Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Frage zu Paypal-Modulen

    bolero

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 49
    Frage zu Paypal-Modulen
    am: 25. Oktober 2011, 15:06:42
    In einem neu eingerichteten 1.05 SP1a-Shop finde ich die Module PayPal (paypal_ipn) und PayPal Kaufabwicklung (paypal). Hierzu habe ich eine Verständnisfrage. Handelt es sich bei "PayPal Kaufabwicklung" um "PayPal Express" oder um etwas anderes? Was mich stutzig macht, ist, daß praktisch keine Daten dafür einzutragen sind. Muß hierfür auf jeden Fall paypal_ipn aktiviert sein und werden dessen Daten hierfür mitverwendet? (Was IPN ist, ist mir klar, es handelt sich um die asynchone Payment-Abwicklung von PayPal.)

    Beim Vergleich mit einem etwas älteren Shopsystem (1.05 ohne SPs) bei einem anderen Kunden finde ich dort ein weiteres Modul: "PayPal Express Kaufabwicklung (Warenkorb)" (paypalexpress). Ist das ein obsoletes Modul, das eigentlich deinstalliert gehört hätte vor einem Update des Shops, oder gibt es das wirklich (auch jetzt noch)? Ich bin mir nicht sicher, wo das Modul herkommt, würde aber ausschliessen, daß es von irgendwo zugekauft ist.

    Danke für sachdienliche Hinweise.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=16262.0

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Re: Frage zu Paypal-Modulen
    Antwort #1 am: 25. Oktober 2011, 15:13:40
    Paypal Express lagert den Bestellprozess vollständig aus auf das Paypal-System. Während die klassischen Paypalmodule lediglich den Bezahlvorgang auf PP durchführen.

    PP Express ist ein umstrittenes Modul weil Verantwortlichkeiten extern ausgelagert werden und nicht mehr unter eigener Kontrolle (Shopsystem) stehen. Deshalb wurde PP Express auch aus der Standardinstallation entfernt.

    Gruß
    Hen

    bolero

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 49
    Re: Frage zu Paypal-Modulen
    Antwort #2 am: 25. Oktober 2011, 15:21:02
    Die Frage hat sich durch die nach dem Abschicken angezeigten "Similar Topics" fast erledigt. Unter "PayPal IPN und PayPal Kaufabwicklung - Modul" findet sich eine Erklärung. Diese Seite und den Rest des Wikis findet man leider nur nicht auf Anhieb, weil Eure Navigation mißverständlich ist. Wenn ich über "Wiki Dokumentation" gehe, geht ein Menü auf. Da sehe ich nur die Unterpunkte FAQ, Anwenderhandbuch und Hosting-Ratgeber. Daß es da noch mehr gibt, ist aus dem Menü nicht ersichtlich. Da sollte am Anfang noch ein Punkt "Startseite" oder "Übersicht" stehen. Daß man auf die Startseite durch Klicken auf "Wiki Dokumentation" kommt, ist gewöhnungsbedürftig. Normalerweise ist der Oberpunkt, wenn er ein Menü ausfährt, nicht anwählbar. Unter "Community Support Forum" ist es so wie von mir dargestellt eingerichtet. Da gibt es einen Unterpunkt "Übersicht", der auf dieselbe Startseite führt wie der Klick auf "Community Support Forum". So wär's auch gut für das Wiki! (und die weiteren Menüs)

    bolero

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 49
    Re: Frage zu Paypal-Modulen
    Antwort #3 am: 25. Oktober 2011, 15:23:47
    Hallo Hendrik, danke für die Info. Unsere Beiträge haben sich zeitlich überschnitten. Zwischenzeitlich hatte ich den Wiki-Artikel gefunden. Deine Antwort beantwortet aber genau noch das, was in dem Artikel nicht beantwortet wird :-) paypalexpress wäre also tatsächlich ein obsoletes Modul, das bei einem Update nicht entfernt wurde?

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Frage zu Paypal-Modulen
    Antwort #4 am: 25. Oktober 2011, 16:54:00
    Leider gibt es bei den Paypal Modulen eine babylonische Sprachverwirrung, selbst bei Paypal gibt es unterschiedliche Bezeichnungen.

    Paypal Kaufabwicklung:
    Dieses Modul wird auch seltsamerweise als PayPal Express bezeichnet.
    Datenübertragung per CURL, im Bestellprozess wird direkt nach Paypal weitergeleitet.
    Im Modul ist auch der Express Checkout direkt im Warenkorb enthalten (nur in Modified 1.03)
    Die Einstellungen für dieses Modul werden im Admin unter Erweiterte Konfiguration-> xtc Partner vorgenommen.
    Leider fehlt bei Zahlungsmodul dieser wichtige Hinweis.

    Paypal IPN:
    Dieses Modul entspricht im westenlichen dem altbekannten xtc Paypal Modul. Die Datenübertragung erfolgt über die URL. Damit ist es möglich, im Bestellprozess auf die automatische Weiterleitung nach Paypal zu verzichten. Das ist bei diesem Modul auch so programmiert. Der Paypal Link wird am Ende des Bestellprozesses angezeigt und auch in die Bestellemail eingefügt (per Option schaltbar)

    Mit diesen beiden Modulen sind eigentlich alle Anwendungsfälle angedeckt.

    Noch wichtig zu Wissen:
    Es sollte immer nur ein Paypal Modul aktiviert sein!

    Gruss Web28

    bolero

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 49
    Re: Frage zu Paypal-Modulen
    Antwort #5 am: 25. Oktober 2011, 17:30:31
    Danke insbesondere für den letzten Hinweis, daß man nur eines aktivieren sollte!

    nullacht15

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    Re: Frage zu Paypal-Modulen
    Antwort #6 am: 02. November 2011, 08:52:48
    @Web28:
    Eine wichtige Anmerkung noch zum aktuellen Paypal IPN Modul in modified eCommerce Shopsoftware 1.05.
    Eine automatische Einstellung des Bestellstatus der "orders" ist nicht möglich. Dies geht nur über die direkte Kommunikation, also mit der API Version oder muss manuell programmiert werden.

    Kalle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 10
    • Geschlecht:
    Re: Frage zu Paypal-Modulen
    Antwort #7 am: 02. November 2011, 21:58:06
    Hallo zusammen,

    gibt es mit dem neuen Modul eigentlich eine Möglichkeit eine Blacklist anzulegen, womit man Kunden sperren kann?

    Danke für alle Anregungen.

    Kalle

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.372
    • Geschlecht:
    Re: Frage zu Paypal-Modulen
    Antwort #8 am: 02. November 2011, 22:11:38
    Nein, gibt es nicht, das müsste programmiert werden.

    Grüße

    Torsten
    5 Antworten
    1421 Aufrufe
    09. August 2017, 13:38:33 von Roberto75
    6 Antworten
    1656 Aufrufe
    01. März 2021, 06:49:50 von RobtheTop
               
    anything