Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Online-Zahlungsvermittler benötigen Banklizenz

    ThomasAachen

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 58
    Online-Zahlungsvermittler benötigen Banklizenz
    am: 16. Oktober 2011, 20:56:54
    Hallo Leute,

    brauche ich ab jetzt eine "Banklizenz", wenn ich einen Onlineshop betreibe, bei dem ich bei Bestellungen das Geld per PayPal kassiere und die Bestellungen an den Lieferanten weiterleite? Habe ich das richtig verstanden?

    Online-Zahlungsvermittler benötigen Banklizenz

    Wenn ja, wie viel würde so etwas kosten?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=16053.0
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    ThorstenK

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 170
    • Geschlecht:
    Re: Online-Zahlungsvermittler benötigen Banklizenz
    Antwort #1 am: 16. Oktober 2011, 21:05:39
    Eine Bankenlizenz bekommst Du nicht. Das Urteil zielt m.E. eher auf Unternehmen wie Yatego oder meinpaket, also Portale, die Händler anschließen, aber die Zahlungsabwicklung über das Portal abgweickelt wird. Leider wird das nicht sehr präzise im Golem-Artikel ausgedrückt, aber das betrifft mit Sicherheit keine Dropshipper. Auch wenn man es so lesen könnte ;)

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Re: Online-Zahlungsvermittler benötigen Banklizenz
    Antwort #2 am: 17. Oktober 2011, 03:45:53
    Es ging um einen Bestellservice für Essen (vielleicht Pizzaservice?). Jemand betätigte sich als Agentur. Bestellung entgegen nehmen und weiterleiten. Und dann bot er noch einen zusätzlichen Service an. Man konnte das Essen online per Paypal bezahlen. Essenslieferant bekam Geld dann durch den Vermittler. Da hat er sich als Zahlungsdienstleister betätigt.

    Ich sehe keine Gefahr für Dropshipping. Als Dropshipper leitest du keine Bestellungen weiter, du bist keine Agentur. Zahlungsemfänger und Vertragspartner bist du. Wie du vertragstechnisch und logistisch mit deinen Lieferanten verbunden bist interessiert deinen Kunden nicht, und muß es auch nicht.

    Gruß
    Hen

    ThomasAachen

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 58
    Re: Online-Zahlungsvermittler benötigen Banklizenz
    Antwort #3 am: 17. Oktober 2011, 15:37:59
    Danke für die Antworten. :)

    Ich hätte mir doch noch eine andere Quelle suchen sollen. Den Artikel auf der besagten Seite kann man auch anders verstehen.  :-D