Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: modified eCommerce Shopsoftware 1.05 Codierung im Browser (Internet Explorer, Firefox) falsch

    danielwinkler

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    Hallo,
    ich habe über meinen Webspaceprovider (kontent.com) in dessen Webpanel eine saubere Installation der Version 1.03 hinbekommen.
    Jetzt habe ich mich an eine manuelle Installation der Version 1.05 beendet. Soweit läuft auch alles gut.
    Bis auf einen störenden Effekt im Backend mit einigen (nicht allen) falsch dargestellten Umlauten.

    Nach dem durchforsten von einigen Beiträgen zu Codierung, Charset und Umlauten bin ich leider noch nicht auf eine Lösung gestossen.

    Aufgefallen ist mir ein kleiner Unterschied zwischen den beiden Webshops:

    xtcBild1 zeigt den Webshop (1.03) mit keinen Problemen in der Darstellung der Umlaute
    die Codierung im Browser (Firefox, IExplorer) ist bei jeder Seite auf "Lateinisch 9 (ISO)"

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    xtcBild2 zeigt die frische Installation von 1.05 mit teilweise falsch dargestellten Umlauten
    die Codierung im Browser (Firefox, IExplorer) ist bei jeder Seite auf "Unicode (UTF-8)"

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    wo kann ich alle PHP Seiten dazu bringen die Codierung "Lateinisch 9 (ISO)" in den Browsern zu benutzen?

    Liebe Grüsse
    Daniel

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=16079.0
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Füge doch einfach an den Anfang deiner ".htaccess" im root-Verzeichnis folgende Zeile hinzu

    Code: PHP  [Auswählen]
    AddDefaultCharset iso-8859-15

    Gruß
    Ronny

    danielwinkler

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    Hallo,

    vielen Dank für Deine Antwort.
    hat leider nichts gebracht. Im Anhang die ".htaccess"!
    Codierung im Browser unverändert auf UTF-8.

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Dann unterstützt dein Hoster diese Direktive nicht.

    Komisch ist nur, dass der Shop im Backend spinnt. Werden denn die DB-Daten, wie Kundenname usw. mit den Umlauten richtig angezeigt?

    Ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig, als die Sprachdateien zu bearbeiten.

    Gruß
    Ronny

    danielwinkler

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    Hallo,

    Ja Kundenname und andere Dinge werden richtig angezeigt, nur ein paar wenige Anzeigen im Backend. Im Shop habe ich keine Umlautfehler finden können bisher.
    Mein Hoster unterstützt vielleicht das AddDefaultCharset nicht, aber irgendwie muss er das unterstützen, weil Shop 1.03 und 1.05 sind auf dem selben Webspce installiert. Nur das 1.05 eben im Browser eine andere Codierung benutzt. Irgendwo muss das doch festgelegt werden können.

    Die Bilder "Umlaute.jpg", "Umlaute2.jpg" und "Umlaute3.jpg" zeigen genau das Problem, was nur im Backend so ist und nur in der frisch installierten 1.05er Version.

    Gruss Daniel

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    Hallo danielwinkler,

    das sieht fast so aus als ob die nur sprachenabhängigen Dateien im Ordner "/lang/" spinnen...
    Hast Du da in den Dateien was eingefügt und wieder abgespeichert oder ist der Shop echt unangetastet?

    Viele Grüße

    Franky

    danielwinkler

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    Hallo,
    vielen Dank erstmal für die zahlreiche Beteiligung.  :-)
    Ja der Shop ist unangetastet. Frische Installation. Keine Veränderungen bis auf die ".htaccess" im Root.
    Gruss Daniel

    danielwinkler

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    Dazu weiss niemand was? Wenn ich schon jetzt auf Probleme stoße die nicht zu lösen sind .....  ‘:-/
    Werde mal eine Mail an den Webspaceprovider verfassen. Immerhin hat der gleiche Provider mit Version 1.03 dieses Problem nicht. Frage mal nach ob die was spezielles in der DB eingetragen haben oder so.

    Bei der Problemversion 1.05 (beim gleichen Provider installiert) ist allerdings auch latin1 als Zeichensatz gesetzt. (siehe Anhang)

    Gruss Daniel

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    [...]
    Bei der Problemversion 1.05 (beim gleichen Provider installiert) ist allerdings auch latin1 als Zeichensatz gesetzt. (siehe Anhang)
    [...]

    Stelle das auf UTF-8 und mache ein komplette Neuinstallation.

    Gruss Web28

    danielwinkler

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    Hallo Web28,

    vielen Dank für die Antwort. Noch eine Frage:
    Welchen Zeichensatz soll ich genau nehmen? "utf-8_bin"? "utf8_generali_ci"? "utf-8_unicode_ci"? oder welchen? (siehe Anhang)

    habe es gerade mit "utf8_generali_ci" probiert und neu installiert. Es hat leider nichts gebracht.  :-?

    Gruss Daniel

    danielwinkler

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    so habe jetzt endlich das Problem gelöst. Wer auch bei kontent.com den Shop manuell installieren will, sollte darauf achten, dass der PHP-Server unter "Webspace" -> "Optionen" -> "Variablen" -> "default_charset" -> auf "ISO-8859-15" steht. Nachteil die Einstellung steht jetzt für die gesamte Domäne und Subdomänen.
    Danach normal in eine Subdomäne installieren und Shop hat absolut keine Umlautprobleme.

    Warum bei der Installation der Version 1.03 über's Webpanel diese Einstellung nicht nötig ist, kann ich leider auch nicht beantworten. Wahrscheinlich haben sie da in der Installationsroutine von kontent.com das "default_charset" nur von der Subdomäne gesetzt. Diese Möglichkeit ist für Kunden nicht einstellbar.

    Gruss Daniel
    4 Antworten
    4927 Aufrufe
    15. Februar 2010, 12:01:04 von billybob
    4 Antworten
    4842 Aufrufe
    16. Februar 2010, 12:16:54 von gelbor1
    4 Antworten
    2836 Aufrufe
    18. Februar 2010, 16:12:44 von Tomcraft
               
    anything