Managed Server
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Image Map plugin für FCKeditor

    digicam

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 122
    Image Map plugin für FCKeditor
    am: 22. September 2011, 17:15:44
    Hab heute eine Erweiterung für FCKEditor gefunden, die eine Image Map über ein Bild legt. Der Einbau ist gut beschrieben und in 5 Minuten erledigt und das Plugin läuft auch. Allerdings habe ich einige Sachen gefunden, die etwas störend sind: wenn man im FCKEditor eine Image Map über ein Bild legt, bekommt das Bild einen Rahmen. Man kann natürlich den Rahmen wegmachen, in dem man in der Bildbearbeitung die Rahmenstärke auf Null stellt. Schlimmer ist, dass es bei großen Bildern nicht möglich ist im ImageMap-Editor zu scrollen. Hier helfen keine Tricks, es geht einfach nicht. Eine Möglichkeit wäre sicher, das Editorfenster zu vergrößern, ist aber nicht so elegant. Kann sich bitte jemand den Code mal ansehen, ob es nicht eine bessere (automatische) Möglichkeit gibt?
    Danke
    digicam

    Quelle: Image Maps Plugin for FCKeditor


    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=15544.0

    khmweb

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 19
    • Geschlecht:
    Re: Image Map plugin für FCKeditor
    Antwort #1 am: 22. September 2011, 21:09:25
    Hi,

    ich würde Scrollbalken auslösen. Hierzu muss "height" und "width" auf einen Pixelwert gesetzt werden für den DIV Container mit der id="pic_container".

    Machbar in der css-Datei ab Zeile 85. Sollte klappen.

    Gruß
    khmweb

    digicam

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 122
    Re: Image Map plugin für FCKeditor
    Antwort #2 am: 22. September 2011, 22:44:02
    Super, hab die "width" im css auf 400px gesetzt. Jetzt erscheint der Scrollbalken, aber es wird nicht die ganze Editorfläche beansprucht. Wo könnte ich noch schauen?

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Image Map plugin für FCKeditor
    Antwort #3 am: 22. September 2011, 22:48:53
    Untersuche den Bereich doch einfach mit Firebug für Firefox, siehe: FAQ: Liste wichtiger Freeware- & OpenSource-Programme für die Shop-Erstellung

    Dann siehst du doch, wo du den Bereich vergrößern kannst!

    Grüße

    Torsten

    digicam

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 122
    Re: Image Map plugin für FCKeditor
    Antwort #4 am: 22. September 2011, 22:50:09
    Ist alles Javascript. Da hat Firebug keine Chance... leider.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Image Map plugin für FCKeditor
    Antwort #5 am: 22. September 2011, 22:55:57
    Wenn du dort in ein Formularfeld klickst, dann funktioniert auch der Rechtsklick und dann siehst du zumindest, ob es ein "element.style" ist oder ob beispielsweise die "fck_dialog.css" benutzt wird und wenn ja, in welcher Zeile. ;-)

    Grüße

    Torsten

    digicam

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 122
    Re: Image Map plugin für FCKeditor
    Antwort #6 am: 22. September 2011, 22:57:26
    OK. Die "width" in css in Zeile 87 auf 633px gesetzt und jetzt sieht es schon besser aus...
    Bleibt nur das Problem mit dem automatischen Bilderrahmen, siehe erster Beitrag.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Image Map plugin für FCKeditor
    Antwort #7 am: 22. September 2011, 22:59:58
    Da fällt mir jetzt nichts zu ein... dazu müsste ich mir das auch mal installieren und testen, wozu ich jetzt ehrlich gesagt keine Lust mehr habe. :-/

    Grüße

    Torsten

    khmweb

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 19
    • Geschlecht:
    Re: Image Map plugin für FCKeditor
    Antwort #8 am: 22. September 2011, 23:09:33
    Ist alles Javascript. Da hat Firebug keine Chance... leider.

    Und wieso nicht? Daraus resultiert HTML und CSS dafür... bitte erst ausprobieren, dann festgestelltes mitteilen, danke.

    [...]
    Bleibt nur das Problem mit dem automatischen Bilderrahmen, siehe erster Beitrag.

    Sorry, stehe auf dem Schlauch: Was für ein "Bilderrahmen"? Bei mir im CMS Papoo sieht das so aus, wie unten.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Ist eine von mir fürs Papoo angepasste Version des Image Map Plugins.

    Super, hab die "width" im css auf 400px gesetzt. Jetzt erscheint der Scrollbalken, aber es wird nicht die ganze Editorfläche beansprucht. Wo könnte ich noch schauen?

    dann sind 400px wohl zu wenig... oder? ;-)

    OK. Die "width" in css in Zeile 87 auf 633px gesetzt und jetzt sieht es schon besser aus...
    Bleibt nur das Problem mit dem automatischen Bilderrahmen, siehe erster Beitrag.

    schaut bestens aus, finde ich.

    Gruß
    khmweb

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Image Map plugin für FCKeditor
    Antwort #9 am: 22. September 2011, 23:31:49
    Müssen das wirklich 4 Beiträge hintereinander sein, wo du noch zu ihm schreibst:

    [...]
    Und wieso nicht? Daraus resultiert HTML und CSS dafür... bitte erst ausprobieren, dann festgestelltes mitteilen, danke.
    [...]

    Da könnte ich dir ähnliches sagen... erst schauen, dann posten und ggf. editieren anstatt Monologe zu beginnen. ;-)

    Ich fasse deine Beiträge mal zusammen. :!:

    Grüße

    Torsten

    digicam

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 122
    Re: Image Map plugin für FCKeditor
    Antwort #10 am: 23. September 2011, 08:43:17
    Hey khmweb, nice... Deine Version von Image Map Editor sieht wirklich gut aus, leider ist sie für den TinyMCE, nicht für den FCKeditor.
    Nun zu meinem Problem: wenn ich eine area über ein Bild in dem Image Map Editor lege und speichere, bekommt das Bild einen blauen (Link-) Rahmen. Sieht dann so aus, wie auf dem Bild unten. An sich ist es kein großes Problem, den Rahmen kann man im Bildeditor wieder entfernen. Ist aber doppelte Arbeit. Ich suche nach einer Möglichkeit dies zu vermeiden, d.h. der Image Map Editor soll diesen Bilderrahmen nicht erzeugen.
    THX

    38 Antworten
    22202 Aufrufe
    03. Oktober 2015, 09:12:42 von Tomcraft
    68 Antworten
    5307 Aufrufe
    19. Oktober 2023, 05:38:22 von vr
    5 Antworten
    4124 Aufrufe
    10. Juni 2015, 17:32:15 von fishnet
    2 Antworten
    2243 Aufrufe
    19. Juli 2017, 14:18:46 von Parker
               
    anything