Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Hooks?

    mweber

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 15
    • Geschlecht:
    Hooks?
    am: 27. September 2011, 12:51:09
    Hallo zusammen,

    im Zuge einer Umstellung von xt:Commerce auf modified eCommerce Shopsoftware habe ich folgendes Problem/Anregung:

    Wir haben bei einigen Shops ziemlich umfangreiche Modifikationen eingebaut um Kundenwünsche realisieren zu können. Blöd ist natürlich die Updatefähigkeit solcher Shops.

    Gibt es für modified eCommerce Shopsoftware einen Ansatz für Hooks, also Ein-/Aussprungspunkte um bestimmte Funktionen dem Shop zufügen zu können?

    Beispiel:

    http://www.meisterpaket.de

    Dort ist eine Web2Print-Lösung intergriert. Diese benötigt teilweise Userdaten der eingeloggten User bzw. das externe Modul muss in der Lage sein Produkte in den Warenkorb legen zu können (teilweise sogar Produkte mit variablen Preisen).

    Wenn es sowas nicht gibt: Wie sähe ein Ansatz aus um Shops mit externen Modulen versehen zu können?

    Markus

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=15649.0
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Re: Hooks?
    Antwort #1 am: 27. September 2011, 13:17:06
    [...]
    Wenn es sowas nicht gibt: Wie sähe ein Ansatz aus um Shops mit externen Modulen versehen zu können?
    [...]

    1. Gibt's nicht.
    2. Die Frage ist zu allgemein. Musst sagen was du wo einfügen willst. Dann kann man dir Tipps geben wo du ansetzen musst. Informationen aus der Datenbank kannst du dir selbst ziehen indem du DB-Abfragen erstellst. siehe: Kategorie:Datenbankreferenz
    Auch gibt es zahlreiche Funktionen die dir bestimmte Daten aufbereitet liefern: Kategorie:Funktionsreferenz

    Mal ganz grob beschrieben:
    Userdaten findest du in der globalen Sessionvariable $_SESSION

    Der Warenkorb ist ein Objekt und auch in den Sessiondaten hinterlegt:$_SESSION['cart']
    Die Funktionen die dir zur Verfügung stehen findest du in der Klasse "shoppingCart" in "/includes/classes/shopping_cart.php".

    Gruß
    Hen

    mweber

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 15
    • Geschlecht:
    Re: Hooks?
    Antwort #2 am: 28. September 2011, 11:48:06
    Diese Infos sind mir soweit alle bekannt. :-)

    Im Prinzip würde ich gerne eine Diskussion anstossen, die in eine sinnvolle Erweiterung des Shops mündet um Plugins verwenden zu können. Ist das gewünscht? Bin ich hier richtig mit diesem Anliegen ? :)

    web4design

    • Experte
    • Beiträge: 1.122
    Re: Hooks?
    Antwort #3 am: 28. September 2011, 16:16:28
    Gewünscht, mensch von welchem Entwickler ist sowas denn nicht gewünscht .:-D

    Ich hätte gern so ein Modul-System wie bei Drupal inkl. Views, hehe.

    Gruß