Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Text für Widerruf aus Content Manager in order_mail automatisch einfügbar?

    Bcoola

    • Schreiberling
    • Beiträge: 412
    Hallo an alle,

    ich bin gerade dabei die Trusted Shops Zertifizierung durchzugehen, und die Anforderungen umzusetzen.

    Dabei bin ich auf einen interessanten Punkt gestoßen:

    Kann man den Text für die Widerrufsbelehrung, die man ja normalerweise sowieso in den Content Manager einpflegt, per Variable in die order_mail.php/html einfügen?

    so in der Art {$text_content_id4} oder so ähnlich?

    Aktuell ist mir bei mir aufgefallen, dass ich den Text manuell in die Mail Datei eingebaut habe, was aber natürlich auf Dauer bei Änderungen schnell mal vergessen werden kann.

    Nachdem ja alle das Problem haben, diesen Text übermitteln zu "dürfen"... wäre das evtl. interessant ?

     

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=15964.0

    hedon02

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 618
    MODUL: Widerruf in Bestell E-Mail

    zwar nicht aus dem Content Manager, aber diese Dateien müssen ja auch gepflegt werden. Wenn wirklich aus dem Content-Manager eingefügt werden soll, schau mal auf die "gunnART" Website, da gibt's ein "smarty" zum Auslesen von Content-Manager Seiten

    Gruss

    P.S.:  :oops: ich wünsch mir das "popup" zur Linkbeschreibung aus dem alten Forum zurück. Ich hab keine Ahnung wie das sonst geht.

    piru

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.263
    • Geschlecht:
    [...]
    Aktuell ist mir bei mir aufgefallen, dass ich den Text manuell in die Mail Datei eingebaut habe, was aber natürlich auf Dauer bei Änderungen schnell mal vergessen werden kann.
    [...]

    warum das? es gibt doch unter "/templates/xtc5/mails/german/widerruf.html" bzw ".txt".

    Gruß
    piru

    Bcoola

    • Schreiberling
    • Beiträge: 412
    Hoppla - was hab ich da verpasst?

    Bei mir gibt's diese Dateien nicht...

    Die Anleitung von gunnART hab ich hier Smarty-Function “ContentData” für xt:Commerce gefunden.

    Ich habe es aber nicht geschafft, daraus den Inhalt zu entnehmen.

    Wenn ich das z.B. so einbaue:

    Code: PHP  [Auswählen]
    {ContentLink id=9 to=$Irgendwas.text}
    dann bekomme ich in der verschickten Mail einen Link der zum Widerruf im Shop verweist...

    Wenn ich es so mache:

    Code: PHP  [Auswählen]
    {ContentLink id=9 to=Irgendwas}{$Irgendwas.text}

    erhalte ich auch nur einen Link auf die Contentseite wie vorher.

    Kann mir das evtl. jemand kurz erklären? - sorry

    piru

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.263
    • Geschlecht:
    Hoppla - was hab ich da verpasst?

    Bei mir gibt's diese Dateien nicht...
    [...]

    Hast du modified eCommerce Shopsoftware 1.05? Auch ohne Service-Packs sind die Dateien dabei, genauso wie "signatur.html" bzw ".txt"...

    Bcoola

    • Schreiberling
    • Beiträge: 412
    Hallo Piru,

    ja die 1.05 habe ich (noch ohne Patches...) aber die beiden Dateien waren nicht da....

    Drin sind Sie jetzt im Verzeichnis und korrekt befüllt, aber beachtet werden Sie nicht...

    Das gleiche Problem wie hier: Widerruftext wird über "order_mail.html nicht mitgesendet

    Den Cache habe ich nach dem Upload auch schon geleert... keine Wirkung.

    hedon02

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 618
    nicht

    Code: PHP  [Auswählen]
    {ContentLink id=9 to=$Irgendwas.text}

    sondern:

    Code: PHP  [Auswählen]
    {ContentData id=9 to=Irgendwas}

    und dann:

    Code: PHP  [Auswählen]
    {$Irgendwas.text}

    ...

    Bcoola

    • Schreiberling
    • Beiträge: 412
    Hallo hedon02,

    das hat leider auch nicht funktioniert....

    Dafür hab ich jetzt die eingebaute Variante hinbekommen, dass schon mal die "widerruf.php(html)" beachtet wird.
    Damit das funktioniert, muss in der Datei "order_mail.html(txt)" an der gewünschten Stelle der Eintrag:

    Code: PHP  [Auswählen]
    [SIGNATUR]

    und / oder

    Code: PHP  [Auswählen]
    [WIDERRUF]

    stehen, dann wird der Platzhalter entsprechend durch den Text in der Datei "signatur.html(txt)" bzw. "widerruf.html(txt)" ersetzt.

    Bcoola

    • Schreiberling
    • Beiträge: 412
    damit habe ich zwar einen Fortschritt gemacht,

    trotzdem möchte ich nochmal die Idee zur Diskussion stellen, den Text vielleicht in einem künftigen Release gleich aus dem Content Manager zu nehmen, damit nur eine Stelle zur Pflege nötig ist.

    Das soll keine Kritik an der bisherigen Lösung sein, sondern evtl. Fehler auf Seiten eines Shopbetreibers vermeiden helfen...

     :hug:

    piru

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.263
    • Geschlecht:
    [...]
    Damit das funktioniert, muss in der Datei "order_mail.html(txt)" an der gewünschten Stelle der Eintrag:

    Code: PHP  [Auswählen]
    [SIGNATUR]

    und / oder

    Code: PHP  [Auswählen]
    [WIDERRUF]
    [...]

    genau so ist das, kommt aber vom Haus schon so fertig, ich verstehe nicht warum du die Dateien nicht hattest und den Eintrag auf die Mail auch nicht. Aber egal, wichtig ist dass jetzt funktioniert.

    Gruß piru
    4 Antworten
    4756 Aufrufe
    04. November 2013, 10:19:33 von MoSaG
    10 Antworten
    8009 Aufrufe
    17. August 2016, 21:07:38 von awids
    2 Antworten
    2545 Aufrufe
    04. April 2013, 14:10:25 von frankkugler
               
    anything