Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Suche Artikel-Filter Modul

    HVR

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 13
    Suche Artikel-Filter Modul
    am: 26. September 2011, 16:05:51
    Hallo Leute,
    ich such mir schon seit geraumer Zeit in dem Forums-Dschungel von Modulen, Boxen, Templates einen Wolf!
    Da ich nicht genau weiß wie ich das, was ich suche in Worte fassen soll macht das ganze für die Suchfunktion noch etwas schwieriger. Bestimmt gibt es das schon oder einer von euch hat eine Ahnung wo das zu finde ist, ich war bisher erfolglos. Meine Aufgabe ist einen Shop für einen Motorrad Zubehör/Teile Lieferanten zu erstellen. Eine normale Navigation in einem Kategorie-Menü ist kein Problem und funktioniert ja auch.
    Was gesucht wird ist zum Beispiel (wie im Bildmuster -eines Lieferanten):
    • nach Produkten für ein bestimmtes Fahrzeug suchen kann.
    • Besser noch: wie kann ich mich zu meinem Fahrzeug klicken und mir der Shop anzeigt was alles dazu an Produkte verknüpft wurde.
    Dass ich dafür verschiedene Kategorien (Fz-Hersteller/ccm/Fz-Typ) anlegen muss ist mir klar nur wie navigiere ich dann mit drop-down zu meinem Fahrzeug, ohne dass mir nachher alle Kategorien (Fz-Hersteller/ccm/Typ) bei ca. 5.000 Fz-Modellen im Menü angezeigt werden?

    Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
    Grüße
    Klaus

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=15627.0
    Shop Hosting

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Suche Artikel-Filter Modul
    Antwort #1 am: 26. September 2011, 16:22:23
    Du suchst ein Artikel-Filter-Modul, daher habe ich das Thema mal umbenannt, damit die zielgerichtete geholfen werden kann.

    Grüße

    Torsten

    HVR

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 13
    Re: Suche Artikel-Filter Modul
    Antwort #2 am: 27. September 2011, 13:30:40
    Danke,
    jetzt weis ich zumindest mal wie das heißt. Jetzt brauch ich nur noch eine Lösung zu meinem Problem.
    Hoffe das es jetzt jemand gibt der weis wo ich das finde. Natürlich füttere ich jetzt das Suchfeld damit.

    Grüße
    Klaus

    HVR

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 13
    Re: Suche Artikel-Filter Modul
    Antwort #3 am: 27. September 2011, 13:35:32
    :’-(

    Das Ergebnis war leider sehr ernüchternd! Also bleibt da nur die Hoffnung, dass es da draußen jemanden gibt, der mir weiter helfen kann.

    Grüße
    Klaus

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Suche Artikel-Filter Modul
    Antwort #4 am: 27. September 2011, 18:10:57
    Vielleicht kann man dir ein Angebot für eine Indidualprogrammierung schreiben ?
    Dazu müsste Torsten aber den Thread in Jobanfragen verschieben und du deine E-Mail Adresse veröffentlichen...

    HVR

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 13
    Re: Suche Artikel-Filter Modul
    Antwort #5 am: 28. September 2011, 12:20:53
    Hallo,
    sicher könnte man das als Jobanfrage stellen wenn einer eine Individualprogrammierung macht und auf Lob, Anerkennung und Schulter klopfen steht, gerne. Denn genau das ist das, was auch ich bekomme, weil ich einem Freund helfe, der mit einem Webshop soviel anfangen kann wie die meisten Programmierer mit Stethoskop und Schraubendreher Motoren zu synchronisieren.
    Oft ist das ist eben so, und ich denke, dass es vielen hier so geht die nur für lau in Ihrer Freizeit arbeiten um jemanden zu helfen.
    Dass du damit deine Brötchen verdienen musst macht das sicher nicht einfacher und verstehe dich natürlich auch. Nur denke ich gibt es eine andere Lösung den wenn ich das in anderen Beiträgen gelesen und richtig verstanden habe, ist das oder was ähnliches eh auf der ToDo Liste von Torsten.

    Da diese Form der Filterung Branchen übergreifend eine Fehlende Funktion im Shop ist und sicher der ein oder andere was beitragen kann wäre das doch eine Erweiterung für XTC was sonst kaum ein anderer Shop hat.

    Das wäre doch mal ein Projekt für die vielen fähigen Leute hier!

    Grüße
    Klaus

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    Re: Suche Artikel-Filter Modul
    Antwort #6 am: 28. September 2011, 14:43:49
    Hallo HVR,

    ich denke nicht, dass es so supi schnell zu realisieren ist.
    Habe damit zumindest mal so viel Erfahrung das ich mich mit Artikelfiltern für Fahrzeuge auseinander gesetzt habe.
    Die meisten Fahrzeugdaten werden bei größeren Shops aus einem Tecdoc Datenstamm genutzt.
    In solch einem Datenstamm stehen dann alle Fahrzeuge in Kombination drin.
    Die Menge der Fahrzeuge liegt ungefähr im 5stelligen Bereich.

    Außerdem muss sich derjenige auch noch mit OEM Nummern, HSN, TSN Nummern, Baujahren, Kubikzahlen und weiteren fiesen Details ;) auseinandersetzen.
    Es gibt halt Fahrzeuge die unterscheiden sich minimal vom Baujahr und haben komplett unterschiedliche Ersatzteile verbaut...

    PS: Das wird hier wohl keiner umsonst machen und solltest Du auch nicht. Dein Freund sollte sich darüber bewusst sein das es nicht mit ein wenig Tastatur hin- und hergeklimper getan ist.
    Der Arbeitsaufwand dafür liegt auch nicht im Tage sondern eher im Wochen- / Monatsbereich.
    Wenn jemand so was mal erstellt hat und weiß was es für ein Arbeitsaufwand ist wird er das sicherlich nicht umsonst hier spenden... daher wahrscheinlich auch nur so spärlich Antworten auf deine Nachfrage.
    Übrigens: Der Tecdoc Datenstamm ist auch nicht wirklich umsonst und sollte ja nach Möglichkeit auch aktuell gehalten werden...

    Viele Grüße

    Franky

    HVR

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 13
    Re: Suche Artikel-Filter Modul
    Antwort #7 am: 29. September 2011, 13:22:13
    Hallo Franky,
    so einen großen Aufwand soll das Gesuchte nicht machen, war nie die Idee die dahinter steckte. Das suchen wie du es mit HSN und TSN Schlüsselnummer und tralala ist nicht gemeint und bin ganz deiner Meinung, ist nicht einfach und sicher nicht kostenlos zu bewerkstelligen.
    Mir ist schon klar das ein Shop anlegen und pflegen eine Menge Arbeit ist, dennoch stehe ich zu meinem Freund egal was mich das an Zeit kostet (nebenbei habe ich für dieses Projekt auch schon Geld investiert, aus meiner Tasche - das kommt unter Freunden auch immer wieder irgend wie zurück).
    Wie viele von den Members hier gehen jede Woche zu Ihrem Verein und bringen sich dort unentgeltlich ein, zahlen sogar noch dafür, nur weil ihnen die Aufgabe dort Spaß macht? (Ist nichts anderes, nur dankt dir ein Freund meistens mehr als ein Verein!!)

    Vielleicht wurde missverstanden was ich suche daher versuche ich mich klarer aus zu drücken:

    Die Filterung sollte auf den Kategorie-Stamm eine Anwendung finden damit es auch für andere Branchen genutzt werden kann. Die Techdaten von, wie jetzt in meinem Fall, Motorräder ist in der Regel einfach zu pflegen und bekommen wir von den Herstellern kostenlos. In dieser Branche zB. ist die Abfrage der meisten Fahrzeuge kurz gehalten den viele Produkte die bei A passen, passen auch bei C,F,G,T usw. Wichtig ist die Richtige Reihenfolge der Unterkategorien: Hersteller, ccm (Hubraum), Typ und Bj kann da bereits kombiniert sein. Diese Datensätze bekomme ich von den Herstellern die in der Regel gleich oder ähnlich was sich in Excel schnell für den Import als Kategorie zusammenstellen lässt.

    z.B. Mein Datensatz von einem Hersteller:
    BMW;1200;GS Bj. <2010-
    Honda;600;RR Fireblade G Bj. 09-10

    Mein Anliegen ist ob es was gibt das ich in meinem Kategoriemenü oder vielleicht besser separate Kategoriebox die zB. "nach Fahrzeug suchen" benannt wird. Dann z.B. die Seite (jetzt "categorie_listing") mit wie oben im Bild drei Pulldown abfragen kommen worin ich alles nacheinander abfragen kann ohne das in der Kategoriebox die Kategorieliste ewig lang wird.

    1. Hersteller (Kategorie1 alle Hersteller)
    2. ccm/Hubraum (Unterkategorie in jeder Herstellerkategorie)
    3. Alle Fahrzeuge Typen (Unterkategorie in der Hersteller/ccm/Kategorie)

    Habe da mal was vorbereitet (meine Kategorien in der "nach Fahrzeug suchen" - siehe Bilder)

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Jeden Artikel,unabhängig der Attribute , kann ich jetzt mit verschiedenen Kategorien verknüpfen z.B. beim Artikelimport via CSV.
    Egal in welcher Branche, wenn ich mit Kategorien und Unterkategorien arbeite nützt jedem diese Art der Suche. Der Kunde hat mit wenigen Mouseclicks das Produkt das er für sich, Gerät, Maschine, Bausatz usw. sucht.

    @Torsten:
    Bin mir nicht ganz sicher ob das gesuchte ein Filter ist oder doch eher nur eine Navigation in den Kategorien, wenn ich mir das so recht überlege?

    Grüße
    Klaus

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    Re: Suche Artikel-Filter Modul
    Antwort #8 am: 29. September 2011, 19:07:58
    Hallo HVR,

    das liegt dran wie Du das aufbaust, ob es eine Kategorien Navigation wird oder doch ein Artikelfilter.
    So wie es jetzt dargestellt ist würde es eine Kategorien Navigation werden bei der der Kateogorienbaum eben halt mit Dropdown Menüs angezeigt wird...

    Würdest Du es in die Artikelinformation integrieren wäre es eine Filterfunktion der Artikel...

    Viele Grüße

    Franky

    HVR

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 13
    Re: Suche Artikel-Filter Modul
    Antwort #9 am: 30. September 2011, 13:26:14
    Hallo Franky,
    denke auch, dass das der Name ist den ich für das was ich brauche gesucht habe:

    Kategorie Navigation mit Dropdown

    Hört sich doch gut an!
    Jetzt brauch ich nur noch etwas was in diese Richtung geht was ich nutzen oder für meine Zwecke, mit meinem noch schwachen Wissen, umbauen kann.

    Grüße
    Klaus
    Shop Hosting
    2 Antworten
    1049 Aufrufe
    09. Juni 2020, 13:46:45 von sven8965
    0 Antworten
    2358 Aufrufe
    31. Dezember 2014, 12:03:24 von manne35
    2 Antworten
    1896 Aufrufe
    09. September 2017, 18:22:37 von MaBo