Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Rundungsfehler bei netto B2B-Bestellung

    kid77

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 95
    Rundungsfehler bei netto B2B-Bestellung
    am: 28. Oktober 2011, 12:52:36
    Folgendes Problem: Ich habe eine B2B-Bestellung reinbekommen:

    1 Artikel Bruttopreis 89 Euro (netto gerundet 74,79 Euro)
    2 Artikel Bruttopreis je 139 Euro (netto gerundet je 116,81) --> daraus macht v1.05 233,62 Euro für beide Artikel. Nimmt man nun aber den Bruttopreis für beide Artikel = 278 Euro, kommt man auf 233,61 Euro.

    Dieser eine Cent zieht sich dann durch und die Brutto-Endsumme beträgt 367,01 Euro (statt 367 Euro glatt).

    Einzelpreis    Summe
    2 x 116,81 EUR    233,62 EUR

    1 x 74,79 EUR       74,79 EUR

    Zwischensumme: 308,41 EUR

    Summe, netto:    308,41 EUR
    zzgl. MwSt. 19%:  58,60 EUR
    Summe, brutto:   367,01 EUR

    Egal ob unter "Mein Shop" bei den Dezimalstellen 2 oder 4 eingetragen ist - es ändert nichts an dem Problem.

    Was läuft falsch?

    Viele Grüße,

    Kerstin

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=16343.0

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    Re: Rundungsfehler bei netto B2B-Bestellung
    Antwort #1 am: 28. Oktober 2011, 12:59:04
    Hallo kid77,

    das auch gemacht?

    Preisab- und aufrundung

    Viele Grüße

    Franky

    Olinew

    • Gast
    Re: Rundungsfehler bei netto B2B-Bestellung
    Antwort #2 am: 28. Oktober 2011, 13:09:23
    Hallo Kerstin,

    Du rundest vermutlich falsch!

    89 EURO Brutto => 74,7899 Netto
    139 EURO Brutto => 116,8067 Netto

    Gib die Nettopreise bei den Artikel einfach auf 4-stellen nach dem Komma gerundet ein und alles funktioniert.
    Natürlich im Admin die Dezimalstellen wie bereits erwähnt ebenfalls auf 4 Stellen einstellen.

    Gruß
    Oli

    kid77

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 95
    Re: Rundungsfehler bei netto B2B-Bestellung
    Antwort #3 am: 28. Oktober 2011, 13:43:20
    [...]
    Gib die Nettopreise bei den Artikel einfach auf 4-stellen nach dem Komma gerundet ein und alles funktioniert.
    [...]

    Hab ich gemacht. Im Warenkorb werden jetzt korrekterweise als Summe 367,00 Euro angezeigt.

    Aber bei der "checkout_confirmation.php" steht dann weiterhin die obige Rechnung drin.

    Olinew

    • Gast
    Re: Rundungsfehler bei netto B2B-Bestellung
    Antwort #4 am: 28. Oktober 2011, 13:49:17
    Screenshot?
    Versandkostenpreis korrekt eingegeben? 4-stellig ... ?

    Gruß
    Oli

    kid77

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 95
    Re: Rundungsfehler bei netto B2B-Bestellung
    Antwort #5 am: 28. Oktober 2011, 13:50:19
    Screenshot wovon?

    Versandkosten sind 0 Euro.

    [EDIT Tomcraft 28.10.2011: Full-Quote entfernt, siehe: FAQ: Full-Quotes und Groß-/Kleinschreibung - mit anderen Worten Netiquette!]

    Olinew

    • Gast
    Re: Rundungsfehler bei netto B2B-Bestellung
    Antwort #6 am: 28. Oktober 2011, 13:53:39
    ...von der "checkout_conformation.php" ... Anzeige.
    Bei Dir fehlt übrigens der Backlink im Shop zu modified eCommerce Shopsoftware!

    Gruß
    Oli

    kid77

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 95
    Re: Rundungsfehler bei netto B2B-Bestellung
    Antwort #7 am: 28. Oktober 2011, 13:55:55
    [...]
    Bei Dir fehlt übrigens der Backlink im Shop zu modified eCommerce Shopsoftware!
    [...]

    ??? Der ist doch im Footer.

    Screenshot anbei.

    Olinew

    • Gast
    Re: Rundungsfehler bei netto B2B-Bestellung
    Antwort #8 am: 28. Oktober 2011, 14:04:03
    Backlink ... oh sorry ... das muß ich wohl übersehen haben!  :-X
    Komisch Deine Rundungssache.
    Hast Du Dich mal unter einem anderen Account (mit B2B Rechten) eingeloggt und probiert? Ich spekuliere mal, dass hier vielleicht auch ein paar Werte aus der Session mitspielen könnten.

    Die Dezimalstellen stehen auf 4 im Admin?
    Die Preise sind NETTO auf 4-Stellen gerundet beim jeweiligen Produkt angelegt?

    Gruß
    Oli

    kid77

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 95
    Re: Rundungsfehler bei netto B2B-Bestellung
    Antwort #9 am: 28. Oktober 2011, 14:11:51
    [...]
    Die Dezimalstellen stehen auf 4 im Admin?
    Die Preise sind NETTO auf 4-Stellen gerundet beim jeweiligen Produkt angelegt?
    [...]

    Ja und ja.

    [...]
    Hast Du Dich mal unter einem anderen Account (mit B2B Rechten) eingeloggt und probiert? Ich spekuliere mal, dass hier vielleicht auch ein paar Werte aus der Session mitspielen könnten.
    [...]

    War auch schon meine Vermutung, sodass ich zumindest mal die Cookies gelöscht habe. Mich mit einem anderen Account einloggen ist insofern wenig zielführend, weil ich ja die Bestellung unter dem bestimmten Account abschicken muss (ist eine Bestellung, die per Fax reinkam). Hab ehrlich gesagt noch nie probiert, eine neue Bestellung im Adminbereich anzulegen - ich mache sowas immer im Frontend.

    Olinew

    • Gast
    Re: Rundungsfehler bei netto B2B-Bestellung
    Antwort #10 am: 28. Oktober 2011, 14:16:02
    Cookies löschen? Mhhhhhhhh ... Sessions wäre vielleicht besser ...!
    Sonst fällt mir im Moment auch nicht wirklich mehr ein, ist blöd wenn man nicht selbst davor sitzt und alles mal durchspielt.

    Grüße!
    Oli

    kid77

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 95
    Re: Rundungsfehler bei netto B2B-Bestellung
    Antwort #11 am: 28. Oktober 2011, 14:24:08
    Cookies löschen? Mhhhhhhhh ... Sessions wäre vielleicht besser ...!
    [...]

    Und das geht wie?

    Olinew

    • Gast
    Re: Rundungsfehler bei netto B2B-Bestellung
    Antwort #12 am: 28. Oktober 2011, 14:30:16
    Na über phpMyAdmin oder was auch immer Du für die DB verwendest. Dort einfach die Sessiontabelle "leeren" nicht "löschen"!

    kid77

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 95
    Re: Rundungsfehler bei netto B2B-Bestellung
    Antwort #13 am: 28. Oktober 2011, 14:54:18
    Aber wenn ich die Bestellung über einen anderen Browser aufnehme, dann startet doch eine neue Session oder? Das habe ich nämlich gemacht und der Rundungsfehler bleibt bestehen.

    Auch wenn ich andere Kundendaten nehme (nämlich meine eigenen), kommt 367,01 Euro als Summe raus.

    [EDIT Tomcraft 28.10.2011: Full-Quote entfernt, siehe: FAQ: Full-Quotes und Groß-/Kleinschreibung - mit anderen Worten Netiquette!]

    Olinew

    • Gast
    Re: Rundungsfehler bei netto B2B-Bestellung
    Antwort #14 am: 28. Oktober 2011, 15:52:25
    Wie gesagt, ohne davor zu sitzen ist das immer schwierig.  :glaskugel:
    Notfalls mußt Du das hier als Job vergeben. Da wird sich dann einer das mal näher anschauen.

    Gruß
    Oli
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    27 Antworten
    15124 Aufrufe
    27. September 2019, 09:52:16 von Andre Kern
    7 Antworten
    4846 Aufrufe
    27. August 2011, 10:52:59 von Cookie
    1 Antworten
    2794 Aufrufe
    31. Oktober 2010, 18:24:32 von andrusch
    9 Antworten
    6314 Aufrufe
    12. August 2010, 12:21:10 von onkelfu