Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Produktmerkmale kombinieren bzw. "Unterkategorien" von Merkmalen anlegen

    Rend

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    Hallo alle zusammen,

    ich habe jetzt ein Weilchen gesucht im Hadbuch und hier im Forum und natürlich im Adminbereich des Shops. Und entweder bin ich wirklich zu doof zum suchen oder ... egal ich brauche Hilfe. ^^

    Also man kann ja Produktmerkmale anlegen z.B. Produkt 1 hat das Merkmal A mit dem wert A1.
    Ich bräuchte jetzt folgendes: Produkt 1 hat die Merkmale A und B. wenn Produkt 1 mit dem Merkmal A den Wert A1 hat gibt es das nur in Verbindung mit Merkmal B und wert B1 und B2. hat Produkt 1 aber den wert A2 kann es nur B1 und B3 haben.

    Also ich brauche quasi eine Merkmalunterkategorie, dass die Auswahl der zweiten Merkmale vom erstgewählten Merkmal abhängt und am Ende der Preis dann entsprechend angepasst wird.

    So etwas habe ich nicht gefunden und will erstmal fragen ob das nicht doch enthalten.

    Ich danke für jede Hilfe
    lg

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=15609.0

    Rend

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    Kann mir das keiner sagen, ob so eine Funktion enthalten ist oder nicht?

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Mit Boardmitteln kannst du die Merkmale nicht an Bedingungen knüpfen, dazu muss der Shop erweitert werden.

    Grüße

    Torsten

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.306
    • Geschlecht:
    Das was du brauchst sind mehrdimensionale Attribute.

    Rend

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    mhhh ich denke mal mit Boardmitteln meint Tomcraft, dass es hier noch kein solches Modul gibt?

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Mit Boardmitteln meine ich, dass es in modified eCommerce Shopsoftware nicht direkt enthalten ist. Wir haben aber leider auch kein Modul dafür hier im Forum.

    Grüße

    Torsten

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Kann man lösen, ohne an den PHP Dateien etwas zu ändern. (modified eCommerce Shopsoftware 1.05 SP1a)

    Man benötigt nur eine "intelligente" Templatevorlage, die genau das macht was man möchte.
    Also per Javasript Elemente dynamisch ein/ausblenden.

    Gruss Web28

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Es gibt ein Modul "Attributmatrix". Ne erweiterte Version sogar unter Ajax. Mit diesem kannst du beliebige Attributkombinationen ausschließen. Allerdings nur zweidimensional (allein 2 Attribute und all deren Kombinationen).

    Gruß
    Hen

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Es geht ja hier nicht nur um Kombinationen, sondern auch um Abhängigkeiten, wie ich das verstanden habe. Lässt sich das damit auch abbilden? :-?

    Grüße

    Torsten

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Indirekt. Mittels Lagerbestand in der Attributmatrix. Wenn Lagerbestand einer bestimmten Kombination nicht möglich sein soll setzt man Bestand=0.

    A1 nur mit B1 und B2 möglich:

    A1 & B1 = 100 Stück
    A1 & B2 = 100 Stück
    A1 & B3 = 0 Stück

    Wenn er A1 und B3 auswählt kommt er nicht weiter. Bei der Ajaxversion verschwindet das B3 automatisch aus der Auswahl.

    Gruß
    Hen

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Ah okay... netter Workaround! :!:

    Grüße

    Torsten

    Rend

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    Vielen Dank für die Tipps.
    Da es leider, wie ich bei einigen Produkten gesehen hab bis zu 4-dimensional wird, werde ich das ganze erstmal umgehen indem ich einfach die Merkmale zu einem Merkmal zusammenfasse also "A1/B1", wenn der Shop dann komplett und mit Inhalt und allem steht gucke ich mal was sich machen lässt.

    Trotzdem vielen Dank nochmal für die Hilfe
               
    anything