Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: von 72 auf 100 ppi / dpi ?

    manne35

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    • Geschlecht:
    von 72 auf 100 ppi / dpi ?
    am: 11. Oktober 2011, 22:40:16
    Hallo,
    kann man die GD2 image_manipulator_GD2 auf 100 ppi / dpi ändern ?

    Ich weiss das könnte jetzt eine Grundsatzdiskussion über Sinn und Unsinn aufwerfen, aber wenn ich ehrlich bin kenne ich niemand der den Sinn der 72 dpi Regel verständlich erklären kann.
    Deshalb will ich einfach nur die Bilder auf 100 ppi ändern.
    Mag jemand fragen WARUM ? ... Ich kann es nicht beantworten.
    gruss manne

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=15950.0

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Re: von 72 auf 100 ppi / dpi ?
    Antwort #1 am: 11. Oktober 2011, 22:58:45
    Im Web werden Bilder i.A. in Pixeln gerechnet. Du kannst die Bildgröße in Pixeln festlegen (Administration, Konfiguration, Bildoptionen). Je größer die Pixelausdehnung (Breite, Höhe) desto größer das Bild auf dem Bildschirm.

    Gruß
    Hen

    manne35

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    • Geschlecht:
    Re: von 72 auf 100 ppi / dpi ?
    Antwort #2 am: 11. Oktober 2011, 23:20:24
    Danke Hendrik,
    aber die gd rechnet die Bilder immer auf 72 dpi/ppi runter.
    Ich hätte aber gerne z.B. 96 ppi / pixel per inch.

    Zitat
    [...] 72ppi oder 96ppi oder 102ppi etc. sind Werte, die sich aus der der Kombination der im Betriebssystem eingestellten Auflösung (z.B. 1280×1024) und der physischen Dimensionen der genutzten Bildschirmfläche ergibt, [...]

    Quelle: Der 72dpi-Mythos

    Auch wenn es heute auch bei hochauflösenden Bildschirmen keine Rolle spielen mag, so würde ich doch gerne Z.B. 96 ppi nach GD Bearbeitung haben. Auch in Hinblick auf zukünftige Screenreader oder was auch immer in einigen Jahren auf den Markt kommen mag...
    ... Ich kapier's noch immer nicht ganz warum es keine Rolle spielen soll, wenn ich ehrlich bin...
    denn wenn ich ein Bild mit auf 30 ppi darstellen lasse, so sehe ich die Pixel ja schon und das Bild verliert an qualität... naja... vielleicht sollte ich mal eine schlaupille schlucken... :-)

    Schönen Gruss manne

    Olinew

    • Gast
    Re: von 72 auf 100 ppi / dpi ?
    Antwort #3 am: 11. Oktober 2011, 23:23:38
    @Manne

    Auch mich bewegt dieses Thema und ich stimme Deinen Ansichten uneingeschränkt zu. Eine Lösung habe ich allerdings noch nicht, meine TODO Liste hat vorab noch andere zu lösende "Probleme".

    Gruß
    Oli

    manne35

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    • Geschlecht:
    Re: von 72 auf 100 ppi / dpi ?
    Antwort #4 am: 11. Oktober 2011, 23:33:16
    Wenn ichs wenigstens richtig verstehen würde...
    Es hilft wohl nur das gleiche Bild in verschiedenen ppi s auf den Server laden
    ohne GD.
    Und dann auf verschiedenen Bildschirmen mit verschiedener Auflösung kontrollieren.
    Wenn ich die neuen Fernseh / Computer HD Bildschirme anschau... dann will ich diese Bildqualität auch haben... wie geht das ?
    Oder hab ich dies schon bei einem statischen Bild ?
    grussmanne

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Re: von 72 auf 100 ppi / dpi ?
    Antwort #5 am: 12. Oktober 2011, 08:45:14
    Ich verstehe überhaupt nicht woher du dauernd die dpi-Werte nimmst. DPI bedeutet Bildpunkte pro Längeneinheit. Diese Zahl hat im Grafikdesign für Printmedien eine Bedeutung. Im Shopsystem gibt man nur die Anzahl der Pixel ein. Die Länge ergibt sich durch Auflösung und Baugröße des Betrachterbildschirms. Das ist unbekannt. Deshalb hat dpi für Webgrafik keine wirkliche Bedeutung.

    Ein Bildschirm hat z.B. 1280x900 Pixel, eine Grafik z.B. 300x300. Wird dieses Bild dargestellt nimmt es ungefähr 1/4 der Bildschirmbreite ein und 1/3 der Höhe. In den Bildoptionen stellst du ein, resp. dein Templatedesigner, welche Auflösung deine Artikelbilder haben müssen damit sie sauber ins Layout passen. z.B. 200x160 Pixel für die Bilder der Artikel-Info-Seite. Die GD-Lib rechnet die hochgeladenen Originalbilder auf diesen eingestellten Wert. Z.B. du lädst ein Bild mit 4000x3200 Pixeln hoch. Hinterher wird daraus ein Bild mit den eingestellten 200x160 Pixeln.

    Eine Fehlerursache kommt öfter mal vor, warum die Bilder besch...eiden aussehen. Wenn Leute Originalbilder hochladen die eine kleinere Auflösung haben als zur Darstellung. z.B. 50x40 zu 200x160. Das geht schief. Die Bilder sehen verschwommen und pixelig aus. Der Computer kann keine Detailinformationen herzaubern die im Original nicht vorhanden sind. Ein Grafiker kann den Eindruck haben die dpi-Zahl stimmt nicht.

    Im übrigen musst du ein Imageprocessing durchführen wenn du an den Werten der Bildotionen was änderst (Neuberechung der Bilder durch die GD-Lib). Vorher haben die Änderungen keine Auswirkungen bei bestehenden Artikeln/Artikelbildern.

    Gruß
    Hen

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: von 72 auf 100 ppi / dpi ?
    Antwort #6 am: 12. Oktober 2011, 11:27:57
    Ich verstehe das Problem, das ganze aber mit mehr dpi lösen zu wollen ist der falsche Ansatz. Hier mal ein bisschen was zum lesen:

    h-h-h

    • modified Team
    • Beiträge: 4.562
    Re: von 72 auf 100 ppi / dpi ?
    Antwort #7 am: 12. Oktober 2011, 11:42:01
    Das ganze wäre nur interessant für Leute die Bilder an (Print-)Agenturen verkaufen wollen in verschiedenen Auflösungen und die Bilder sollen dafür mehr als 72dpi haben. Wobei dies einen größeren Umbau verlangen würde.

    Hier noch ein paar Informationen dazu: DPI-Auflösung von Bildern bei PHP-GDlib und FPDF

    Gruß

    h-h-h

    manne35

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    • Geschlecht:
    Re: von 72 auf 100 ppi / dpi ?
    Antwort #8 am: 12. Oktober 2011, 19:35:59
    vielen Dank Euch allen,

    ja es ist wohl wurscht wie viel ppi (pixel pro inch) die Bilder haben...
    sofern sie nicht gedruckt werden und das Ausgabemedium Bildschirm sich nicht sehr ändert.

    Fiel mir schwer zu akzeptieren, weil mir über ein Jahrzehnt immer die falsche Soße von den 72 dpi erklärt wurde. Und ich hab's ja auch selbst schon verzapft...

    Wie ist denn das mit HD, gibt's das bei statischen Bildern? Qualität... smile... aber das wäre ein neues Thema... beenden wir dieses erst.

    Schönen gruss
    manne

    manne35

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    • Geschlecht:
    Re: von 72 auf 100 ppi / dpi ?
    Antwort #9 am: 12. Oktober 2011, 19:56:36
    Nachtrag: Das iphone 4 vervierfacht die Pixel auf gleicher Fläche und weil die Auflösung der bisherigen Apps und die Bilder darin nicht genug Pixel haben vervierfacht es einfach die Pixel.

    Wenn solche Techniken von unseren Usern irgendwann auf normalen Bildschirmen genutzt werden dann schrumpfen unsere Bilder oder wir müssen dann doch mal überlegen wie man reagieren kann... Aber noch ist es ein klein bisschen Zukunft...
    gruss manne
               
    anything