Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Hat die thickbox einen eigenen Cache?

    Zaldoran

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 417
    Hat die thickbox einen eigenen Cache?
    am: 03. Oktober 2011, 01:39:25
    Also ich kenn's unter dem Namen Lightbox, hier habe ich nur thickbox gefunden. Die Rede ist von jenem Teil dass die Bilder bei abgedunkelten Hintergrund vergrößert darstellt, wenn ich im Shop auf ein Produktfoto klicke. Ich nehme mal an, dass die hier thickbox heißt.

    Aber hat die einen eigenen Cache? Ich habe einige neue Produktfotos hochgeladen, so auch dass z.B. bei Produkt X Bild 2 (früher ein Foto im Hochformat) nun ein Foto im Querformat existiert. Schaue ich mir das Bild dann im Shop an, wird es nach wie vor im Hochformat (d.H. entsprechend gestaucht) dargestellt. Das Problem scheint nur im IE zu bestehen, in FF ist alles okay. Den Browsercache habe ich gelöscht, ohne Erfolg. Gehe ich von einem anderen Rechner mit IE in den Shop, von dem aus das besagte Produkt bisher noch nie aufgerufen wurde, ist die Darstellung ebenfalls korrekt. Nur von dem Rechner aus, von dem ich Produkt X Bild 2 (hochformat) vorher schon einmal angesurft habe, wird ausschließlich im IE das Bild 2 (jetzt Querformat) weiterhin gestaucht ins Hochformat gequetscht.

    Irgendwie bin ich gerade etwas ratlos.  :nixweiss:

    IE

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    FF oder IE auf anderem Rechner der das Produkt bisher noch nie besucht hat

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=15755.0

    MW

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 418
    • Geschlecht:
    Re: Hat die thickbox einen eigenen Cache?
    Antwort #1 am: 03. Oktober 2011, 09:27:14
    Leere mal deinen Ordner "/templates_c/" auf dem Server und schau dann nochmal.  :-)

    Zaldoran

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 417
    Re: Hat die thickbox einen eigenen Cache?
    Antwort #2 am: 03. Oktober 2011, 19:43:15
    Hallo MW,

    hat leider nichts gebracht, auch dies und zusätzlich nochmal den Browsercache löschen hilft nicht.

    Gruß
    Holger

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Hat die thickbox einen eigenen Cache?
    Antwort #3 am: 03. Oktober 2011, 19:52:55
    Hast du bitte mal einen Link zum Shop, dann kann man sich das mal mit Firenbug für Firefox anschauen, siehe: FAQ: Liste wichtiger Freeware- & OpenSource-Programme für die Shop-Erstellung

    Grüße

    Torsten

    Zaldoran

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 417
    Re: Hat die thickbox einen eigenen Cache?
    Antwort #4 am: 03. Oktober 2011, 19:58:19
    Gern

    http://bieberer-puppengalerie.de/product_info.php?products_id=3

    Das Problem beginnt anscheinend aber gerade sich selbst aufzulösen, das Bild 2 (das gestauchte) wird jetzt in der richtigen Größe und Seitenverhältnis angezeigt. Bild 1 ist allerdings noch zu klein, wird nur mit 450x600 Pixel angezeigt (das war die Größe die die Bilder früher mal hatten), die hochgeladenen Bilder haben aber 800x600.

    Zaldoran

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 417
    Re: Hat die thickbox einen eigenen Cache?
    Antwort #5 am: 03. Oktober 2011, 20:02:44
    Das mit der falschen (alten) größe ist auch noch bei manchen anderen Bildern z.B.

    http://bieberer-puppengalerie.de/product_info.php?products_id=1

    bei Bild 2. Komischerweise stimmt die Bildgröße aber bei den meißten anderen Bildern, obwohl die gestern alle noch das Format 450x600 hatten, und ich gestern alle in 800x600 hochgeladen habe. Warum einige auf der alten Größe hängenbleiben...  :nixweiss:

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Hat die thickbox einen eigenen Cache?
    Antwort #6 am: 03. Oktober 2011, 20:13:25
    Das 2. Bild sieht bei mir auch gut aus. Würde stark auf ein Cache-Problem bei dir tippen.

    Zaldoran

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 417
    Re: Hat die thickbox einen eigenen Cache?
    Antwort #7 am: 03. Oktober 2011, 20:16:13
    Ja ich sag ja, wenn ich an einen anderen Rechner gehe, ebenfalls mit IE drauf, von dem aus ich das Produkt noch nie aufgerufen habe, wirds ja auch in der richtigen Größe dargestellt. Aber den Browsercache habe ich schon gelöscht, ich versuch jetzt nochmal temporary internet files komplett von hand zu löschen...

    Zaldoran

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 417
    Re: Hat die thickbox einen eigenen Cache?
    Antwort #8 am: 03. Oktober 2011, 21:03:54
    Also das scheint ein IE Bug zu sein, noch dazu ein unlösbarer (außer man ändert den Dateinamen)

    Image size is incorrectly cached when the image is modified.

    Das ganze spielt sich auf jeden Fall im Profilordner des Benutzers ab, wenn ich mich mit einem anderen Benutzer anmelde, ist das Problem genau so wenig reproduzierbar, wie von einem anderen Rechner aus.

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Hat die thickbox einen eigenen Cache?
    Antwort #9 am: 03. Oktober 2011, 22:10:14
    Klingt ehrlich, ist aber so: Vernünftigen Browser verwenden.

    Zaldoran

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 417
    Re: Hat die thickbox einen eigenen Cache?
    Antwort #10 am: 03. Oktober 2011, 22:24:45
    Guter Vorschlag. Mit welcher Policy setzt Du den bei den Kunden um?

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Hat die thickbox einen eigenen Cache?
    Antwort #11 am: 04. Oktober 2011, 07:19:43
    Das Problem auf Kundenseite existiert nicht, der bekommt das Bild ja erst zu sehen wenn alles passt. Stelle ja keine halb fertigen Shops online.

    Zaldoran

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 417
    Re: Hat die thickbox einen eigenen Cache?
    Antwort #12 am: 04. Oktober 2011, 12:43:09
    Solange man nicht aus welchem Grund auch immer später die Bilder nochmal ändert und dann z.B. ein Querformatbild an die Stelle eines ehemaligen Hochformatbilds rückt...

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Hat die thickbox einen eigenen Cache?
    Antwort #13 am: 04. Oktober 2011, 13:35:07
    Gut, das ist ein Punkt, den hatte ich nicht auf der Uhr, weil meine Bilder eh anders heißen, sobald sie sich ändern, die alten bekomme ich aufgrund der Caching-Einstellungen eh nicht mehr von Amazons Cloudfront runter.
    9 Antworten
    3362 Aufrufe
    07. Oktober 2010, 10:53:30 von hannesbucher
    5 Antworten
    3702 Aufrufe
    14. April 2014, 13:58:06 von rogi
    6 Antworten
    6725 Aufrufe
    07. Februar 2010, 19:59:35 von Tomcraft