Moin.

    Backlink ist kein Problem. Ich hatte die Einstellung auf "hidden" gesetzt, da mir der Footer einfach zu lang war (4 oder 5 Zeilen). Da stand mit zu viel Zeug drin. Wenn ihr da einen kleineren habt (einzeilig), hab ich damit auch kein Problem. Im Gegenteil. Wenn möglich, bitte gleich schicken.

    @ h-h-h
    Ich werde das nochmal prüfen.

    Gruß Thomas

    h-h-h

    • modified Team
    • Beiträge: 4.562
    Re: Artikelverlinkung in der Beschreibung
    Antwort #10 am: 07. November 2011, 10:08:15
    Mach einfach mit CSS bei .copyright height:12px; und overflow:hidden;
    Mit zwei Accounts hier im Forum unterwegs, wird ja immer besser.

    Gruß h-h-h

    tom62

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 29
    Re: Artikelverlinkung in der Beschreibung
    Antwort #11 am: 07. November 2011, 10:27:23
    @hhh

    Also es wird nach wie vor keine "products_description" angezeigt.
    Wenn ich das richtig verstanden hab, werden auch Zahlen verlinkt, welche keine Artikelnummern darstellen. Und davon hab ich Etliche (z.B. Maßangaben). Erschwerend kommt noch dazu, das mein Hersteller, resp. Lieferant, es mit der Formatierung der Nummern nicht so genau nimmt (21.410.87 oder 2141087; 00.541.69 oder 54169). Aber das soll erst im nächsten Schritt behandelt werden. Die Nummern auf ein einheitliches Format zu bringen, sollte ich schaffen.
    Ist es nicht möglich,nur die Nummern zu verlinken, welche auch als Artikel vorhanden sind? Ich dachte da an so etwas wie ein "Glossar-Modul", nur halt mit Artikelnummern.

    Mir sind kostenfreie Lösungen natürlich willkommen; da ich aber auch Geld mit meinem Shop verdiene, sind bezahlbare Lösungen ebenfalls gern gesehen.

    P.S.: Den Footer (Copyright) hab ich wieder sichtbar gemacht.

    Die zwei Accounts bitte ich zu Entschuldigen. Hatte die Zugangsdaten des ersten vergessen. Und bei den vielen email-accounts und user-namen war ich es leid zu probieren. Und hab einfach einen Neuen angelegt. Der Letzte kann nun gelöscht werden, da ich mein email-Archiv durchsucht hatte und fündig geworden bin.

    [...]
    Mit zwei Accounts hier im Forum unterwegs, wird ja immer besser.
    [...]

    nein, ich werde alt

    h-h-h

    • modified Team
    • Beiträge: 4.562
    Re: Artikelverlinkung in der Beschreibung
    Antwort #12 am: 07. November 2011, 11:17:16
    Code: PHP  [Auswählen]
        //BOH - PRODUCT-LINK-HACK by hackersolutions.com
        $info_smarty->assign('PRODUCTS_DESCRIPTION', stripslashes(preg_replace('/\[([0-9]{2,8})\]/ue',  "' <a href=\"'.xtc_href_link(FILENAME_PRODUCT_INFO,'products_id=\\1').'\">'.xtc_get_products_name('\\1').'<\/a> '", $product->data['products_description'])));
        //EOH - PRODUCT-LINK-HACK by hackersolutions.com

    Damit sollten dann nur noch die Nummern, welche von "[artnr]" rechteckigen Klammern umschlossen sind ersetzt werden.
    Somit müsstest Du jetzt nur Deine Produktbeschreibungen ändern.
    Der Fehler trat vermutlich auf, da die Zahlen in der Produktbeschreibung keine Produkt-IDs waren.

    Gruß h-h-h

    tom62

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 29
    Re: Artikelverlinkung in der Beschreibung
    Antwort #13 am: 07. November 2011, 12:52:45
    Danke h-h-h,

    dennoch ist keine "products_description" sichtbar; ich kann deinen Vorschlag nicht testen. Was kann ich tun, damit das für Dich nicht die "never-ending-story" wird?

    Gruß Thomas

    h-h-h

    • modified Team
    • Beiträge: 4.562
    Re: Artikelverlinkung in der Beschreibung
    Antwort #14 am: 07. November 2011, 13:38:23
    Den Thread in einer Woche noch einmal anstubsen oder mir dann eine eMail schreiben.

    Gruß h-h-h
    1 Antworten
    2207 Aufrufe
    27. Oktober 2010, 20:42:43 von Tomcraft
    18 Antworten
    9114 Aufrufe
    21. Februar 2015, 12:58:06 von WeXsler
    1 Antworten
    2345 Aufrufe
    22. August 2011, 01:30:59 von Modulfux
    4 Antworten
    2222 Aufrufe
    07. Juli 2015, 14:36:56 von cybermailer