Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Eigenes Hauptmenü einbinden

    rowild

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 9
    Eigenes Hauptmenü einbinden
    am: 01. November 2011, 17:11:24
    Hi,

    ich bin zum ersten Mal hier und arbeite auch zum ersten Mal mit modified eCommerce Shopsoftware. Ich kann nur eines sagen: GROSSARTIG!!! Wow! Es war so unglaublich leicht, ein Layout einzubinden und Funktionen herumzuschieben und ein/auszuschalten!!! Super Arbeit!

    Meine Aufgabe besteht darin, ein CMS und eine Shoppingcart zu verbinden. Das CMS rennt auf TYPO3, dort gibt es einen Link "Unsere Produkte", der dann auf eine Subdomainführt, wo modified eCommerce Shopsoftware mit demselben Layout rennt. Funktioniert einwandfrei bis jetzt.

    Das Problem, vor dem ich stehe, ist, das Hauptmenü, das aus TYPO3-CMS-Links besteht und keinerlei Shoppingfunktionalität hat, in die modified eCommerce Shopsoftware Oberfläche zu integrieren. Dabei hat die Definition Hauptmenü mit dem Layout zu tun und nicht mit irgendeiner xtc-Funktion; ganz im Gegenteil: xtc-Menüs kommen da fast gar keine vor (gut wäre, wenn "Kontakt" dabei wäre).

    Dazu fallen mir 2 Herangehensweisen ein:

    1. Ein CMS Inhaltelement zu erzeugen, dessen Inhalt aus einer ul-Liste besteht, die die fragliche Menüstruktur abbildet, statisch in der Menüleiste anzeigen. Frage dazu: wie geht das, statische Inhalte an einem bestimmten Ort einzubetten? (Wenn das box_INFORMATION an der Stelle des Hauptmenüs steht

    2. via Smarty ein PHP-File einbinden, das die DB-Abfragen erledigt und das entsprechende HTML auswirft. Ich konnte derzeit - als Smarty-Unwissender - nicht rausfinden, wie der Stadard-Include-Pfad lautet, sprich: wo ich mein eigenes PGP-File ablegen muss, damit es dann via {include file='myTypo3Menu.php'} eingebunden werden kann. Hat da jemand einen Tipp für mich?

    Oder kennt jemand noch andere Lösungsansätze? Gibt es vielleicht ein Modul, das es ermöglicht, sich ein eigenes Menü aus den vorhandenen CMS-Seiten und Kategorien "zusammen zu klicken?"

    Danke für eure Hilfe und Kommentare!

    beste Grüße,
    Robert

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=16423.0

    rowild

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 9
    Re: Eigenes Hauptmenü einbinden
    Antwort #1 am: 02. November 2011, 23:22:14
    Weiß keiner Rat?

    Im Template einen Smarty "include" Befehl einfügen - das muss doch irgendwie gehen, oder? Im Forum finde ich nichts, die Tipps von der Smarty Homepage führen zu einem Error, der was von einem nicht gesetzten Pfad spricht und das "Handbuch" sagt gar nichts zu Smarty.

    Bitte! Danke!
    Lg, Robert

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    Re: Eigenes Hauptmenü einbinden
    Antwort #2 am: 03. November 2011, 00:10:30
    Hallo rowild,

    also der "include" Befehl in Smarty ist für weitere Template Dateien, ich glaube nicht, dass dort PHP geht.
    Siehe: Smarty - include

    Warum machst Du keine PHP Datei die Du in den Shop einbindest und die als Ergebnis eine Smarty Variable erzeugt die Du dann im Template verwenden kannst?

    Viele Grüße

    Franky
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
    6 Antworten
    5016 Aufrufe
    01. September 2011, 08:29:58 von jannemann
    26 Antworten
    2360 Aufrufe
    24. November 2023, 10:17:34 von Andreas Kroll
    2 Antworten
    2571 Aufrufe
    12. April 2010, 10:19:27 von HeikoK
    10 Antworten
    5047 Aufrufe
    30. Mai 2011, 14:37:09 von ElectricArts