Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: www.baltic-things.eu/store/

    ah-tonius

    • Mitglied
    • Beiträge: 195
    • Geschlecht:
    www.baltic-things.eu/store/
    am: 03. Oktober 2011, 10:28:59
    Hallo

    www.baltic-things.eu/store/ war vor einiger Zeit der 2. xt:Commerce und ist jetzt der erst den ich nach genauer Anweisung von xt:Commerce auf modified eCommerce Shopsoftware upgedatet habe.
    Hier werden Produkte aus den baltischen Ländern gehandelt.

    Leider gab es bei den Datenbankupdates immer wieder Fehler und ich habe das dreimal gemacht. Später waren dann allerdings alle Funktionen ok. Beim ersten Start fehlte dann die berühmte Tabellenspalte "Status", warum auch immer.
    Jetzt läuft der Shop und hat nur noch einen Fehler.
    Er ließt die Daten aus der Datenbank nicht richtig aus. Er schneidet verschiedene Texte ab dem Umlaut (ä, ü oder ö) einfach ab.
    Gruppen gibt es in diesem Shop: Gast, Kunde und H. Heike Müller heißt einfach Heike M.....

    Ich habe den Shop auf UTF-8 geändert, weil die DB-Daten das Format hatten. Dann habe ich wieder auf iso-8859-15 geändert und auf die DB-Daten auf ein German-Format geändert. Nichts hat bisher geholfen.
    Ich habe mir MySQLDumper installiert, gesichert und wiederhergestellt, nicht geholfen.

    Ich werde halt noch mal versuchen und vielleicht ist es ja irgendwann in Ordnung.

    Gruß Antonius

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=15759.0
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    h-h-h

    • modified Team
    • Beiträge: 4.562
    Re: www.baltic-things.eu/store/
    Antwort #1 am: 03. Oktober 2011, 10:50:40
    Gefällt mir, sehr nah am Standard und trotzdem hat es was.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Hier scheint noch was nicht zu stimmen.

    Gruß h-h-h

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: www.baltic-things.eu/store/
    Antwort #2 am: 03. Oktober 2011, 11:43:14
    [...]
    Hier werden Produkte aus den baltischen Ländern gehandelt.
    [...]

    Ne Parkbarriere hätte ich da jetzt nicht erwartet :D

    [...]
    Er ließt die Daten aus der Datenbank nicht richtig aus. Er schneidet verschiedene Texte ab dem Umlaut (ä, ü oder ö) einfach ab.
    Gruppen gibt es in diesem Shop: Gast, Kunde und H. Heike Müller heißt einfach Heike M.....
    [...]

    Hast du da mal ein konkretes Beispiel? Bei der Parkbarriere stimmt es ja, die sind aber auch HTML-Entities für die Umlaute drin. Abgeschnitten ist sehr ungewöhnlich, normalerweise sind die Umlaute einfach kaputt, wenn die DB UTF-8 ist und der Shop ISO-8859-1. Was du versuchen kannst ist, vor:

    Code: PHP  [Auswählen]
    require (DIR_WS_LANGUAGES.$_SESSION['language'].'/'.$_SESSION['language'].'.php');

    folgendes einzufügen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    xtc_db_query("SET NAMES latin1");
    xtc_db_query("SET CHARACTER SET latin1");

    Aber das ist ja hier 'ne Shopvorstellung. :)

    Muss h-h-h zustimmen, dafür, dass er sich sehr nah am Standardtheme bewegt, hat er was. Allerdings ist da noch ein bisschen viel von dem Violett. Also speziell die Linkfarben sollten noch auf ein grün geändert werden.

    Headergrafik: Durch das dunkelgrüne Lettland hat man den Eindruck, dass du eher von dort Waren hast und von den anderen beiden ein bisschen.

    'Herzlich willkommen Gast'. Komplett weg! Und nie Comic Sans als Schrift benutzen!

    Wenn ich für ein paar Untersetzer 100 Euro ausgebe würde ich gerne vorher ein Bild davon sehen: http://www.baltic-things.eu/store/Holzscheiben/Holzscheiben-108-mm/Untersetzer-mit-108-mm-Durchmesser-geuendert::992.html
    Das Deutsch ist insgesamt etwas holprig, stört mich im konkreten Fall aber nicht weiter, zwei Sachen trotzdem: Was ist geündert? Das Wort gibt es im Deutschen nicht. Und du schreibst immer mal wieder von Glückswoche, in den Liefer- und Versandkosten taucht dann aber auch die 'Schöne Woche' auf, die aber wohl das gleiche ist wie die 'Glück Woche'. Ich finde die Bezeichnung 'Schöne Woche' besser, denn es hat nichts mit Glück zu tun, das ihr am Monatsende immer mal nach Deutschland fahrt. :)

    Ich kann zu den rechtlichen Dingen nichts sagen, aber es ist eher unwahrscheinlich, dass der MDStV dir verbietet, Alkohol an unter 18-jährige zu verkaufen. §8 des MDStV kümmert sich um was anderes. Wie stellst du darüber hinaus sicher, dass der Besteller über 18 ist?

    Newsletter-Box: Raus, wenn du keinen hast. Kundengruppenbox raus.

    Klick auf's Logo sollte immer auf die Startseite führen.

    Auf dieser Seite fehlt irgendwie das zweite Zoom-Bild, beim durchklicken durch die Zoombilder wird es aber angezeigt: http://www.baltic-things.eu/store/Handwerk/Hoelzernes/Holzwappen-nach-Wunsch::1081.html

    Die Kategoriebilder sind nicht schön, weder vom Motiv noch von der Größe her nicht einheitlich.

    Nochmal zu deinem Umlautproblem. Beim Alkohol habe ich unter anderem ein i mit Makron gesehen (ī). Dieses Zeichen und diverse andere sind nicht Bestandteil von ISO-8859-15, das du in deinem Shop verwendest. Ich sehe da eigentlich nur eine Lösung: Umstellung auf UTF-8 (für das Frontend geht das relativ schnell, für das Backend eher nicht) von sowohl Datenbank als auch Shop. Anders bekommst du da auf lange Sicht keine Ordnung rein.

    ah-tonius

    • Mitglied
    • Beiträge: 195
    • Geschlecht:
    Re: www.baltic-things.eu/store/
    Antwort #3 am: 03. Oktober 2011, 13:02:01
    Hallo

    Hier ist der alte: http://www.baltic-things.eu/stope/
    In Kürze werde ich den wieder sperren (außer für mich), nur mal zum Spaß.

    Die Kategorie-Aufteilung war schon mal richtig, jetzt ist sie wieder richtig.

    Bei einigen Dingen sind die Bilder nicht mit rüber gekommen.
    Genau bei der Parksperre fehlte auch das Hauptbild, war stattdessen bei den Seifen (interner Bereich für Handel). Also hatte xtc irgendwo die Nummer 2x vergeben. Warum weiß ich nicht.

    Ich werde noch einiges am Shop bastelt. Das ist so ziemlich die Rohversion nach dem Umzug.
    Das Violett passt eigentlich, weil das ja in der lettischen Flagge ist. Ich werde Link-Farbe aber trotzdem ändern.

    Wegen den Umlauten werde ich einfach noch versuchen.
    Danke für die Tipps.

    Gruß Antonius und schönen Feiertag noch. ;-)

    ah-tonius

    • Mitglied
    • Beiträge: 195
    • Geschlecht:
    Re: www.baltic-things.eu/store/
    Antwort #4 am: 03. Oktober 2011, 13:10:46
    Zum Alkohol bekomme ich Führerscheine, Pässe und anderes.
    http://www.oebis.de/desk/knowledgebase.php?article=29

    Schon gesehen:

    I_n_f_o_r_m_a_t_i_o_n___a_n_d___c_o_n_t_r_i_b_u_t_i_o_n___a_t___h_t_t_p_:_/_/_w_w_w_._x_t_c_-_m_o_d_e_f_i_e_d_._o_r_g

    Gruß Antonius und schönen Feiertag noch. ;-)

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: www.baltic-things.eu/store/
    Antwort #5 am: 03. Oktober 2011, 13:27:34
    [...]
    Das Violett passt eigentlich, weil das ja in der lettischen Flagge ist. Ich werde Link-Farbe aber trotzdem ändern.
    [...]

    Also meiner Meinung nach ist die lettische Flagge ja rot-weiß-rot. Und der Farbton heißt sogar Lettischrot. Aber ich will jetzt hier keine Diskussion über Heraldik anstoßen. Du hast als Grundfarben im Shop grüne Töne und da passt meiner Meinung nach das Violett nicht.

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Re: www.baltic-things.eu/store/
    Antwort #6 am: 03. Oktober 2011, 14:11:33
    Das Problem mit den Umlauten hatte ich bei einem Kundenshop neulich auch. Ursache war die gzip-Variante des DB-Dumps. Der mySQL-Dumper vom Kunden war allerdings so vergewaltigt, dass sich die gzip-Aktivierung nicht ausschalten ließ. Also alle Tabellen per Hand exportiert und schon klappte es mit den Umlauten.

    Gruß
    Ronny

    ah-tonius

    • Mitglied
    • Beiträge: 195
    • Geschlecht:
    Re: www.baltic-things.eu/store/
    Antwort #7 am: 03. Oktober 2011, 14:41:46
    Hallo

    Danke "Webkiste" werde das nochmal probieren ;)
    Denn einmal habe ich schon so die Kundenadressen transferiert, aber noch unter UTF-8
    Es könnte auch an der neuen phpmyadmin-Version liegen (3.x), dass hier etwas nicht stimmt, die hat noch einige Fehler.
    Ich werde mir in ein paar Stunden wieder eine 2.x installieren.

    Die normalen Beschreibungen sind bei den Umlauten nicht betroffen.
    Ich habe es bei den Bewertungen, den Kategorienamen, und eben bei den Adressen gefunden.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: www.baltic-things.eu/store/
    Antwort #8 am: 03. Oktober 2011, 14:58:34
    [...]
    Schon gesehen:

    I_n_f_o_r_m_a_t_i_o_n___a_n_d___c_o_n_t_r_i_b_u_t_i_o_n___a_t___h_t_t_p_:_/_/_w_w_w_._x_t_c_-_m_o_d_e_f_i_e_d_._o_r_g
    [...]

    Es ist nur so, dass die Domain xtc-modified.org heisst, denn mit Mode hat das recht wenig zu tun. :-D

    Grüße

    Torsten

    ah-tonius

    • Mitglied
    • Beiträge: 195
    • Geschlecht:
    Re: www.baltic-things.eu/store/
    Antwort #9 am: 03. Oktober 2011, 18:15:08
    Hallo

    Aber natürlich ist es ausgesprochen Mode online zu verkaufen und online einzukaufen.

    Werde in einigen Stunden einen weiteren Shop vorstellen. Das ist allerdings ein komplett neuer und keiner, der von xt:Commerce kommt.

    Gruß Antonius

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: www.baltic-things.eu/store/
    Antwort #10 am: 03. Oktober 2011, 18:20:02
    Danke, dass du das so schnell im Quelltext geändert hast. :thx:

    Grüße

    Torsten

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: www.baltic-things.eu/store/
    Antwort #11 am: 03. Oktober 2011, 18:49:08
    Was soll das mit den Underscores eigentlich bringen?

    ah-tonius

    • Mitglied
    • Beiträge: 195
    • Geschlecht:
    Re: www.baltic-things.eu/store/
    Antwort #12 am: 03. Oktober 2011, 19:14:57
    Hallo

    Ich habe zusätzlich zu den Namen in Deutsch, die Namen in Lettisch geschrieben, weil manche zum Beispiel auch in DE z.B. Lāči eingeben kann und ich dann unter Googel DE gut gefunden werde.
    Im Bereich der Beschreibung werden die Schriften ohnehin schon vom Editor in Unicode z.B. für č & #269; ersetzt.
    Nur in den Kategorien passiert das nicht. Da hatte jetzt die Suchmaschinenfreundliche URL Probleme mit das alte Teil nicht.
    So sah der alte Link aus (mit Lāči), auch nicht so berauschent...
    http://www.baltic-things.eu/store/index.php/cat/c100_L--257---269-i.html

    Daher sieht der jetzt so aus, was sogar besser ist:
    http://www.baltic-things.eu/store/Backwaren/Laci:::49_100.html

    Maizes zupa ar augļiem von Dobeles dzirnavnieks.
    Brotsumme mit Obst von Dobeles Getreidemühle.
    Mit dem Schnörkel unter dem l hat der Editor keine Problem auch nicht die DB und der Shop.
    Immer nur bei der Navigation und ähnlichen Bereichen.

    Gruß Antonius
    21 Antworten
    11937 Aufrufe
    06. Februar 2010, 15:45:52 von Tomcraft
    9 Antworten
    8199 Aufrufe
    02. Juni 2011, 12:22:17 von Alexander Almendinger
    6 Antworten
    6807 Aufrufe
    09. März 2012, 15:06:18 von claudia
    34 Antworten
    23084 Aufrufe
    28. April 2016, 10:35:19 von DonTorpedo
               
    anything