Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Was darf eine Rechtsanwaltsüberprüfung kosten?

    Aladin

    • Mitglied
    • Beiträge: 225
    Was darf eine Rechtsanwaltsüberprüfung kosten?
    am: 08. Oktober 2011, 11:19:49
    Hallo zusammen,

    für unseren Online-Shop haben wir bei einem lokalen Rechtsanwalt der auf It-Recht spezialisiert ist angefragt was eine Überprüfung kosten würde.
    Da man nicht alle Tage so etwas anfragt hätte ich gerne ein paar Vergleiche was ihr so für eure Rechtsanwaltsüberprüfung bezahlt habt.

    Wir haben AGB, Wiederrufsrecht usw. geschrieben und möchten nur das "Feintuning". Ich denke bis auf 2-3 Abschnitte und Formulierungen ist alles in Ordnung. (habe während meines BWL - Studiums einige Rechtsvorlesungen besucht.) Der Rest des Online-Shops ist ja dank modified eCommerce Shopsoftware 1.05 rechtssicher.  :thumbs:

    Was mir zudem aufgefallen ist, dass er in seinem Kostenangebot etwas aufgeführt hat was wir bereits in den AGB geregelt haben. Lässt mich vermuten, dass er es nicht 100% gelesen hat.

    Was darf eurer Meinung nach so eine Überprüfung kosten? Haftet der Anwalt für evtl. Abmahnungen wenn er die Überprüfung durchgeführt hat?

    Ich bin mir durchaus bewusst dass man für so eine Überprüfung Geld in die Hand nehmen muss. Wir hatten uns etwas um die 800€ + USt. vorgestellt, da wir alles schon geschrieben haben.

    Viele Grüße

    Aladin

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=15881.0

    Ceciro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 449
    • Geschlecht:
    Re: Was darf eine Rechtsanwaltsüberprüfung kosten?
    Antwort #1 am: 08. Oktober 2011, 12:02:46
    Hallo,

    es muss ja nicht jeder Shop-Betreieber das Rad immer wieder neu erfinden. Deshalb ist eine individuelle rechtlche (Über-) Prüfung ein teures Vergnügen.

    Es gibt eine Reihe von Dienstleistern, die gegen eine monatliche Pauschale im niedrigen 2stelligen Bereich die Rechtssicherheit garantieren und bei Abmahnungen "einspringen".

    In Form eines Dialogs werden die Rechtstexte online erstellt, zum Download angeboten und per E-mail und/oder SMS wird auf umzusetzende Änderungen während der Laufzeit hingewiesen.

    Allein schon die Nuztung des Logos auf der Shop-Seite schreckt Abmahner ab und bildet gegenüber Besuchern/Kunden einen Vertrauensvorschuss.

    Das ist eine sehr interessante Alternative.

    Aladin

    • Mitglied
    • Beiträge: 225
    Re: Was darf eine Rechtsanwaltsüberprüfung kosten?
    Antwort #2 am: 08. Oktober 2011, 12:21:42
    Danke für deine Antwort. Meinst du den Händlerbund?

    Falls ja habe ich sowohl positives als auch negatives zu dem Händlerbund hier im Forum gefunden.
    Aber ich denke das ist eine andere Diskussion. :)

    Ceciro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 449
    • Geschlecht:
    Re: Was darf eine Rechtsanwaltsüberprüfung kosten?
    Antwort #3 am: 08. Oktober 2011, 12:44:50
    Nein,

    ich meine Janolaw (Banner hier im Forum), Protected Shops...

    Dort geht es "nur" um die Rechtstexte AGB, Widerrrufsbelehrung, Datenschutzerklärung, Impressum...

    Der Händlerbund, Trusted Shops... greifen viel weiter und beziehen die gesamten Shopabläufe, wie z.B. Newsletter - An- und Abmeldung, mit ein.

    Aladin

    • Mitglied
    • Beiträge: 225
    Re: Was darf eine Rechtsanwaltsüberprüfung kosten?
    Antwort #4 am: 08. Oktober 2011, 13:50:28
    Danke für den Tipp, hab es mir angeschaut. Finde ich sehr gut von den Kosten.

    Werden auch Branchenspezifische AGB zusammen erarbeitet?

    vielen Dank!

    Spritzpistole

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 816
    Re: Was darf eine Rechtsanwaltsüberprüfung kosten?
    Antwort #5 am: 08. Oktober 2011, 14:23:38
    Hallo Aladin,

    also die ursprüngliche Frage ist nicht ganz so einfach zu beantworten und hängt von einigen Faktoren ab.

    Grundsätzliche Erwägungen sind Schwierigkeit der branchenspezifischen Bedingungen und Umfang der AGB sowie natürlich das Haftungsrisiko des Anwalts, welches geprägt wird vom der Produktpalette sowie dem Umfang der Handelstätigkeit.

    So kann es durchaus sein, dass AGB-Erstellungen (bzw. Prüfungen, weil für diese natürlich auch eine Haftung übernommen wird) bereits für kanpp 400 Euro zu bekommen sind oder aber auch mehr 3.000  Euro und mehr kosten können.

    Gruß
    Thomas
    Sämtliche meiner Beiträge und Hinweise zu rechtlichen Themen, erfolgen ausschließlich zur allgemeinen Information und nicht zur Rechtsberatung. Zur Lösung konkreter Rechtsfragen wenden Sie sich bitte an die dafür zugelassenen Berufsträger.
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
    4 Antworten
    5123 Aufrufe
    15. September 2009, 09:27:50 von Tomcraft
    10 Antworten
    6838 Aufrufe
    25. Januar 2013, 09:43:18 von vsell
    58 Antworten
    24887 Aufrufe
    14. Januar 2010, 18:32:54 von Elmar
               
    anything