Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Falsches Land bei Adresse im Adressbuch bearbeiten?

    LogicMannn

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 55
    • Geschlecht:
    Hallo Zusammen,

    nun lese ich schon viele viele Wochen hier im Forum und erfahre immer wieder 1A-Tipps und eine klasse Hilfestellung aus den Beiträgen... dafür vorab schon einmal eine Riesen Lob ans Team und die User... :-)

    Folgende Frage tut sich mir gerade auf, für die ich leider bisher keine Lösung gefunden habe:

    Als angemeldeter Kunde möchte im Im Kundenbereich einen Eintrag in meinem Adressbuch ändern.
    Also auf "bearbeiten" eine der Adressen geklickt, doch im folgenden Formularbereich der entsprechenden Adresse steht als Land immer Deutschland... auch wenn vorher ein anderes Land eingetragen war.

    Dann mal in die zugehörige "/includes/modules/address_book_details.php" geschaut und gesehen, dass hierzu folgendes in der Passage steht:

    Code: PHP  [Auswählen]
      if ($_POST['country']){
      $selected = $_POST['country'];
      }else{
    // BOF - Tomcraft - 2009-11-15 - Use STORE_COUNTRY as default country
    //  $selected = $entry['entry_country_id'];
      $selected = STORE_COUNTRY;
    // EOF - Tomcraft - 2009-11-15 - Use STORE_COUNTRY as default country
      }

      $module_smarty->assign('SELECT_COUNTRY',xtc_get_country_list(array('name'=>'country', 'style' => ' style="width:166px;"','text'=>'&nbsp;' . (xtc_not_null(ENTRY_COUNTRY_TEXT) ? '<span class="inputRequirement">' . ENTRY_COUNTRY_TEXT . '</span>': '')), $selected));

    Da der Sprung aus der "address_book.php" zum Bearbeitungs-Formular als Link kommt, frage ich mich, wo "POST['country']" herkommen soll, folglich er als "$selected" im Länder-Dropdown immer die "STORE_COUNTRY", also bei mir Deutschland einträgt.

    Insofern ärgerlich, wenn man als Kunde vielleicht nur die Hausnummer ändern möchte und übersieht, dass das Land gleich mit geändert wurde... bzw. als Shopbetreiber, wenn man falsch kalkulierte Versandkosten feststellt, weil als Adresse z.B. 1234 Wien in Deutschland in der Bestellung steht

    Oder habe ich hier einen Gedankenfehler?
    Über einen kleinen gedanklichen Anschubser würde ich mich freuen... :-)

    modified eCommerce Shopsoftware Version 1.05

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=16137.0
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Falsches Land bei Adresse im Adressbuch bearbeiten?
    Antwort #1 am: 19. Oktober 2011, 23:00:33
    Mach einfach die Änderung von Tomcraft wieder rückgängig. Mir erschließt sich die auch gerade nicht, aber da kann er sicher am besten selber was zu sagen.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Falsches Land bei Adresse im Adressbuch bearbeiten?
    Antwort #2 am: 20. Oktober 2011, 09:55:31
    Gedacht war das Changeset damals von mir, damit bei deutschen Shops bei der Neukundenanmeldung nicht "Afghanistan" vorausgewählt ist, sondern das Land des Shops.

    Wir werden das Changeset r532 erneut prüfen. Danke für die Fehlermeldung. :!:

    Grüße

    Torsten

    LogicMannn

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 55
    • Geschlecht:
    Re: Falsches Land bei Adresse im Adressbuch bearbeiten?
    Antwort #3 am: 20. Oktober 2011, 10:09:07
    Hallo,

    vielen Dank, dann weiß ich erst einmal Bescheid. :-)

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Re: Falsches Land bei Adresse im Adressbuch bearbeiten?
    Antwort #4 am: 20. Oktober 2011, 11:35:06
    Probier's mal hiermit:

    Code: PHP  [Auswählen]
    if ($_POST['country']) {
            $selectedCountry = $_POST['country'];
    } elseif (isset($entry['entry_country_id'])) {
            $selectedCountry = $entry['entry_country_id'];
    } else {
            $selectedCountry = $country;
    }

    LogicMannn

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 55
    • Geschlecht:
    Re: Falsches Land bei Adresse im Adressbuch bearbeiten?
    Antwort #5 am: 20. Oktober 2011, 21:29:47
    Hallo DokuMan,

    ich habe jetzt die Änderung von Tomcraft erst einmal wieder rückgängig gemacht und es scheint gut zu funktionieren hier auf dem Testserver.

    Habe aber Deinen Vorschlag dennoch mal kurz getestet und scheint ebenfalls so weit zu funktionieren bei bestehenden Adressen, die man ändern möchte. Bei Eingabe einer "Neuen Adresse" steht dann allerdings in der Länderauswahl immer das erste Land (alphabetisch) aus der Länderliste (bei mir Belarus; Austria wurde in Österreich umbenannt) und das find ich auch unpassend.

    In Deinem Code müsste es ja eigentlich auch $selected und nicht $selectedCountry heißen, oder?

    Code: PHP  [Auswählen]
    $module_smarty->assign('SELECT_COUNTRY',xtc_get_country_list(array('name'=>'country', 'style' => ' style="width:166px;"','text'=>'&nbsp;' . (xtc_not_null(ENTRY_COUNTRY_TEXT) ? '<span class="inputRequirement">' . ENTRY_COUNTRY_TEXT . '</span>': '')), $selected));

    Danke Euch dennoch... denke erst einmal ist bei mir das Problem vom Tisch! :-)
    3 Antworten
    3719 Aufrufe
    18. Juli 2011, 11:13:47 von DokuMan
    8 Antworten
    3146 Aufrufe
    01. Dezember 2022, 20:05:03 von Metal
               
    anything