Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: google_sitemap.php erzeugt zu lange URLs bei tiefer Kategorie Verschachtelung

    online-beobachter

    • Schreiberling
    • Beiträge: 417
    Hallo,

    ich weiß nicht ganz ob es hier richtig geposted ist.

    Das Problem wo mir aufgefallen ist, ist dass die URL die erzeugt wird für Google zu lange ist, da ich eine tiefe Verschachtelung von Kategorien habe. Viele Artikel gelten als "nicht gefunden" in Webmastertools, da die URL wohl zu lange ist und einfach abgeschnitten wird.

    Hat dieses Problem noch jemand oder weiß wie man die Kategorietiefe beschränken kann?

    Michael


    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=16491.0
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    online-beobachter

    • Schreiberling
    • Beiträge: 417
    Bin ich der einzige mit dem Problem?   :-(

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Augenscheinlich. Und (nicht nur) in so einem Fall wirken Links Wunder.

    online-beobachter

    • Schreiberling
    • Beiträge: 417
    Hallo

    Die Links werden eigentlich korrekt erzeugt, jedoch das einlesen der Links aus der /sitemap.xml (in Webmaster Tools) von Google beschränkt sich wohl augenscheinlich auf eine URL-Länge von ca. 200 Zeichen.
    Wenn diese nun durch Kategorien länger sind werden diese einfach hinten abgeschnitten.

    WebmasterTool Dashboard -> Crawling-Fehler -> Nicht gefunden

    Viele Links sehen dann so aus und werden als Fehler markiert:

    ...kategorie6/kategor
    ...Produkt-xyz::24.ht
    ...Produkt-abc::232.h
    ...Produkte-efg::134

    Michael

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    [...]
    Die Links werden eigentlich korrekt erzeugt, jedoch das einlesen der Links aus der /sitemap.xml (in Webmaster Tools) von Google beschränkt sich wohl augenscheinlich auf eine URL-Länge von ca. 200 Zeichen.
    [...]

    Mangels entsprechend langer URLs kann ich das nicht nachprüfen. Aber wenn die wirklich so lange sind solltest du dir überlegen, die Kategorien aus dem Produktlink rauszulassen. Oder deine Kategorien zu überdenken. Scheint ja so komplex zu sein, dass das eigentlich auch kein normaler Besucher durchsuchen wird.

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    [...] Google beschränkt sich wohl augenscheinlich auf eine URL-Länge von ca. 200 Zeichen.
    [...]

    Hallo,

    es gibt eine Beschränkung bei Weiterleitungen von 255 Byte.
    http://www.w3.org/Protocols/rfc2616/rfc2616-sec3.html#sec3.2.1
    Kommt Google zu diesen Links über eine Weiterleitung?
    Dann müssten aber auch Fehler bei der Sitemap in den WMT angezeigt werden.
    Du kannst in den WMT gezielt Googlebot auf solch eine URL schicken.
    Mach das mal. Kommt da 200-ok sollte es eine andere Ursache geben.

    Gruß

    online-beobachter

    • Schreiberling
    • Beiträge: 417
    [...]
    Die Links werden eigentlich korrekt erzeugt, jedoch das einlesen der Links aus der /sitemap.xml (in Webmaster Tools) von Google beschränkt sich wohl augenscheinlich auf eine URL-Länge von ca. 200 Zeichen.
    [...]

    Mangels entsprechend langer URLs kann ich das nicht nachprüfen. Aber wenn die wirklich so lange sind solltest du dir überlegen, die Kategorien aus dem Produktlink rauszulassen. Oder deine Kategorien zu überdenken. Scheint ja so komplex zu sein, dass das eigentlich auch kein normaler Besucher durchsuchen wird.

    Ich verkaufe halt Zubehör und Ersatzteile da bleiben tiefe Kategorien nicht aus.
    Kann man den  die "googlesitemap.php" so abändern, dass die Kategorietiefe nicht mit ausgegeben wird?

    Etwa so?

    www.domain.de/Produktname1::1.html

    Und bei den Kategorien nur der kurze einfache Pfad ohne Seo-Kram?

    Die Frage ist dann nur noch, ob es dann zu doppeltem Content kommt, da die herkömmlichen links auf natürlichem Weg ja sicher auch gecrawlt werden?

    Michael

    online-beobachter

    • Schreiberling
    • Beiträge: 417
    [...] Google beschränkt sich wohl augenscheinlich auf eine URL-Länge von ca. 200 Zeichen.
    [...]

    Hallo,

    es gibt eine Beschränkung bei Weiterleitungen von 255 Byte.
    http://www.w3.org/Protocols/rfc2616/rfc2616-sec3.html#sec3.2.1
    Kommt Google zu diesen Links über eine Weiterleitung?
    Dann müssten aber auch Fehler bei der Sitemap in den WMT angezeigt werden.
    Du kannst in den WMT gezielt Googlebot auf solch eine URL schicken.
    Mach das mal. Kommt da 200-ok sollte es eine andere Ursache geben.

    Gruß

    Google bekommt die Links ja funktionierend geliefert über die sitemap.xml die bei WMT hinterlegt ist?

    Das mit dem 200-ok werde ich mal versuchen, bin gerade nicht an dem Rechner wo ich mich einloggen kann bei WMT.

    Michael

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    [...]
    Kann man den  die "googlesitemap.php" so abändern, dass die Kategorietiefe nicht mit ausgegeben wird?
    [...]

    Kann man.

    [...]
    Die Frage ist dann nur noch, ob es dann zu doppeltem Content kommt, da die herkömmlichen links auf natürlichem Weg ja sicher auch gecrawlt werden?
    [...]

    Vermutlich geschieht ein 301. Was Google dann wieder anmeckern wird.

    Du magst uns so 'nen Link aber nicht geben, sondern lieber Full-Quotes posten, richtig? Ich bin raus.
    8 Antworten
    3550 Aufrufe
    15. Februar 2010, 20:03:51 von Tomcraft
    4 Antworten
    3206 Aufrufe
    21. Juli 2010, 07:03:31 von ak47
    7 Antworten
    3374 Aufrufe
    23. Dezember 2009, 14:37:29 von DokuMan
    8 Antworten
    6916 Aufrufe
    03. Mai 2018, 00:17:53 von umbi