Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Probleme mit Kunderverwaltung nach "manuellem" befüllen der Kundentabellen

    ado

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 195
    Hallo,

    so nun isses es soweit - ich brauch Eure Hilfe.

    Also: ich habe eine Funktion zur Erzeugung von Kundendaten aus dem Kundenexport aus einem 1und1 Shop gebaut. Die erzeugt 3 csv-Dateien für den Upload in die modified eCommerce Shopsoftware Tabellen (neuestes Release 1.05)

    "customers", "adressbook", und "customers_info".

    In einem anderen Thread ("Kunden werden nach Import von xt:Commerce nach modified eCommerce Shopsoftware nicht angezeigt") hab ich gelernt, das sollte genügen.

    Hat auch alles geklappt - die Tabellen sehen gut aus die id's passen alles müsste laufen.

    Die Passworte hab ich mit einem globalen für alle Kunden ersetzt, damit sich keiner in fremde Accounts einloggen kann - aus dem QuellSystem waren die ja nicht transportierbar.
    Plan war und ist, dass sich die Kunden über Passwortänderung neu legitimieren.

    in der Kundenübersicht und  per "/admin/customers.php" werden genau 18 der alten, übernommenen Kunden angezeigt und sind auch bearbeitbar.

    Über "/admin/start.php" wird die korrekte Gesamtkundenzahl von 289 ausgewiesen.
    Aber ich kann halt nur 18 bearbeiten.

    Loggt man sich als Kunde mit dem von mir willkürlich geänderten PW ein ... scheint die Welt aus Kundensicht in Ordnung ..
    Man kann seine Kundendaten bearbeiten und bestellen ohne Fehlerhinweis.
    in der Besuchsstatistik wird allerdings nur ein Guest protokolliert.. und in der Bestellungen fehlen alle Kundendaten ...  die sind dann aber wieder in der Bestellstatistik also "stats_customers" vorhanden.

    Fordert man ein neues PW an kommt das auch brav ... man kann sich mit dem neuen PW einloggen, es ändern und hat alle seine Kundendaten parat ... und bei einigen Kunden, nicht bei allen ist er dann auch über den Admin bearbeitbar.

    Also irgendwas hab ich da verkehrt gemacht ... Hat jemand einen Tip welche Tabelle evtl. noch angefasst werden muss? oder was ich sonst falsch gemacht haben könnte?

    Als Ersthilfe würde mir schon genügen, wenn einer schreibt:

    Nein ... Du bist nicht verrückt!

    Ich weiss jetzt nicht, ob ihr evtl. die Kunden-csv braucht - bzw. ob ich die hier einfach hochladen darf/ soll??

    Vielen Dank

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=16378.0

    ado

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 195
    Es tut mir leid euch genervt zu haben ...

    Hab die Lösung:

    das Feld "customers_default_adress_id" ist beim ersten der zwei Adressen hatte falsch gefüllt worden.

    .. also ich nicht verrückt - ich bin nur ein Dummkopf!

    Sorry - und schönen Abend noch

    MoPi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 1
    Hallo ado,

    wir stehen vor einer ähnlichen Problemstellung. Export von Kundendaten aus einem 1und1 Shop, die jetzt in Gambio GX2 importiert werden sollen. Die 3 csv-Dateien für den Upload in die Tabellen

    "customers", "adressbook", und "customers_info"

    habe ich händisch erzeugt.

    Jetzt ist die Frage nach den SQL-Skripts zum Befüllen der Tabellen. Es ist schon sehr, sehr lange her, dass ich SQL angewendet habe. Könntest du uns da vielleicht helfen?

    Vielen, vielen Dank

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Der kostenlose Support hier im Forum richtet sich ausschließlich an modified eCommerce Shopsoftware Shopbetriber.

    Gambio Kunden wenden sich bitte an den Hersteller!

    Grüße

    Torsten
               
    anything