Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Faszination24 in neuem Look

    Tatifa76

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 96
    Faszination24 in neuem Look
    am: 01. November 2011, 12:18:44
    Hallo Zusammen!!

    Ich habe einige Tage (und viele schlaflose Nächte) an meinem neuen Shop-Design gewerkelt. Im Grossen und Ganzen bin ich mit dem Ergebnis relativ zufrieden, da meine Möglichkeiten rein technisch doch recht eingeschränkt sind. Nur da er ja nicht ausschließlich mir gefallen soll, sondern mehr der breiten Masse, würde ich mal Euch Profis bitten, einen Blick drauf zu werfen.

    Was die Gesamt-Optik betrifft fand ich es schwer, die Balance zwischen "schlicht" und "mit farblichen Akzenten" zu halten. Vielleicht doch zu pinkig? Aber nur weiss/grau ist auch irgendwie fade...

    Die Grenze von "informativ" zu "überladen" ist auch nicht so einfach. Sicher müssen die ganzen Infos da rein, Zahlungsarten etc. Aber ich bin extra von dem klassischen Standard-Layout weg, die ganzen Boxen links und rechts waren mir lange ein Graus, zumal das in den grossen Shops ja auch nicht mehr so gehandhabt wird. Ich hoffe, dass ich jetzt alles Notwendige dennoch gut untergebracht habe. Wenn dem nicht so ist, lasst es mich wissen.

    Mit meiner Navigation bin ich auch nicht zu 100% zufrieden, die läuft irgendwie noch nicht so ganz rund. Das Ausblenden bleibt leider manchmal aus, ausserdem hätte ich das ganz gerne etwas verzögert. Ist aber vermutlich auch nur Einstellungssache...

    Lange Rede kurzer Sinn: Schaut bitte einmal vorbei und gebt mir Euer fachmännisches Urteil: http://www.faszination24.de

    Ich danke Euch von Herzen!!

    Gruss
    Tatjana

    P.S. Ich habe lange mit mir gekämpft, ob ich diesen Beitrag schreibe oder nicht, weil die Urteile hier immer so vernichtend sind, aber ich denke, nur so wird man besser.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=16417.0

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    Re: Faszination24 in neuem Look
    Antwort #1 am: 01. November 2011, 12:38:48
    Hallo tatifa76,

    [...] aber ich denke, nur so wird man besser.

    Genauso ist es und das bezwecken wir auch damit! :)

    Von mir schon mal eine kleine Anmerkung:
    Den Slider würde ich in jedem Fall was langsamer machen denn so schnell und hektisch kann das niemand lesen...

    Viele Grüße

    Franky

    Sick

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 570
    • Geschlecht:
    Re: Faszination24 in neuem Look
    Antwort #2 am: 01. November 2011, 13:48:34
    Die Navigation ist VIEL zu groß.
    Wozu gleich zweimal riesig Startseitenlinks?
    Würde ich entweder oben oder in der Hauptnavi machen.

    Der Slider ist wirklich viel zu schnell.

    Beim Anmelden Dropdown sind die Bezahlungsgrafiken total gestaucht.

    Ansonsten finde ich deinen Shop gar nicht schlecht. Der Footer gefällt mir ganz gut.

    Gruß

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Faszination24 in neuem Look
    Antwort #3 am: 01. November 2011, 15:16:37
    Die Ansätze gefallen mir gut, allerdings sind mir viele Stellen im Shop einfach zu "flächig". Eigentlich alles, was mit der Farbe "#9417A1" hinterlegt ist sowie das horizontale Menü.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Du hast unten einen so schön abgerundeten Footer und dann aber diese kantigen und flächigen "Klötze", das passt meiner Meinung nach nicht so gut zusammen.

    Darauf lässt sich aber definitiv aufbauen! :thumbs: :-B

    Grüße

    Torsten

    Spritzpistole

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 816
    Re: Faszination24 in neuem Look
    Antwort #4 am: 01. November 2011, 15:29:34
    Hallo,

    auch ich finde die Optik des Shop schon sehr ansprechend und die anderen Forenmitglieder haben eigentlich schon alles erwähnt.

    Bei der rechtlichen Ausgestaltung gibt es allerdings ebenfalls ein paar kleine Mängel:

    1. Es fehlen einige erforderliche Verbraucherinformationen. Die tauchen weder in den AGB noch in ergänzenden separaten Verbraucherinformationen auf.

    2. Die von dir verwendete Widerrufsbelehrung verliert in 3 Tagen ihre Gültigkeit. Das sollte schnellstmöglich überarbeitet werden.

    3. Zudem fehlt in den AGB die vertragliche Auferlegung der Rücksendekosten beim Widerruf von Waren im Wert von unter 40 Euro.

    4. Die Datenschutzbestimmungen sind unzureichen. Insbesondere fehlen Hinweise auf die Einbindung externer Dienste, mein Script-Blocker zeigte mir ekomi.de und comm100.com an. Darüber wird irgendwie nicht in den Datenschutzbestimmungen aufgeklärt.

    5. Der Linkhinweis unter Punkt 12 der AGB kann getrost gestrichen werden, da er keinesfalls zur Haftungsfreizeichnung führt.

    Ich kann dir bei der Problemlösung gern Hilfe anbieten.

    Gruß
    Thomas
    Sämtliche meiner Beiträge und Hinweise zu rechtlichen Themen, erfolgen ausschließlich zur allgemeinen Information und nicht zur Rechtsberatung. Zur Lösung konkreter Rechtsfragen wenden Sie sich bitte an die dafür zugelassenen Berufsträger.

    Tatifa76

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 96
    Re: Faszination24 in neuem Look
    Antwort #5 am: 01. November 2011, 23:04:30
    Hallo Jungs!

    Erst einmal vielen Dank, dass Ihr Euch die Mühe macht, mal über mein Werk zu schauen. Das Feedback war ja nun doch besser als erwartet. Zumindest nicht so vernichtend wie befürchtet. Das macht mir Mut und zeigt mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

    Als erstes werde ich mich morgen über den Slider hermachen. Da werde ich wohl in der "general.js.php" fündig werden. Habe mal kurz reingeschaut, allerdings nicht so schnell das passende gefunden. Da muss ich wohl ein wenig mit den Werten spielen. Das erzeugt ja doch ganz sonderbare Effekte, wenn es nicht passt, :silly: musste ich feststellen. Aber gut, kriegt man hin...

    Und dann werde ich mich auf die Rechte-Geschichte stürzen. Sehr wichtig natürlich. Danke für den Hinweis. Das ich im Datenschutz auf "Ekomi" und "comm100" hinweisen muss, war mir nicht klar. Ich bin davon ausgegangen, dass dort Dinge reinkommen, wo automatisch irgendwas abgefangen wird von den Nutzern, wie bei Piwik oder Google Analytics etc. Das Kunden-Feedback würde ja gegebenenfalls extra angefragt werden und vom Kunden ja bewusst abgegeben. "comm100" ist das Kunden-Service-Tool, um wenn gewünscht, Kontakt mit mir aufnehmen zu können. Was der Kunde dann ja auch bewusst in Anspruch nehmen würde. Ja gut, leuchtet aber ein. Werde mich diesbezüglich nochmal einlesen. Da ich ja auch noch Facebook Like-Button und Google+ beizeiten einbinden möchte, muss ich die Datenschutzbelehrung sowieso noch ergänzen.

    Die Widerrufsbelehrung werde ich morgen auch noch austauschen.

    Und noch zum Optischen: dann werde ich mich auch von ein bisschen Pink trennen. Das war ja meine Sorge, dass ich mit meinen "farblichen Akzenten" mein schlichtes Design ruiniere. Wie gesagt, die Balance zu halten war sehr schwer.  :’-( Und da der Footer offensichtlich am Besten ankam, werde ich mich wohl daran orientieren.  ;-)

    Auf jeden Fall bin ich schon recht zufrieden mit Eurem Urteil. Wenn noch irgendwem was auffällt oder jemand Verbesserungsvorschläge hat, immer her damit!! Ich danke Euch!!

    Gruss
    Tatjana

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Faszination24 in neuem Look
    Antwort #6 am: 01. November 2011, 23:44:15
    [...]
    Und noch zum Optischen: dann werde ich mich auch von ein bisschen Pink trennen. Das war ja meine Sorge, dass ich mit meinen "farblichen Akzenten" mein schlichtes Design ruiniere. Wie gesagt, die Balance zu halten war sehr schwer.  :’-( Und da der Footer offensichtlich am Besten ankam, werde ich mich wohl daran orientieren.  ;-)
    [...]

    Hallo Tatjana,

    du sollst dich nicht von dem pink trennen, sondern die Flächen ein wenig auflockern. ;-)

    Du kannst die Flächen mit Grafiken hinterlegen, wo ein leichter Farbübergang enthalten ist und schon sieht das alles nicht mehr so flächig aus.

    Schau dir mal die "topmenu" Navigation im Demoshop an:

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Grüße

    Torsten

    Tatifa76

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 96
    Re: Faszination24 in neuem Look
    Antwort #7 am: 02. November 2011, 13:26:37
    Hallo Torsten,

    ich habe das mit den Farbübergängen jetzt mal versucht umzusetzen, mich ein wenig belesen und rumgespielt. Allerdings nicht mit Grafiken sondern mit ein bisschen css-Code. Abgesehen von den Rundungen, die halt nicht jeder Browser anzeigt, gefällt es mir schon echt gut. Dass man damit so eine enorme Wirkung erzielen kann, ist echt verblüffend, hätte ich nicht gedacht. Danke für den Tipp!!
    Und das macht sogar noch richtig Spass - ich bin erstaunt, was man mit css so alles anstellen kann, wenn man über den Standard hinaus schaut - wie sagt man so schön: lesen bildet!

    Kannst ja mal anschauen und sagen, ob es Dir so besser gefällt.

    So, und jetzt ist der Slider fällig  :->

    Gruss
    Tatjana

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Faszination24 in neuem Look
    Antwort #8 am: 02. November 2011, 14:11:35
    [...] Abgesehen von den Rundungen, die halt nicht jeder Browser anzeigt, [...]

    Kein Wunder, wenn du nur -moz-border-radius benutzt. Wenn du auch noch die anderen vendor-Prefixe aufnimmst (wie bei den Verläufen), dann erschlägst du schon ziemlich viele Browser.

    [...]
    Und das macht sogar noch richtig Spass - ich bin erstaunt, was man mit css so alles anstellen kann, wenn man über den Standard hinaus schaut - wie sagt man so schön: lesen bildet!
    [...]

    Kommt drauf an welchen Standard du gelesen hast...

    In der Navigation geht das gerade offene Menü nicht zu, wenn man auf "Angebote" wechselt.

    Tatifa76

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 96
    Re: Faszination24 in neuem Look
    Antwort #9 am: 02. November 2011, 14:37:44
    Danke Matt,

    die Rundungen kann man dann bei Gelegenheit ja auch noch für die anderen Browser anpassen. Stimmt schon. Ist jetzt aber nicht sooo wichtig.

    Wichtig dagegen ist die Navigation. Hatte anfangs ja bereits geschrieben, dass diese noch nicht ganz rund läuft. Vielleicht hat da ja einer eine Idee??

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Faszination24 in neuem Look
    Antwort #10 am: 02. November 2011, 18:14:33
    Das sieht mit den Rundungen und Farbübergängen ja gleich viel besser aus! :thumbs:

    Grüße

    Torsten

    Sick

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 570
    • Geschlecht:
    Re: Faszination24 in neuem Look
    Antwort #11 am: 02. November 2011, 18:47:42
    Hallo Tatjana, Torsten hat Recht. Sieht schon viel besser aus.

    Bei den %Flags hast du noch zu viel Abstand vom Text zum Rand.

    Gruß

    Tatifa76

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 96
    Re: Faszination24 in neuem Look
    Antwort #12 am: 02. November 2011, 22:33:56
    Das sieht mit den Rundungen und Farbübergängen ja gleich viel besser aus! :thumbs:
    [...]

    Danke Torsten!

    Ein Kompliment von Dir kommt ja schon einem Ritterschlag gleich. Das freut mich ganz besonders! :thx:

    Ist aber nicht so, dass ich mich jetzt auf meinen Lorbeeren ausruhe. ;-) War noch ganz fleissig. Ich habe jetzt das Widerrufsrecht ausgetauscht und meine Datenschutzbestimmung überarbeitet. Habe vorsorglich schon mal Facebook und Google+ mit reingesetzt. Die Buttons kommen dann auch rein (auch wenn es rechtlich noch recht grenzwertig ist). Ekomi und Comm100 habe ich auch reingeschrieben.

    Wäre nett, wenn mal einer kurz drüberschauen könnte, ob es so ok ist.

    Gruss
    Tatjana

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Re: Faszination24 in neuem Look
    Antwort #13 am: 03. November 2011, 16:23:03
    Hi Tatjana,

    optisch mag der Shop ja glänzen, aber juristisch fällt er leider, trotz Spritzpistoles Hinweise, durch. Was auf kurz oder lang zu kostenpflichtigen Abmahnungen seitens bekannter Kanzleien führen wird.
    Wenn du mehr wissen willst, kannst du mich ja anschreiben.

    VG
    Simon

    Tad

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 11
    • Geschlecht:
    Re: Faszination24 in neuem Look
    Antwort #14 am: 05. November 2011, 04:00:10
    Sieht doch schon ganz gut aus! Mir persönlich ist aber der gesamte obere Bereich viel zu hoch.

    Header + Menu + Imageslider nehmen bei mir schon über 80% der Seitenhöhe ein, bei einer Bildschirmauflösung von 1680x1050px. Auf 'nem Laptop oder gar Netbook betrachtet muss der Besucher extrem viel scrollen, um die Seite bedienen zu können.

    Ach und der W3C Validator spuckt 38 Fehler und 2 Warnungen aus, vielleicht magst du da nochmal aufräumen.

    Ansonsten Kompliment und viel Erfolg mit dem Shop. :-)
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
    134 Antworten
    59095 Aufrufe
    05. September 2011, 20:24:40 von Tomcraft
    9 Antworten
    6944 Aufrufe
    04. März 2011, 16:03:05 von Tomcraft
    3 Antworten
    2087 Aufrufe
    20. April 2017, 14:54:18 von Astwert
    4 Antworten
    2817 Aufrufe
    27. November 2010, 07:43:51 von dude1235
               
    anything