Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Checkout abbrechen, wenn Versandkosten nicht berechnet werden können

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Sobald ich mich mit einem Land anmelde, in welches keine Versandkosten berechnet werden können, erscheint die richtige Fehlermeldung "Versandkosten können im Moment nicht berechnet werden". Doch trotzdem kann ich den Bestellvorgang bis zum Schluss durchführen. Eigentlich unlogisch oder?

    Ist das generell so?

    Bisher habe ich mir immer damit beholfen, dass ich im Shop nur die Länder aktiv habe, in welche auch versendet werden. Das heißt z.B ich versende nicht in den Iran, somit kann sich ein Iraner nicht anmelden.

    Gruß
    Ronny

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=15712.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Hallo Ronny,

    ich verschiebe das mal nach "Bugs oder Funktionsfehler", aber ich meine, dass wir das schonmal irgendwo hatten. :-/

    Grüße

    Torsten

    h-h-h

    • modified Team
    • Beiträge: 4.562
    Hi Ronny,
    das ist schon ein bisschen tricky.

    Die Frage ist für mich viel mehr, wie man das sinnvoll gestaltet, als es dann umzusetzen.
    Eigentlich müsste man eine erweiterte Version von diesem Gambio Versand-Ding da schreiben welche wirklich 99% der Fälle berücksichtigt und der User kaum was falsch machen kann beim Einrichten.

    Schönen Gruß nach Spanien und Danke für das wichtige Thema.

    Mora

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Ehrlich gesagt verstehe ich gar nicht wie andere damit arbeiten können. Wenn die Versandkosten nicht berechnet werden können (weil der Kunde aus Belgien z.B. 20 Paletten Waren bestellt), dann werden keine Versandkosten berechnet und der Kunde kann trotzdem die Bestellung aufgeben.

    Ich denke am einfachsten wäre es den Bestellbutton auszublenden, wenn die Versandkosten nicht berechnet werden können. Oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit?

    Olinew

    • Gast
    [...]
    Bisher habe ich mir immer damit beholfen, dass ich im Shop nur die Länder aktiv habe, in welche auch versendet werden. Das heißt z.B ich versende nicht in den Iran, somit kann sich ein Iraner nicht anmelden.
    [...]

    Hi!
    Ein Iraner kann sich also nicht anmelden. Was ist aber mit dem Sohn der hier in Deutschland studiert /arbeitet / wohnt und seine Familie im Iran mit Geschenken überraschen möchte?  :-? Der kann sich doch anmelden ... und ...

    Gruß
    Oli

    P.S.: Ich habe übrigens enorm viele Russen (die hier in D leben) als Kunden, die bei mir bestellen und dann an Hinz und Kunz in die tiefste Pampa nach Russland liefern lassen.  :-D

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    Das Ziel ist ja, dass (um beim Beispiel zu bleiben) der Iraner sich anmelden kann, dann aber beim Versenden darauf hingewiesen wird, dass ein Versand in den Iran nicht möglich ist. Alternativ kann er aber ein anderes Land als Versandziel wählen (z.B. an seinen in Deutschland studierenden Sohn der dann selber sehen muss, wie er die Ware zum Vater bekommt).
    Bei xt:Commerce ging das so, da bin ich mir sicher.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    [...]
    Bei xt:Commerce ging das so, da bin ich mir sicher.

    Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was wir an der Stelle geändert haben. :-?

    Grüße

    Torsten

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    [...]
    Ein Iraner kann sich also nicht anmelden. Was ist aber mit dem Sohn der hier in Deutschland studiert /arbeitet / wohnt und seine Familie im Iran mit Geschenken überraschen möchte?  :-? Der kann sich doch anmelden ... und ...
    [...]

    Dann wird sich der Sohn auch ja mit einer deutschen Adresse anmelden, weil ich ihn ja auch dahin beliefere. Wir der Sohn dann die Sachen in den Iran bekommt, ist dann seine Sache.

    @p3e
    Diese Variante, welche du vorschlägst funktioniert ja auch. Habe auch nie etwas gegenteiliges behauptet.

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    [...]
    Diese Variante, welche du vorschlägst funktioniert ja auch. Habe auch nie etwas gegenteiliges behauptet.

    Bei Dir hatte sich das so angehört, als ob der Iraner die Bestellung in den Iran abschließen kann, auch wenn der Shop dafür keine Versandkosten berechnen kann. Wenn das eh nicht geht, verstehe ich Deine Frage nicht.

    Mora

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Das Problem ist nicht unbedingt das Lieferland. Denn es können sich nur Kunden mit einer Adresse innerhalb der EU anmelden ( andere Länder sind nicht auswählbar ). Jedoch kommt es ab und an vor, dass die Versandkosten nicht korrekt berechnet werden können. Und trotzdem ist dann eine Bestellung möglich. Beispiel:

    Kunde aus Portugal kauft 20 Artikel ( alles durcheinander, eine Palette, Artikel mit kostenlosem Versand usw ). Die Versandkosten können in dem Fall ( aus welchen Gründen auch immer ) nicht berechnet werden und der Kunde kann OHNE Versandkosten die Bestellung abschließen.

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    [...]
    Diese Variante, welche du vorschlägst funktioniert ja auch. Habe auch nie etwas gegenteiliges behauptet.

    [...] Wenn das eh nicht geht, verstehe ich Deine Frage nicht.

    Dann gehen wir von einem Standardshop aus. Der Kunde meldet sich mit seiner österreichischen Adresse an, Lieferungen erfolgen aber nur innerhalb Deutschlands. Nun erscheint im Checkout, dass die Versandkosten nach Österreich nicht berechnet werden können, der Kunde kann die Bestellung aber trotzdem abschließen und zwar ohne Versandkosten.

    Gruß
    Ronny

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    Dann habe ich dich ja doch richtig verstanden. Beim xt:Commerce ist das so, dass dann die Bestellung nicht abgeschlossen werden kann. Der Kunde kann sich aber eine alternative Versandadresse in Deutschland wählen (z.B. zu einem Freund).
    4 Antworten
    417 Aufrufe
    20. Oktober 2022, 14:20:25 von awund
    6 Antworten
    5738 Aufrufe
    13. Juni 2012, 19:47:33 von Lionne
    0 Antworten
    1694 Aufrufe
    23. Februar 2016, 20:46:43 von babbsack
    0 Antworten
    2270 Aufrufe
    09. Januar 2012, 15:17:45 von arsawede
               
    anything