Werbung / Banner buchen
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Wie ist die Zukunft für modified eCommerce Shopsoftware?

    zinit

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Zunächst einmal vielen Dank an alle, die aktiv zu der Entwicklung von diesem tollen Software beigetragen haben!

    Aktuell beschäftigt sich unsere Internetagentur schon länger als ein Jahr mit Erstellung und Anpassung von Shops auf der Basis von xt:Commerce 3 und modified eCommerce Shopsoftware und wir kennen uns damit einigermaßen gut aus. Leider beschweren sich die Coder, dass die Anwendung an sich technologisch sehr veraltet ist. Vor allem sind es diejenigen, die auch aktiv mit PHP Frameworks arbeiten und auf der MVC Basis programmieren. Bei modified eCommerce Shopsoftware (auch wie bei Joomla) liegt der große Vorteil bei Guter Community und Anzahl der Module und nicht der Qualität / Modernität der Software.

    Es wäre aber interessant zu wissen, wie die modified eCommerce Shopsoftware Gurus die Zukunft vom modified eCommerce Shopsoftware sehen. Wird ein Schritt Vorwärts wie bei xt:Commerce Veyton gemacht?

    Leider habe ich kein besseres Thema für diese Frage gefunden.

    Gruß, Alex

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=15629.0

    alkim media

    • Experte
    • Beiträge: 658
    Re: Wie ist die Zukunft für modified eCommerce Shopsoftware?
    Antwort #1 am: 26. September 2011, 16:47:50
    Ich gebe Dir Recht, aber MVC ist hier relativ schwierig zu integrieren, es gibt einige Beispiele, wie man es nicht machen sollte.

    zinit

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Re: Wie ist die Zukunft für modified eCommerce Shopsoftware?
    Antwort #2 am: 26. September 2011, 17:16:43
    Ich meinte z.B. das ganze auf ein Framework mit einem Core und separater Adminoberfläche umbauen. So dass die Updates und die Modulanbindung keinen Kopfschmerz mehr bereiten (der Grund ist ja bekannt - alle Anpassungen werden direkt im Core durchgeführt).

    Wir haben uns Veyton auch unter Lupe genommen und bieten kein Support hierfür gerade deswegen, weil die interessantesten Sachen kodiert sind.

    Rein technisch ist eher die Richtung von OpenCart empfehlenswert. Eine gute Anwendungsarchitektur ist entscheidend für die Gesamtqualität.

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Wie ist die Zukunft für modified eCommerce Shopsoftware?
    Antwort #3 am: 26. September 2011, 17:30:14
    Ich kann jetzt irgendwie in Veyton auch keine Zukunft sehen. Und den MVC-Ansatz auch nicht so recht.
    Dass Erweiterbarkeit und Updatefähigkeit auch ohne ein großartiges Framework geht beweist WordPress ganz gut. Nur müsste man dann halt den ganzen Shop mal von Grund auf neu schreiben. Und dann kommt vielleicht sowas raus wie Magento...

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Wie ist die Zukunft für modified eCommerce Shopsoftware?
    Antwort #4 am: 26. September 2011, 17:35:22
    [...]
    Dass Erweiterbarkeit und Updatefähigkeit auch ohne ein großartiges Framework geht beweist WordPress ganz gut. [...]

     :good:

    ThorstenK

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 170
    • Geschlecht:
    Re: Wie ist die Zukunft für modified eCommerce Shopsoftware?
    Antwort #5 am: 26. September 2011, 17:55:23
    Wie Du schon schreibst, der Vorteil liegt in der Vielzahl der Module. Ich habe noch keine andere Software gesehen, die soviele Möglichkeiten bietet. Das bischen Leiden beim Update oder Moduleinbau ist dann auch ok.
    Warum beschweren sich die Coder eigentlich, wollen die kein Geld verdienen? ;)
    xtc ist wie ein schönes altes Auto, es läuft einfach zuverlässig und wenn mal was ist, kann ich selbst schön dran rumschrauben. Ehrlich geagt habe ich keine Lust auf Module in die ich nicht wenigstens mal "reinsehen" kann was die so anstellen.
    Vielleicht ist ja modified eCommerce Shopsoftware nicht das richtige für euch, ich sehe jedenfalls wenig Möglichkeiten die Software auf ein Framework zu portieren.

    fahrzumhimmel

    • Mitglied
    • Beiträge: 145
    Re: Wie ist die Zukunft für modified eCommerce Shopsoftware?
    Antwort #6 am: 26. September 2011, 18:16:23
    [...] Leider beschweren sich die Coder, dass die Anwendung an sich technologisch sehr veraltet ist. Vor allem sind es diejenigen, die auch aktiv mit PHP Frameworks arbeiten und auf der MVC Basis programmieren. [...]

    Welchen Nachteil(e) hat das für Shopbetreiber?

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Re: Wie ist die Zukunft für modified eCommerce Shopsoftware?
    Antwort #7 am: 27. September 2011, 10:01:43
    [...] Leider beschweren sich die Coder, dass die Anwendung an sich technologisch sehr veraltet ist. [...]

    Ich lade alle Coder herzlich ein, mit anzupacken! :D
    Beschweren kann man sich schnell, aber aktiv etwas dagegen zu tun ist aufwändiger.

    modified eCommerce Shopsoftware wurde dahingehend angepasst, dass es problemlos mit aktuellen PHP5+/MySQL5+ Systemen und nahezu bei allen "Shared Webhostern" funktioniert. Und das zusammen mit Performancesteigerungen und dem Schließen diverser Sicherheitslücken. Und das ganze noch mit einer gewissen Rückwärtskompatiblität zu xt:Commerce 3.0.4, damit der Umstieg auf von technischen Laien durchgeführt werden kann und selbst das Template noch funktioniert.

    Diese Flexibilität wollten wir uns erhalten und ist neben einer tollen Community auch gleichzeitig eine unserer Stärken.

    Was nützt einem eine technologische Highend-Shoplösung, wenn diese zu komplex geworden ist, um daran selbst noch Änderungen durchführen zu können? Oder Änderungen am Quelltext mehr oder weniger untersagt werden?

    modified eCommerce Shopsoftware ist freie Open Source Software in die sich jeder einbringen kann, wie er möchte!

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Re: Wie ist die Zukunft für modified eCommerce Shopsoftware?
    Antwort #8 am: 27. September 2011, 10:25:30
    Um das Beispiel Veyton aufzugreifen. Dies ist keine Fortentwicklung (Zukunft) von xtcommerce sondern eine vollständige Neuentwicklung. Was den Supportqualität der zugehörigen Entwicklerfirma angeht und die Softskills von dessen Geschäftsführer kann man mal getrost abtrennen.

    [...]
    Vielleicht ist ja modified eCommerce Shopsoftware nicht das richtige für euch, ich sehe jedenfalls wenig Möglichkeiten die Software auf ein Framework zu portieren.

    Sehe ich genau so. Unterhalb einer gewissen Schwelle lohnt es sich nicht eine Software grundlegend umzubauen. Da schreibt man lieber neu. Aber das ist hier, im modified eCommerce Shopsoftware-Projekt, nicht das Thema. Alex hat schon recht. modified eCommerce Shopsoftware ist aus Urgestein (oscommerce) gemeißelt. Würde man heute nicht mehr so bauen. Trotz aller Macken und Ärgernisse und wider aller Sterbe-Prohezeihungen: Es läuft und läuft und läuft und läuft... Die Schöpfer der ersten Stunde (osc) hätten wohl selber nicht erwartet was ungezählte Programmierer da für Sachen hinein bringen und raus holen.

    modified eCommerce Shopsoftware ist keine Software womit man ein zweites Amazon aufziehen würde (obwohl wirs gerne sähen wenns einem gelingt :-) ). Es ist ein System für jedermann. Und ausgesprochen beliebt bei Startups. Warum? Wenn die Architektur eigentlich veraltet ist?

    Meine Meinung. Das Thema ist komplexer als, daß man es mit einer isolierten akademischen Diskussion über Softwarekonzepte beantworten könnte. Es ist das Umfeld. Die Community aus gleich gesinnten. Die Transparenz und freie Verfügbarkeit der Quellcodes. Der Austausch von Problemlösungen . Die Verfügbarkeit von Informationen und Erweiterungen (Modulen). Ob im Supermarkt mit Fullservice (Modul+Einbau) oder für Null-Euro zur Selbstmontage. Eine steigende Anzahl von Programmierern und Dienstleistern die sich damit auskennen und Service bieten.

    Es greift alles ineinander. Was nützt ne dolle Community wenn die Software nichts taugt? Und was eine durchgestlyte Software und sich kein Schwein damit auskennt (oder nur eine Spezialfirma die sich ihre Dienste in Goldbarren honorieren lässt).

    Soviel kann ich sagen. Es wird kein total umgekrempeltes System geben. Allerdings werden ihm die Macken ausgetrieben und es wird stets modernisiert. Nicht nur die Software. Ich rede vom ganzen Umfeld.

    Gruß
    Hen

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Re: Wie ist die Zukunft für modified eCommerce Shopsoftware?
    Antwort #9 am: 27. September 2011, 11:41:31
    [...] Leider beschweren sich die Coder, dass die Anwendung an sich technologisch sehr veraltet ist. Vor allem sind es diejenigen, die auch aktiv mit PHP Frameworks arbeiten und auf der MVC Basis programmieren. [...]

    Wir haben alle unsere Lieblingsbibliotheken, -Werkzeuge, -Frameworks. Wenn du (als Chef) entschieden hast, daß ihr modified eCommerce Shopsoftware unterstützt musste ne Ansage machen. Gib ihnen was zu lesen.  :->
    https://www.modified-shop.org/wiki/Hauptseite

    Gruß
    Hen