Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: PLZ und Ort vertauscht

    coon54

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 17
    PLZ und Ort vertauscht
    am: 05. Oktober 2011, 23:58:45
    Hi,

    Ich habe das Problem, dass bei einer Bestellung bei der Adresse jeweils die PLZ nach dem Ort aufgeführt wird. Die Adressdaten an sich sind jedoch richtig in der Datenbank (also nicht z.B. PLZ mit Ort vertauscht durch ein fehlerhaftes Formular im Template). Wird eine manuelle Bestellung im Backend ausgeführt, ist die Formatierung korrekt. Hat jemand einen Hinweis?

    Grüsse

    Christoph



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=15824.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: PLZ und Ort vertauscht
    Antwort #1 am: 06. Oktober 2011, 00:03:20
    [...]
    Ich habe das Problem, dass bei einer Bestellung bei der Adresse jeweils die PLZ nach dem Ort aufgeführt wird. [...]

    An welcher Stelle denn im Shop? :-?

    Grüße

    Torsten

    coon54

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 17
    Re: PLZ und Ort vertauscht
    Antwort #2 am: 06. Oktober 2011, 00:12:05
    Hi Torsten,

    Jeweils bereits beim Checkout bei der Wahl der Versandadresse ist PLZ und Ort vertaucht und danach überall (Backend, Bestätigungs-Emails usw.). Wird die Bestellung manuell im Backend eingegeben, wird die Versandadresse korrekt formatiert angezeigt.

    Grüsse

    Christoph

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: PLZ und Ort vertauscht
    Antwort #3 am: 06. Oktober 2011, 00:27:57
    Wenn es in der Datenbank korrekt drin steht und ansonsten im Shop falsch ist, dann verstehe ich aber folgendes nicht:

    [...] Wird eine manuelle Bestellung im Backend ausgeführt, ist die Formatierung korrekt. Hat jemand einen Hinweis?
    [...]

    Stimmt dann bei der manuell angelegten Bestellung auch noch die Reihenfolge der Felder in der Datenbank? kann ja eigentlich nicht der Fall sein! :!:

    Grüße

    Torsten

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: PLZ und Ort vertauscht
    Antwort #4 am: 06. Oktober 2011, 08:26:42
    Vermutlich hat da aber einfach jemand an den Adressformaten rumgefummelt...

    coon54

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 17
    Re: PLZ und Ort vertauscht
    Antwort #5 am: 06. Oktober 2011, 08:58:25
    Hi Torsten,

    Ja das verstehe ich eben auch nicht. In der Tabelle "orders" in der Datenbank ist eine manuelle Bestellung nicht zu unterscheiden von einer Bestellung im Frontend. Ich habe auch schon vermutet, dass bei einem Formular in Template was vertauscht ist, dann müsste ich aber dies in der Datenbank sehen. Wird sonst wo noch eine Information über das Adressformat gespeichert?

    Grüsse

    Christoph

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: PLZ und Ort vertauscht
    Antwort #6 am: 06. Oktober 2011, 09:35:59
    Das Adressformat ist grundsätzlich an das Land gebunden.

    coon54

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 17
    Re: PLZ und Ort vertauscht
    Antwort #7 am: 06. Oktober 2011, 13:44:33
    Ok, habe mal in der Datenbank die Tabelle "adress_format" angeschaut. Ich brächte die Formatierung nach id 5. Wo wird den entschieden welches Format Verwendung findet?

    coon54

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 17
    Re: PLZ und Ort vertauscht
    Antwort #8 am: 06. Oktober 2011, 13:51:59
    Ok, hab das Problem gelöst. Bei meiner Länder-Tabelle sind bis auf wenige Ausnahmen alle auf Format id = 1? Eine entsprechende Anpassung auf Format id = 5 bringt das gewünschte Resultat. Scheinbar werden Bestellung aus dem Backend noch nicht gleich generiert, wie Bestellungen aus dem Frontend.

    Grüsse

    Christoph

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: PLZ und Ort vertauscht
    Antwort #9 am: 06. Oktober 2011, 14:40:00
    Du willst uns vielleicht noch verraten in welches Land die Bestellungen aus dem Frontend gehen und in welches die aus dem Backend...

    coon54

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 17
    Re: PLZ und Ort vertauscht
    Antwort #10 am: 06. Oktober 2011, 15:11:29
    Natürlich in das gleiche (Schweiz). Also nochmal: Wenn ein schweizer Kunde eine Bestellung an eine schweizer Adresse tätigt, ergibt dies nicht die selbe Formatierung wie wenn ich im Backend manuell für den selben Kunden eine manuelle Bestellung erstelle. Bestellung erstellen im Backend ergab immer format id 5 (auch wenn das entsprechende Empfängerland wie bisher bei mir format id 1 hat).
    5 Antworten
    4999 Aufrufe
    01. Juli 2009, 11:39:01 von cashdown
    10 Antworten
    4397 Aufrufe
    26. September 2013, 11:26:12 von calimero78
    13 Antworten
    10433 Aufrufe
    10. Mai 2018, 18:27:23 von Shorty
    0 Antworten
    2249 Aufrufe
    21. April 2012, 19:26:43 von gebeer
               
    anything