Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Externe Produkt-Texte schreiben lassen

    TechPort24

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 15
    Externe Produkt-Texte schreiben lassen
    am: 05. Oktober 2011, 16:04:34
    Hallo,

    ich benutze jetzt modified eCommerce Shopsoftware seit gut einem Jahr und stelle den Shop gerade auf Englisch und Französisch um.
    Es sollen auch noch weitere Produkte eingepflegt werden.

    Nun meine Frage:
    ich möchte das Externe (Studenten / Hilfsarbeiter) dieses für mich übernehmen.
    Sie sollen aber nicht meinen Umsatz sehen geschweige den die Preise verändern.

    Um dieses nicht regelmäßig nachzuprüfen, würde ich ihnen gerne den Zugang so eingrenzen, dass einer ggf. komplette Artikel mit Preis und Bild anlegen kann. Ich dieses Artikel Prüfe und dann freischalte. Die anderen aber nur den Produkt Texten, Kurzbeschreibungen und Keywords schreiben können. (Oder auch nur für die Produkte der jeweilige Sprachen.)

    Gibt es da Möglichkeiten dieses einzurichten?
    Ich weiß, dass ich über den Admin Bereich Zugriffe einschränken kann, dann sehen sie aber alle zuletzt verkauften Produkte und können in den Artikeln alles verändern.
    Dieses würde ich gerne so einschränken, dass die Mitarbeiter so wenig Unsinn wie möglich Fabrizieren können oder das ich die neu angelegten Artikel wie oben schon erwähnt freischalten muss und sie die Bestehenden Artikel nicht mehr verändern können.

    Gibt es vielleicht schon ausgereifte Addons für den Shop?

    Gruß Thomas

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=15811.0
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.428
    Re: Externe Produkt-Texte schreiben lassen
    Antwort #1 am: 05. Oktober 2011, 22:00:04
    Das ist mir als Modul nicht bekannt.
    Vielleicht wäre es am Einfachsten, wenn Du eine Kundengruppe anlegst, die beim Produktlisting drei extra Felder für Produktbeschreibung, Kurzbeschreibungen und Keywords angezeigt bekommen, wenn noch keine Beschreibung für das Produkt vorliegt (wenn Kundegruppe=xyz und keine Produktbeschreibung dann Formular anzeigen). Die jeweilige Eingabe bekommst Du dann per Mail (eventuell auch direkt als mysql insert so aufbereitet, dass Du es bei gefallen über phpmyadmin per Copy und Paste direkt einspielen kannst).

    Geht natürlich auch komfortabler - sollte jetzt nur ein leicht realisierbarer Vorschlag sein.

    TechPort24

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 15
    Re: Externe Produkt-Texte schreiben lassen
    Antwort #2 am: 06. Oktober 2011, 09:45:00
    Da kann ich ja auch einfach die Produkte onlinestellen und die Beschreibungen einfügen.
    Das ist der Momentane Werdegang. Es geht ja um Arbeitserleichterung und Automatisierung von nicht festangestellten Mitarbeitern.

    [EDIT Tomcraft 06.10.2011: Full-Quote entfernt, siehe: FAQ: Full-Quotes und Groß-/Kleinschreibung - mit anderen Worten Netiquette!]

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.428
    Re: Externe Produkt-Texte schreiben lassen
    Antwort #3 am: 06. Oktober 2011, 10:33:15
    Ich dachte, du wolltest verhindern, dass die als Admin geführt werden.
    Wenn Du nur willst, dass die freien Mitarbeiter eingeschränkte Rechte bei der Produktvergabe haben, würde ich eine zweite "/admin/categories.php" erstellen und da alles ausklammern, was nicht verändert werden darf. Die neue "/admin/categories.php" musst du dann noch in die Rechtevergabe einbinden.

    TechPort24

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 15
    Re: Externe Produkt-Texte schreiben lassen
    Antwort #4 am: 07. Oktober 2011, 14:46:41
    Das war dass, was ich vor hatte.
    Vielleicht liegt es auch an mir, aber so wie ich es gesehen habe, muss die Startseite (mit den neu gewonnenen Kunden, zuletzt verkauften Produkten etc.) drin bleiben.
    Im weiteren kann ich alles einschränken, bis auf
    dass Sie alle Produkte bearbeiten können.
    Hierbei können in allen Sprachen angaben gemacht werden, die Preise verändern und Bilder einfügen.
    Da ich Studenten von Unis anheuern möchte, die ich nicht kenne (und ein Schelm der böses denkt) ist dieses etwas heikel.
    Wenn sie falsche Preise einstellen, oder einfach Sachen bearbeiten, würde es mir nicht auffallen (oder erst später), da ich nur die bearbeiteten Artikel durchlesen und abhaken würden.
    Ziel ist, das Sie es per Homeoffice die Artikel einpflegen. Gerade die Übersetzungen.
    Daher soll es so einfach und unkompliziert sein wie möglich...

    Gruß Thomas

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.428
    Re: Externe Produkt-Texte schreiben lassen
    Antwort #5 am: 07. Oktober 2011, 15:01:03
    Ja, dann wäre das genau Deine Lösung. Das mit der Startseite könnte man alternativ noch so abändern, dass die statistischen Daten nur Dir angezeigt werden.

    Alternativ kannst Du natürlich die Produktdaten exportieren und es die Studenten dann als Excel-Tabelle zukommen lassen.

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Re: Externe Produkt-Texte schreiben lassen
    Antwort #6 am: 07. Oktober 2011, 16:17:26
    Wieso nicht einfach in den Bereichen. welche die Studenten nicht sehen sollen ein:

    Code: PHP  [Auswählen]
    if($_SESSION['customers_id'] == 1) {
    ...
    ...
    ...
    }

    So werden dieses Bereich nur dir als Admin angezeigt.

    Gruß
    Ronny

    TechPort24

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 15
    Re: Externe Produkt-Texte schreiben lassen
    Antwort #7 am: 10. Oktober 2011, 10:44:50
    Ich werde es gleich mal ausprobieren, ob es klappt und mich dann ggf. mit den nächsten Problemen der Umsetzung melden. :)

    Danke für die Tipps.
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
    10 Antworten
    3413 Aufrufe
    19. September 2016, 17:48:08 von Baltazar80
    2 Antworten
    1941 Aufrufe
    03. April 2013, 13:32:40 von martin-schulz1
    3 Antworten
    3543 Aufrufe
    05. Mai 2011, 11:38:25 von janmedia
    0 Antworten
    2103 Aufrufe
    26. November 2010, 16:32:49 von shiko
               
    anything