Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Rundungsfehler bei netto B2B-Bestellung

    kid77

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 95
    Re: Rundungsfehler bei netto B2B-Bestellung
    Antwort #15 am: 31. Oktober 2011, 14:13:25
    Leider ist der Fehler für mich noch nicht behoben. Habe das Problem an anderer Stelle ebenfalls ungelöst gefunden: Fehlerhafte Rundung bei der Berechnung der Mehrwertsteuer

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Rundungsfehler bei netto B2B-Bestellung
    Antwort #16 am: 31. Oktober 2011, 14:32:34
    Ich konnte das Problem im Demoshop nachstellen und verschiebe das Thema daher zur Sichtung nach "Bugs oder Funktionsfehler".

    Grüße

    Torsten

    Stephs

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 88
    • Geschlecht:
    Re: Rundungsfehler bei netto B2B-Bestellung
    Antwort #17 am: 31. Oktober 2011, 15:25:20
    Hallo zusammen,

    ich habe mal wieder eine Sache dir mir aufgestoßen ist.

    Ich habe im Shop einen Artikel, der zum Beispiel 0,50 € zzgl. MwSt. kostet. Der Shop macht daraus 0,60 € inkl. MwSt.

    Korrekt ist ja 0,595 € inkl. MwSt.

    Es fällt sehr auf, wenn man 10 x diesen Artikel bestellt. Dann würde man logischer Weise 5,95 € inkl. MwSt. zahlen müssen. Der Shop berechnet 6,00€.

    Nun ist an diesem Shop bei dem das aufgefallen ist eine Warenwirtschaft mit dran und die Rechnungen kommen dort raus. Das heisst, beide Systeme wurden mit Netto Preisen befüllt und die Summen am Ende sind beide unterschiedlich. Die Warenwirtschaft rechnet mit den ungerundeten Zahlen was ja auch richtig ist.

    Was kann man denn nun also tun? Die Frage ist ja auch Bug oder kein Bug?

    Lösungsansatz:

    Warenkorb mit den Nettopreisen befüllen, die Nettopreise auch immer mitnehmen und am Ende des Warenkorbs die MwSt. aus der Warenkorbsumme berechnen. Dann sollte es doch passen oder?

    EDIT: Mir kam gerade beim Schreiben noch eine Idee... ich habe mal die Kundengruppe verändert und eingestellt, dass im Shop die MwSt. berechnet wird, aber Netto Preise angezeigt werden. Und schon passt es wieder. Es kommen 5,95 € raus. Aber so kann es doch für den Kunden nicht sein. Ich kann keinem Endkunden einen Nettopreis anzeigen lassen.

    Oh habe wohl vorhin schlecht gesucht... könnt ihr das bitte in diesen Thread mit reinschieben: Rundungsfehler bei netto B2B-Bestellung

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Rundungsfehler bei netto B2B-Bestellung
    Antwort #18 am: 31. Oktober 2011, 20:36:30
    Danke dir für die Bestätigung des Fehlers. Ich habe deinen Beitrag mit an das bereits vorhandene Thema angehängt.

    Grüße

    Torsten

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Rundungsfehler bei netto B2B-Bestellung
    Antwort #19 am: 31. Oktober 2011, 21:34:16
    [...]
    Ich habe im Shop einen Artikel, der zum Beispiel 0,50 € zzgl. MwSt. kostet. Der Shop macht daraus 0,60 € inkl. MwSt.

    Korrekt ist ja 0,595 € inkl. MwSt.
    [...]

    Sorry, aber korrekt sind 0,60 EUR, da hier korrekt aufgerundet wird.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Rundungsfehler bei netto B2B-Bestellung
    Antwort #20 am: 31. Oktober 2011, 22:21:32
    Das mag für die Artikelanzahl "1" ja ok sein, aber bei mehreren geht es mit dieser Rundung eben voll in die Hose!

    Ich kann den Fehler nachvollziehen und denke nicht, dass hier richtig gerundet wird! Es wird eben für jeden Artikel einzeln gerundet, was im schlimmsten Fall für eine ganz ordentliche Fehlerfortpflanzung sorgen kann! :!:

    Grüße

    Torsten

    Stephs

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 88
    • Geschlecht:
    Re: Rundungsfehler bei netto B2B-Bestellung
    Antwort #21 am: 31. Oktober 2011, 23:54:19
    Wie Tomcraft schon sagt... im Grunde richtig gerundet. Aber im Großen und Ganzen sollte man im Warenkorb mit Netto arbeiten und dann am Ende die MwSt. berechnen. Das erspart die Summe von Rundungsfehlern.

    Im meinem Beispiel sind es pro Artikel ein halber Cent. Lass da mal jemanden 100 Stück bestellen. Dann sind es schon 50 Cent nur durch Rundungen!

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Rundungsfehler bei netto B2B-Bestellung
    Antwort #22 am: 01. November 2011, 00:10:21
    Genau das Problem sehe ich eben auch und das bedarf sicherlich einer Lösung! :!:

    Grüße

    Torsten

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    Re: Rundungsfehler bei netto B2B-Bestellung
    Antwort #23 am: 01. November 2011, 01:17:14
    Hallo Torsten,

    ich bin mir da ehrlich gesagt nicht so sicher.
    Klar wären die 50 Cent da drin, aber bezahlst Du in irgendeinem Geschäft einen Artikel mit 0.595 Euro?
    Viel Spaß beim sägen! :D

    Normal ist es das in dem Fall der Artikel 0.60 Euro kostet (weil die Währung auf 2 Stellen gerundet ist) und wenn Du 100 mal einkaufst musst Du dann 60,00 Euro bezahlen... daher denke ich, dass es doch korrekt gerechnet ist.

    Viele Grüße

    Franky

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Rundungsfehler bei netto B2B-Bestellung
    Antwort #24 am: 01. November 2011, 01:56:22
    Hi Franky,

    es geht hier wirklich nur im Netto-Berechnung. Das lässt sich am besten mit der Händler-Kundengruppe teste mit Nettopreisen. Meiner Meinung passt das dann vorne und hinten nicht, siehe Beitrag von kid77.

    Ist dort nicht ganz so gut geschildert, aber ich habe es bei ihr im Shop nachvollziehen können.

    Kundengruppe Händler mit Nettopreisen, dann 2 Artikel anlegen, einen mit Nettopreis "74.7899" und einen mit Nettopreis "116.8067".
    Jetzt bestellst du 2x den für "116.8067" und 1x den für "74.7899 und schon passt die Netto-Summe nicht mehr, weil eben über die Artikel einzeln gerundet wird.

    Grüße

    Torsten

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    Re: Rundungsfehler bei netto B2B-Bestellung
    Antwort #25 am: 01. November 2011, 09:20:32
    Hi Torsten,

    das

    [...] weil eben über die Artikel einzeln gerundet wird.
    [...]

    ist mir klar und auch der Grund der "Richtig" oder "Falsch"berechnung.

    Es ist eben die Frage ob ein Einzelpreis eines Produkts immer grundsätzlich einzeln gerundet wird (Mein Argument: Du kaufst ja auch keinen Artikel für 0.595 Euro sondern für 0.60 Euro) oder erst die Gesamtsumme gerundet wird.

    Und das hat web28 halt damals mal in einem Buchhaltungsbüro nachgefragt und die meinten jedes einzelne Produkt wird auf- bzw. abgerundet.

    Übrigens hatten wir das Thema schon einige Male: Fehlerhafte Rundung bei der Berechnung der Mehrwertsteuer

    Viele Grüße

    Franky

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Rundungsfehler bei netto B2B-Bestellung
    Antwort #26 am: 01. November 2011, 11:10:05
    Bei Anzeige der Bruttopreisen ist auch mit diesen zu rechnen, ansonsten würde man ja mit versteckten Preisen (3. Kommastelle) rechnen.
    In jedem Ladengeschäft wird das auch nicht anders gemacht.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Rundungsfehler bei netto B2B-Bestellung
    Antwort #27 am: 01. November 2011, 13:35:43
    Moment mal Leute... lasst mal bitte die MwSt. und die Brutto-Preise außen vor und macht erstmal nur folgendes um den Fehler nachvollziehen zu können:

    [...]
    Kundengruppe Händler mit Nettopreisen, dann 2 Artikel anlegen, einen mit Nettopreis "74.7899" und einen mit Nettopreis "116.8067".
    Jetzt bestellst du 2x den für "116.8067" und 1x den für "74.7899 und schon passt die Netto-Summe nicht mehr, weil eben über die Artikel einzeln gerundet wird.
    [...]

    Grüße

    Torsten

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    Re: Rundungsfehler bei netto B2B-Bestellung
    Antwort #28 am: 01. November 2011, 16:40:28
    Hallo Torsten,

    auch bei Netto rundest Du erstmal alle Artikel auf 2 Stellen hinter dem Komma, denn auch netto bezahlst Du bei eine Artikel im Geschäft 116.81 Euro und keine 116.8067 Euro! Ansonsten müsste der Verkäufer Dir von den 116.81 Euro die Du ihm gibst 0.0033 Cent Wechselgeld geben!
    Dann hat er Spaß beim sägen! ;)

    Auch wenn Du 2 oder 3 Hemden kaufst wird 116.81 Euro ausgezeichnet!
    Oder hast Du schon mal so ein Preisschild gesehen: "Jetzt besonders günstig 116.8067 Euro!" :D

    Ihr versucht gerade was mathematisch zu berechnen, wir reden hier jedoch von Preisauszeichnung in einem Geschäft / Shop im weitesten Sinne...
    Daher wird dort pro Artikel gerundet.

    Viele Grüße

    Franky

    kid77

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 95
    Re: Rundungsfehler bei netto B2B-Bestellung
    Antwort #29 am: 01. November 2011, 18:55:01
    [...]
    Oder hast Du schon mal so ein Preisschild gesehen: "Jetzt besonders günstig 116.8067 Euro!" :D
    [...]

    Vor allem habe ich in einem Hemdengeschäft bisher noch nie Nettopreise gesehen.

    Fakt ist doch:

    Wenn jemand als Endkunde in meinem Shop mit den oben angegebenen Werten bestellt, zahlt er 367 Euro glatt. Wenn es ein B2B-Kunde ist, zahlt er 367,01 Euro. Dem ist doch völlig egal, wann wo wie gerundet wird - er wundert sich über den Cent. Und ich habe es auch getan und das daher hier thematisiert.
    Werbung / Banner buchen
    27 Antworten
    15125 Aufrufe
    27. September 2019, 09:52:16 von Andre Kern
    7 Antworten
    4847 Aufrufe
    27. August 2011, 10:52:59 von Cookie
    1 Antworten
    2794 Aufrufe
    31. Oktober 2010, 18:24:32 von andrusch
    9 Antworten
    6315 Aufrufe
    12. August 2010, 12:21:10 von onkelfu