Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Mysqldumper oder phpMyBackupPro

    koshiro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.297
    Mysqldumper oder phpMyBackupPro
    am: 10. August 2009, 18:16:30
    Hallo,
    da ich ja immer wieder lese man sollte mysqldumper nutzen, wollte ich mal wissen was eigentlich besser ist, weil das hier phpMyBackupPro ja auch sehr gut sein soll, und es wird ja von Estugo anscheinend mit empfohlen. Könnt Ihr mir mal so eure Meinungen sagen dazu, bevor ich eins von den Beiden bei mir rauf haue.
    Gruß
    Micha



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=1631.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Mysqldumper oder phpMyBackupPro
    Antwort #1 am: 10. August 2009, 20:37:03
    phpMyBackupPro kenne ich nur sehr oberflächlich. Ich kann Mysqldumper aber uneingeschränkt weiterempfehlen. Die ENtwicklung schreitet voran, während sie bei phpMyBackupPro still steht (Version 2.1 ist vom 03.04.2007).

    Grüße

    Torsten

    koshiro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.297
    Mysqldumper oder phpMyBackupPro
    Antwort #2 am: 11. August 2009, 07:39:57
    Hallo Torsten,
    ja soweit hast Du ja Recht, aber mit mysqldumper mache ich ja nur ein Backup der Datenbank so wie ich das sehe, und nicht von dem Rest also Shopdatein, und das kann man glaube ich mit dem anderen Tool schon machen oder ?
    Ich möchte ja gerne eins für alles nutzen.
    Gruß
    Micha

    mizzy

    • Schreiberling
    • Beiträge: 302
    Mysqldumper oder phpMyBackupPro
    Antwort #3 am: 11. August 2009, 07:42:21
    Ich kann MySQL Dumper auch nur empfehlen, grad bei einem Einsatz z.b. auf Shared Hosting Paketen. Hier umgeht MySQL Dumper z.B. die Gefahr eines vorzeitigen Abbruchs des Backups z.B. durch ein Server Timeout.

    Siehe auch:
    http://www.mysqldumper.de/

    Beschreibung unter "Das Problem" und "MySQL Dumper ist die Lösung".

    Zum anderen ist es wesentlich kompfortabler die Backups mit dem Dumper zu machen.

    Ich konnte jetzt unter http://www.phpmybackuppro.net/ nicht wirklich etwas finden,
    was ein Backup über die MySQL DB hinaus anbietet. Hab aber nur überflogen, kann sein
    ich habe es übersehen.

    V.G. Micha

    koshiro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.297
    Mysqldumper oder phpMyBackupPro
    Antwort #4 am: 11. August 2009, 08:00:17
    Hallo mizzy,
    auf der homepage von estugo steht zu phpmybackuppro webspace und mysql backup tool, von daher bin ich der meinung gewesen das ich damit sowohl die DB als auch alle anderen Datein sichern kann.
    Gruß
    Micha

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Mysqldumper oder phpMyBackupPro
    Antwort #5 am: 11. August 2009, 08:45:52
    Dann schau dir mal dieses Skript an: http://www.coder-world.de/cw/seite__pagewebdesignbtw.html

    koshiro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.297
    Mysqldumper oder phpMyBackupPro
    Antwort #6 am: 11. August 2009, 08:53:18
    Hallo Torsten,
    ja scheint auch nicht schlecht zu sein, damit mache ich dann backups vom Webspace, und für die DB müßte man dann mysqldumper nutzen.
    Aber eins für alles sowie das eine von estugo taugt nicht so viel nach eurer Meinung ?
    Oder noch keine erfahrungen mit gesammelt.
    Wenn nicht werde ich einfach mal testen. Ich hab ja die 2 Shops und noch eins Local von daher kann ich ja testen.
    Gruß
    Micha

    mizzy

    • Schreiberling
    • Beiträge: 302
    Mysqldumper oder phpMyBackupPro
    Antwort #7 am: 11. August 2009, 09:01:03
    Hallo,
    hast Du mal einen Link was Estugo da einsetzt, da kenn ich mich nicht so aus.

    V.G. Micha

    koshiro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.297
    Mysqldumper oder phpMyBackupPro
    Antwort #8 am: 11. August 2009, 09:04:12

    mizzy

    • Schreiberling
    • Beiträge: 302
    Mysqldumper oder phpMyBackupPro
    Antwort #9 am: 11. August 2009, 09:10:36
    Hallo,

    hab mich da mal eben belesen.
    Also so wie ich das verstehe, nimmt Estuge für Dich die Sicherung in die Hand (aller Daten), und archivert die alle zehn Tage, das ist schon mal fetzig, wie Estugo schreibt machen das auch andere Hoster.

    Das Tool ist unabhängig vom Backup Service von Estugo und speichert m.M. nach ebenso wie der MySQL Dumper nur MySQL Datenbanken. Obwohl da auch steht "Backup von Datei Verzeichnissen auf einem FTP", dies könnte natürlich wiederrum genau das sein, was Du suchst.

    Schreib doch einfach mal an Estugo, ich habe gehört man ist das sehr nett und hat einen zuvorkommenden Support.

    V.G. Micha

    ESTUGO

    • ESTUGO.net
    • Mitglied
    • Beiträge: 100
    • Geschlecht:
    Mysqldumper oder phpMyBackupPro
    Antwort #10 am: 11. August 2009, 09:13:08
    Hi alle zusammen,

    wir haben phpMyBackupPro erwähnt, da dieses Tool auch Dateien bzw. Verzeichnisse sicher kann. Siehe Leistungsbeschreibung auf der Website:

    - backup of whole file directories (on a FTP server).

    Der MySQLDumper ist, was MySQL angeht auf jedenfall ein Monster-Tool. Wie bereits mehrfach erwähnt in diesem Thread, kann der MySQLDumper auch sehr große Dumps problemlos auf shared Accounts einspielen.

    Selbst wenn die Performance des Servers schlecht ist, kann man das Tool einsetzen, hierzu müsste man dann in der config einfach die Intervalle bzw. die Geschwindigkeit herabsetzen.

    Gruß,
    Alex

    koshiro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.297
    Mysqldumper oder phpMyBackupPro
    Antwort #11 am: 11. August 2009, 09:17:22
    Hallo mizzy,
    ich glaub auch. Ich werde das mal bei mir Local testen.
    gruß
    Micha

    ESTUGO

    • ESTUGO.net
    • Mitglied
    • Beiträge: 100
    • Geschlecht:
    Mysqldumper oder phpMyBackupPro
    Antwort #12 am: 11. August 2009, 09:18:08
    Whoops, hab den letzten Post nicht gesehen ^^.

    "Also so wie ich das verstehe, nimmt Estuge für Dich die Sicherung in die Hand (aller Daten), und archivert die alle zehn Tage."

    Das ist richtig. Wir sichern wenigstens 1x alle 24h ALLE Accounts, inklusive ALLER Daten (Files, MySQL usw.).

    Was ein Backup angeht, so ist es IMMER sinnvoll zweigleisig zu fahren. Alle User können über das Kundenmenü eigene Backups erstellen (Files, MySQL, Mailbox).

    Ausserdem bietet sich für MySQL natürlich der MySQLDumper an.

    koshiro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.297
    Mysqldumper oder phpMyBackupPro
    Antwort #13 am: 11. August 2009, 09:19:47
    Hallo Estugo,
    und das tool phpmybackuppro kann das doch auch alles oder?
    gruß
    Micha

    ESTUGO

    • ESTUGO.net
    • Mitglied
    • Beiträge: 100
    • Geschlecht:
    Mysqldumper oder phpMyBackupPro
    Antwort #14 am: 11. August 2009, 09:20:17
    Für alle die es noch interessiert:

    http://www.phpmybackuppro.net/faq/index.php?sid=10679&lang=en&action=artikel&cat=1&id=11&artlang=en

    Hier ist beschrieben, wie genau das Verzeichnis Backup bei phpMyBackupPro funktioniert.

    8 Antworten
    3544 Aufrufe
    24. August 2017, 14:57:43 von Michael123
    6 Antworten
    8009 Aufrufe
    28. Juni 2009, 14:54:34 von mantis
    13 Antworten
    2804 Aufrufe
    29. Juli 2020, 15:58:23 von fishnet