Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Verzeichniss mit den Bildern verschieben.

    hbauer

    • Experte
    • Beiträge: 1.097
    Verzeichniss mit den Bildern verschieben.
    am: 09. August 2009, 17:28:55
    hi

    ich moechte gerne neben meinen aktuellen shop eine art Betaversion legen in dem ich Aenderungen zuerst teste bevor ich diese im Echt shop einpflege. (Beta nur für mich - nicht für Kunden)

    Ausserdem dachte ich das waere eine recht sichere Art von einer Version auf die Andere zu migrieren.

    Ich habe also einen virtuellen Host eingerichtet und "neben" das html Verzeichniss ein html-beta verzeichniss gelegt. Dort dann die Shop Daten rein und die configure.php auf die "echte Datenbank" gerichtet. Läuft so weit anscheinend gut. Noch sind keine Probleme aufgetreten.

    Einzig die Bilder muesste ich momentan immer komplett kopieren. Mein naiver Ansatz war:
    - images dir eine ebene hoeher
    - configure.php auf dieses Verzeichniss zeigen

    Mir scheint jedoch, dass dies nicht ausreicht. Mein Verdacht ist das es noch eine andere stelle gibt wo das images Verzeichniss konfiguriert wird.

    Habe ich einen Denkfehler?



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=1618.0

    zub

    • Schreiberling
    • Beiträge: 401
    Verzeichniss mit den Bildern verschieben.
    Antwort #1 am: 09. August 2009, 17:36:50
    du musst in der includes/configure.php und configure.org.php die Pfade anpassen,
    das gleiche in der admin/includes/configure.php und configure.org.php

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Verzeichniss mit den Bildern verschieben.
    Antwort #2 am: 09. August 2009, 22:48:16
    Zitat
    Ich habe also einen virtuellen Host eingerichtet und "neben" das html Verzeichniss ein html-beta verzeichniss gelegt. Dort dann die Shop Daten rein und die configure.php auf die "echte Datenbank" gerichtet. Läuft so weit anscheinend gut. Noch sind keine Probleme aufgetreten.
    ...
    Habe ich einen Denkfehler?

    Ja und zwar einen massiven mit deutlichen Folgen. Wenn schon ein Spiegelshop - dann einen kompletten incl. eigener Datenbank. Ansonsten zerschiesst du dir bei Experimenten im Demo-Shop den Originaldatenbestand. Denn dein Demo-Shop fummelt in der Datenbank des laufenden Shops herum. Was daraus wird kann keiner nachvollziehen und noch weniger reparieren wenn da mal was in die Hose gegangen ist. Und dass da über kurz oder lang was in die Hose geht ist vorprogrammiert.

    floh

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 881
    • Geschlecht:
    Verzeichniss mit den Bildern verschieben.
    Antwort #3 am: 09. August 2009, 23:16:49


    Zitat
    hi
    ich moechte gerne neben meinen aktuellen shop eine art Betaversion legen in dem ich Aenderungen zuerst teste bevor ich diese im Echt shop einpflege. (Beta nur für mich - nicht für Kunden)
    Ausserdem dachte ich das waere eine recht sichere Art von einer Version auf die Andere zu migrieren.
    Ich habe also einen virtuellen Host eingerichtet und "neben" das html Verzeichniss ein html-beta verzeichniss gelegt. Dort dann die Shop Daten rein und die configure.php auf die "echte Datenbank" gerichtet. Läuft so weit anscheinend gut. Noch sind keine Probleme aufgetreten.
    Einzig die Bilder muesste ich momentan immer komplett kopieren. Mein naiver Ansatz war:<br />
    - images dir eine ebene hoeher<br />
    - configure.php auf dieses Verzeichniss zeigen
    Mir scheint jedoch, dass dies nicht ausreicht. Mein Verdacht ist das es noch eine andere stelle gibt wo das images Verzeichniss konfiguriert wird.
    Habe ich einen Denkfehler?

    Kinners, warum so kompliziert???

    Als erstes BACKUP des Shops und der Datenbank (nenen wir mal live-DB)!

    Dann erstelle auf'm Server doch einfach ein neues (nicht öffentlich bekanntes!) Unterverzeichnis (z.B. "/test/". Lade den Shop in dieses Verzeichnis hoch und installier das in einer NEUEN Datenbank (z.B. Datenbank "TEST"), die Du vorher mittels phpMyadmin erstellt hast. Anschließend das SQL-Backup der live-DB in die Test-DB einspielen und das Shop-Backup über die Test-Installation darüber kopieren (Außer die Config-Dateien!!!).

    Jetzt solltest Du Dich im Admin des Testshops einloggen und alle Aufträge, Kundendaten etc. aus Datenschutzrechtlichen Gründen löschen! Lege eine oder mehrere Testbestellung/-en mit Fake-Adressen an.

    Im Prinzip hast Du dann einen "Testshop", der dem "Live-Shop" in jedem Punkt entspricht (z.B. mit eingebauten Modulen etc.)!

    So einfach habe ich es auch gelöst....

    mfg.

    floh

    6 Antworten
    3799 Aufrufe
    07. September 2010, 13:55:41 von backform
    1 Antworten
    4628 Aufrufe
    27. Oktober 2008, 12:13:14 von Anonym
    3 Antworten
    2679 Aufrufe
    02. September 2010, 08:43:19 von jannemann
    4 Antworten
    4157 Aufrufe
    16. Januar 2010, 16:37:43 von vinznvegas
               
    anything