Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Muster Widerrufsbelehrung / Rückgaberecht / Kosten der Rücksendung / 08-2011

    mahagma

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 211
    Hallo,

    ich habe heute beim stöbern folgendes entdeckt: EU: Verbraucher soll immer die Rücksendekosten tragen

    Hat da jemand schon ein Muster dafür gefunden?

    Thx

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=15630.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Soweit ich informiert bin, ist das noch nicht verabschiedet worden, siehe Thema bei uns im Forum: EU: Verbraucher soll immer die Rücksendekosten tragen

    Grüße

    Torsten

    Spritzpistole

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 816
    Gibt noch kein Muster, da noch nicht geltendes Recht!

    Gruß
    Thomas
    Sämtliche meiner Beiträge und Hinweise zu rechtlichen Themen, erfolgen ausschließlich zur allgemeinen Information und nicht zur Rechtsberatung. Zur Lösung konkreter Rechtsfragen wenden Sie sich bitte an die dafür zugelassenen Berufsträger.

    mahagma

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 211
    Auf der Seite die ich verlinkt habe steht: "Update 23.06.2011: Richtlinie verabschiedet"

    Auf der selben Seite fand ich übrigens auch: Neue Widerrufsbelehrung 2011: Was genau hat sich eigentlich geändert?

    Für mich klingt das so, als ob ich die Änderung schon übernehmen kann?

    ThorstenK

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 170
    • Geschlecht:
    Verwende einfach die aktuell offizielle Musterwiderrufsbelehrung. Beim Lesen wird Dir vielleicht auffallen, dass die 40-Euro-Klausel noch enthalten ist. Ändert aber nix daran, dass Du nur die verwenden darfst.
    In ein paar Monaten/Jahren wird der EU-Beschluss irgendwann mal deutsches Recht, im Moment ist es das jedenfalls nicht.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Auf der Seite die ich verlinkt habe steht: "Update 23.06.2011: Richtlinie verabschiedet"

    Auf der selben Seite fand ich übrigens auch: Neue Widerrufsbelehrung 2011: Was genau hat sich eigentlich geändert?

    Für mich klingt das so, als ob ich die Änderung schon übernehmen kann?

    So wie ich das sehe sind das aber zwei unterschiedliche Dinge. ;-)
    Also wird demnächst (mal wieder) ein neues Muster gelten.

    Grüße

    Torsten

    Spritzpistole

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 816
    [...]
    Also wird demnächst (mal wieder) ein neues Muster gelten.
    [...]

    Genau darauf wird es hinauslaufen (den Onlinehändlern und den Juristen soll schließlich nicht langweilig werden).

    @mahagma: Deswegen bleibt es dabei, dass jetzt noch die aktuelle Regelung zu verwenden ist, bis das nationale Recht etwas anderes regelt.

    Gruß
    Thomas

    piru

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.263
    • Geschlecht:
    Hallo,

    was ist wenn doch der Kunde die Retouren Kosten bezahlen muss? Z.B. bei Artikeln, wo die VK 200.- Euro sind. Welche Widerrufsbelehrung muss man nehmen?

    Gruß piru

    Spritzpistole

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 816
    Hallo,

    für eine wirksame Widerrufsbelehrung ist das aktuelle gesetzlich verankerte Muster zu verwenden. Davon gibt es nur eine Version, weshalb ich die Frage nicht so ganz verstehe.

    Zumal, bei deinem Bespiel der Kunde gerade die Rücksendekosten nicht zu tragen bräuchte, weil der Warenwert über 40 Euro liegt.

    Gruß
    Thomas

    piru

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.263
    • Geschlecht:
    Hallo Thomas,

    das heißt, jemand bestellt ein Gerät mit 150.- Euro Versandkosten, schickt das zurück, muss der Verkäufer die 150.- Euro Rücksendekosten bezahlen? aber so geht die Firma kaputt, oder? Sorry, dass ich so dumm frage, ich verstehe das nicht.

    Gruß
    piru
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware