Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Österreich ohne MwSt.

    jupp

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 77
    • Geschlecht:
    Österreich ohne MwSt.
    am: 14. Oktober 2011, 15:34:02
    Hallo,

    ich habe ein Problem mit den Bestellungen aus Österreich. Es stimmt der Preis bei den Bestellungen nicht mit den realen Werten überein, ich hab mich selbst mehrfach zum Test als Österreicher angemeldet und alles stimmt bei mir, aber hatte heute wieder eine Bestellung wo der Preis sich nicht mit dem Preis aus dem Shop deckt, so steht z.B. auf der Rechnung die der Shop versendet statt 217,00 Euro Netto nur 200,00 Euro Netto.

    Suche daher jemand aus Österreich der sich bei mir einfach mal mit einem Fantasienamen anmeldet und mir mal sagt was er für Preise zu sehen bekommt.

    Nette Grüße Jupp

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=16005.0
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    jupp

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 77
    • Geschlecht:
    Re: Österreich ohne MwSt.
    Antwort #1 am: 14. Oktober 2011, 17:39:15
    Hallo Leute,

    ich weiß das Thema wurde schon öfter angesprochen, aber bei mir ist es anders. Ich habe einen B2B-Shop und habe alle Preise Netto angezeigt. Sprich bei den Kundengruppen

    Preise sind auf "exlusive MwSt." gestellt
    "UST in Rechnung ausweisen" ist auf ja gesetzt

    Also wird die MwSt. erst im Warenkorb angezeigt. Jetzt mein Problem, bei den Österreicher sollte die MwSt. nicht hinzugerechnet werden.

    Habe bei "Land / Steuer" -> "Steuersätze" ->"Steuerzone EU-Ausland" den Steuersatz auf 0.000% gestellt, aber der Shop rechnet trotzdem diese 19% bei einem Kunden aus Österreich hinzu.

    Was könnte das Problem sein, hat jemand eine Idee?

    Grüße Jupp

    [EDIT Tomcraft 14.10.2011: Beitrag an bereits vorhandenes Thema vom Benutzer mit angehängt. Bitte keine unnötigen Doppelposts!]

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Österreich ohne MwSt.
    Antwort #2 am: 14. Oktober 2011, 20:38:25
    Auch hier nochmal der Hinweis: FAQ: Was gehört hier rein und was nicht?

    Verschoben von "Bugs oder Funktionsfehler" nach "Admin- und Shopbereich".

    Grüße

    Torsten

    jannemann

    • modified Team
    • Beiträge: 6.275
    • Geschlecht:
    Re: Österreich ohne MwSt.
    Antwort #3 am: 14. Oktober 2011, 20:47:41
    Hallo Jupp,

    warum erstellst du dir nicht einen Testkunden mit Sitzt in AT?

    Schöne Grüße,
    Jan

    blackfog

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 18
    Re: Österreich ohne MwSt.
    Antwort #4 am: 14. Oktober 2011, 20:56:22
    Er hat sich doch selber als AT angemeldet, bekommt aber nicht die Probleme dargestellt, da denke ich der IP-Log in DE ist und nicht AT. Daher tauchen die Fehler denke ich nicht auf. Er sucht wohl eher jemanden der aus dem IP-Bereich von AT kommt. Das bekommt man selber ja nicht so eben hin. Es sei denn du findest einen Webproxy aus AT über den du testen kannst.

    [EDIT Tomcraft 14.10.2011: Full-Quote entfernt, siehe: FAQ: Full-Quotes und Groß-/Kleinschreibung - mit anderen Worten Netiquette!]

    jupp

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 77
    • Geschlecht:
    Re: Österreich ohne MwSt.
    Antwort #5 am: 15. Oktober 2011, 09:53:20
    Ich könnte ja Österreich gänzlich ausschließen, aber ich hab da doch öfter mal Bestellungen und das wäre schon schade. Gibt es keine Lösung die Mwst. bei AT zu entfernen?

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Österreich ohne MwSt.
    Antwort #6 am: 15. Oktober 2011, 14:17:46
    Er hat sich doch selber als AT angemeldet, bekommt aber nicht die Probleme dargestellt, da denke ich der IP-Log in DE ist und nicht AT. [...]

    Der Shop trifft eher nie Entscheidungen aufgrund der möglichen Geolocation der IP. Vermutlich unterscheidet sich der Testkunde vom echten Kunden, z.B. in der Ust-ID.

    jupp

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 77
    • Geschlecht:
    Re: Österreich ohne MwSt.
    Antwort #7 am: 15. Oktober 2011, 15:57:58
    Ich habe sogar die UID-Nummer von dem einem Kunden verwendet um das zu prüfen. Ich glaub ich weiß jetzt aber woher der Preisunterschied kommt. Dieser eine Artikel ist bei den Sonderangebote drinn, aber auf deaktiviert gestellt. Vom Preis her stimmt die Rechnung dann. Warum das bei meinem Testlogin richtig (also nicht preisreduziert wie es sein sollte) dargestellt wird und bei dem Kunden aus Österreich scheinbar als Sonderangebot ist mir aber noch immer nicht klar.

    Das Problem müsste ja dann wenn ich den Artikel aus den Sonderangebote gänzlich lösche behoben sein.

    Jetzt bleibt aber bei mir immer noch das Problem mit der hinzugerechneten Mwst. bei Österreich. Ich hab schon was weiß ich wie viele Variationen getestet, aber nichts zu machen. Hat niemand hier auch einen B2B-Shop der das Problem gelöst hat?

    [EDIT Tomcraft 18.10.2011: Full-Quote entfernt, siehe: FAQ: Full-Quotes und Groß-/Kleinschreibung - mit anderen Worten Netiquette!]

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    Re: Österreich ohne MwSt.
    Antwort #8 am: 15. Oktober 2011, 16:05:28
    Hallo jupp,

    ich kann das nicht ganz nachvollziehen...

    Wenn ich bei den Kundengruppen (Kunden => Kundengruppen) eine Kundengruppe "Händler" habe (die ist Standard in der Installation) steht diese auf "netto". (siehe Einstellungen in der Kundengruppe)

    Wenn ich nun unter Erweiterte Konfiguration => UStID unter
    Kundenstatus für UST ID geprüfte Kunden (Ausland) die Kundengruppe Händler angebe wird beim UStID Check automatisch der Kunde aus dem Ausland (vorausgesetzt die ID stimmt) auf die Kundengruppe Händler gesetzt und erhält somit netto Preise...

    Viele Grüße

    Franky

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Österreich ohne MwSt.
    Antwort #9 am: 15. Oktober 2011, 17:07:25
    Eine Kundengruppe Händler reicht nicht. Für DE muss ja die MwSt. in der Rechnung ausgewiesen werden

    Es muss also eine weitere Kundengruppe Händler-EU eingerichtet werden. (Händler mit gültiger UST-ID)

    Einstellungen für diese Kundengruppe:

    Preise inkl. MwSt: Nein
    MwSt. auf Rechnung ausweisen: Nein

    Gruss Web28

    jupp

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 77
    • Geschlecht:
    Re: Österreich ohne MwSt.
    Antwort #10 am: 17. Oktober 2011, 14:38:08
    Tausend Dank, genau das hat mein Problem gelöst!

    [EDIT Tomcraft 18.10.2011: Full-Quote entfernt, siehe: FAQ: Full-Quotes und Groß-/Kleinschreibung - mit anderen Worten Netiquette!]

    Astwert

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 34
    • Geschlecht:
    Re: Österreich ohne MwSt.
    Antwort #11 am: 27. Mai 2014, 10:58:54
    Hier mal eine kleine Anleitung (aufbauend auf dem äußerst hilfreichen Tipp von web28 ):

    Österreich-Händler mit gültiger USt.-ID.-Nummer ohne Mehrwertsteuer-Berechnung:

    Gehe im Adminbereich:
    1.) Kunden -> Kundegruppen
    Es muss eine weitere Kundengruppe 'Händler-EU' eingerichtet werden (Händler mit gültiger UST-ID)
    Folgende Einstellungen für diese Kundengruppe:
    - Preise inkl. MwSt: Nein
    - MwSt. auf Rechnung ausweisen: Nein
    - Achtung, die Option 'Basis Kundengruppe für Artikelpreis' gut bedenken, da nachträglich nicht mehr änderbar

    2.) Kunden -> KG-Berechtigungen
        Der neu angelegten Kundengruppe 'Händler-EU' die Berechtigung für 'Kategorien', 'Produkte', 'Inhalte' erteilen

    3.) Erweiterte Konfiguration -> UST ID
    "Kundenstatus für UST ID geprüfte Kunden (Ausland)" : 'Händler-EU' auswählen
    "Kundengruppe nach UST ID Check anpassen?": true

     Hoffe es hilft dem Ein oder Anderen.

    LG
    André

    servsens

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 82
    Re: Österreich ohne MwSt.
    Antwort #12 am: 22. Oktober 2015, 20:06:08
    Ich habe das gleiche Problem (nichtdeutschen EU-B2B-Kunden mit gültiger Umsatzsteuer-ID werden 19% MwSt berechnet)

    Ich habe die Lösung von Astwert probiert:
    Zitat
    2.) Kunden -> KG-Berechtigungen
    Der neu angelegten Kundengruppe 'Händler-EU' die Berechtigung für 'Kategorien', 'Produkte', 'Inhalte' erteilen
    dieser Menüpunkt ist bei mir nicht vorhanden!

    In http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=12638.0 steht:
    Zitat
    Dazu muss aber unter "Erweiterte Konfiguration" -> "Zusatzmodule" -> "Kundengruppencheck" auf "true" stehen, sonst sieht man unter "Kunden" nicht den Menüpunkt "KG-Berechtigungen".
    Alternativ einfach den "Kundengruppencheck" auf "false" stellen, wenn man ihn nicht benötigt. ;-)
    Wenn ich das mache, werden keine Artikel mehr angezeigt, statt dessen tauchen im Shop nur noch Fehlermeldungen wie diese auf:
    Zitat
    Warning: Illegal strin offset 'CATEGORY_IMAGE' in ...
    Der fehlenden Menüeintrag im Admin Bereich fehlt zudem immer noch.

    Weiß jemand weiter?

    servsens

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 82
    Re: Österreich ohne MwSt.
    Antwort #13 am: 22. Oktober 2015, 20:52:17
    Ich habe jetzt von der Lösung von Astwert nur die Punkte 1) und 3) umgesetzt - und mich als österreichischer B2B Fake-Kunde mit gültiger UStID angemeldt: Jetzt funktioniert es! (übrigens, hilfreich ist es hierbei, wenn man genug Browser hat! Zum arbeiten, administrieren etc. verwende ich Firefox, zum Testen SeaMonkey)
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    0 Antworten
    2379 Aufrufe
    05. Dezember 2011, 14:22:30 von Thomas
    1 Antworten
    3838 Aufrufe
    25. Januar 2011, 13:07:29 von Tomcraft
    2 Antworten
    2840 Aufrufe
    15. September 2011, 15:51:06 von Tomcraft
    2 Antworten
    1770 Aufrufe
    21. Juni 2018, 16:25:12 von noRiddle (revilonetz)