Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: XAMPP - Fehler bei Installation

    remedy

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 92
    XAMPP - Fehler bei Installation
    am: 20. September 2011, 12:01:29
    Hallo!

    Ich wollte gerne einen Testshop auf meinem Rechner (Win7, 64-Bit, HP) installieren und habe dafür die Version modified eCommerce Shopsoftware_v105_xampp174_win32-64.exe aus dem Download-Bereich heruntergeladen.
    Beim Starten der exe bekomme ich eine Fehlermeldung:
    Can not open file 'modified eCommerce Shopsoftware_v105_xampp174_win32-64.exe' as archive
    und kann das Fenster nur noch schließen.

    Was mache ich verkehrt?
    Und was mir noch nicht klar war, ist das eine Version mit Xampp oder für xampp?
    Xampp hatte ich nämlich vorher schon auf dem Rechner.

    Danke schon mal für eure Hilfe!

    MfG
    Remedy

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=15482.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: XAMPP - Fehler bei Installation
    Antwort #1 am: 20. September 2011, 12:05:57
    Hallo Remedy,

    das ist eine selbst entpackende Version mit XAMPP.
    Lade das Paket bitte nochmal mit einem anderen Browser runter.

    Grüße

    Torsten

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Re: XAMPP - Fehler bei Installation
    Antwort #2 am: 20. September 2011, 12:13:47
    Das selbstentpackende 7z-Archiv wurde beim Download beschädigt (Virenscanner?).

    remedy

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 92
    Re: XAMPP - Fehler bei Installation
    Antwort #3 am: 20. September 2011, 12:20:27
    Danke Torsten,

    aber dann macht es sicherlich keinen Sinn diese Version zu nehmen, wenn ich XAMPP schon einmal installiert habe, oder? Oder macht es die Shop-Installation einfacher? Sonst würde ich XAMPP noch mal deinstallieren.

    @DokuMan:
    Als Virenscanner haben wir GData aber die Datei scheint in Ordnung zu sein.

    MfG
    Remedy

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Re: XAMPP - Fehler bei Installation
    Antwort #4 am: 20. September 2011, 12:33:31
    Du kannst versuchen die Datei auch manuell mit 7z zu entpacken bzw das Archiv mit 7z zu überprüfen.

    Unsere angebotene Version ist "portable", d.h. du könntest sie auch auf dem USB-Stick laufen lassen, sowie für Anfänger geeignet. Wenn du es dir zutraust, kannst du natürlich auch bei Null beginnen und den Shop selbst aufsetzen. Das sei jedem selbst überlassen.

    remedy

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 92
    Re: XAMPP - Fehler bei Installation
    Antwort #5 am: 20. September 2011, 14:09:54
    Huiuiui, ich weiß ja nicht ob das normal ist, aber es hat eben über 40 Minuten gedauert die Datei auf einem USB-Stick zu installieren. Da er so lange stehen geblieben ist, dachte ich erst er wäre eingefroren. Nachdem ich die Datei statt mit FF nun mit IE runtergeladen hatte, ging es zu starten, aber wie gesagt, es dauerte halt ewig.

    Eine Frage hätte ich dazu noch. Wenn ich die Konsole starte und Apache und MySQL starten möchte wird Apache nur kurz grün (Running) und geht dann gleich wieder aus. MySQL startet normal. Unten steht zwar "Apache started [Port 80]" aber es ist halt nicht grün. Und die "index.php" des Shops kriege ich dann logischerweise auch nicht gestartet.

    Hat jemand einen heißen Tipp für mich?

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: XAMPP - Fehler bei Installation
    Antwort #6 am: 20. September 2011, 14:58:38
    40 Minuten ist nicht normal! 10 Minuten kann es schonmal dauern bei langsamen USB-Sticks, da es wirklich sehr viele kleine Dateien sind.

    USB-Stick vielleicht defekt? :-?

    Teste den USB-Stick mal hiermit: H2testw 1.4

    Grüße

    Torsten

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Re: XAMPP - Fehler bei Installation
    Antwort #7 am: 20. September 2011, 15:18:26
    Da es knapp 14.000 Dateien sind, wäre es wahrscheinlich schneller gewesen, die EXE-Datei direkt auf dem Stick zu entpacken, anstatt vorher zu entpacken und jede Datei zu kopieren.

    [...]
    Hat jemand einen heißen Tipp für mich?

    Ja, wir mal BITTE einen Blick in die beiliegende "modified eCommerce Shopsoftware starten.txt"-Datei!

    remedy

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 92
    Re: XAMPP - Fehler bei Installation
    Antwort #8 am: 21. September 2011, 14:53:17
    @DokuMan: Danke, das war wirklich ein brandheißer Tipp!  :doh: Ich war immer im Unterordner zugange und hatte nicht bemerkt, dass im Rootverzeichnis eine Textdatei dazugekommen war.

    @Torsten: Hab den Stick geprüft, alles okay.

    Aber ich hab noch etwas merkwürdiges:
    Ich habe zwar mit der Anleitung den Apachen und MySQL zum "runnen" gekriegt, aber über http://localhost/ oder http://127.0.0.1/ habe ich den Shop nicht erreichen können. FF und IE laden sich tot.
    Es wird zwar "warten auf http://127.0.0.1/modified eCommerce Shopsoftwareodfied/index.php" und als Titel "example" angezeigt, aber sonst tut sich nix.

    Ich habe mir dann eine Partition auf der Festplatte erstellt und dort noch einmal alles installiert (was natürlich diesmal keine 40 Minuten dauerte), ;-) aber das Ergebnis ist das gleiche.

    Bin momentan etwas ratlos. Hab auch mal den Wächter u. Firewall von G-Data ausgestellt, aber das brachte auch nichts.

    Hat jemand noch irgendwelche Ratschläge oder aufmunternde Worte?  :-(

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: XAMPP - Fehler bei Installation
    Antwort #9 am: 21. September 2011, 15:11:43
    USB-Stick sind leider oft viel zu langsam, mit externen Festplatten geht alle viel besser.

    Bei Windows7 gibt es teilweise Problem mit "localhost".

    Prüfe und ersetze deshalb in den "configure.php" Dateien "localhost" mit "127.0.0.1".

    Gruss Web28

    floh

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 881
    • Geschlecht:
    Re: XAMPP - Fehler bei Installation
    Antwort #10 am: 21. September 2011, 20:57:18
    Hi remedy,

    [...]
    Aber ich hab noch etwas merkwürdiges:
    Ich habe zwar mit der Anleitung den Apachen und MySQL zum "runnen" gekriegt, aber über http://localhost/ oder http://127.0.0.1/ habe ich den Shop nicht erreichen können. FF und IE laden sich tot.
    Es wird zwar "warten auf http://127.0.0.1/modified eCommerce Shopsoftwareodfied/index.php" und als Titel "example" angezeigt, aber sonst tut sich nix.
    [...]

    bzw.

    [...]
    Eine Frage hätte ich dazu noch. Wenn ich die Konsole starte und Apache und MySQL starten möchte wird Apache nur kurz grün (Running) und geht dann gleich wieder aus. MySQL startet normal. Unten steht zwar "Apache started [Port 80]" aber es ist halt nicht grün. Und die "index.php" des Shops kriege ich dann logischerweise auch nicht gestartet.
    [...]

    diese "Phänomene" hatte ich auch bei Vista. Nachdem ich dann Skype nicht mehr per Autostart habe starten lassen, geht es ohne Probleme. Skype-Installation z.B. beisst sich da irgendwie mit der XAMPP-Installation. Vielleicht hilft dir dass ja weiter...

    Gruß

    floh

    remedy

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 92
    Re: XAMPP - Fehler bei Installation
    Antwort #11 am: 22. September 2011, 11:16:20
    Nun habe ich es hinbekommen. Der letzte Fehler lag an dem "localhost" in den configure-dateien, Windows 7 mag das anscheinend nicht so gerne. Danke web28 für deinen Hinweis.

    Also, zusammenfassend kann man also sagen:
    • vernünftigen Stick nehmen (mein Stick scheint nicht ganz i.O.), sonst muss man sich halt wie ich eine freie Partition auf der Festplatte nehmen oder erstellen, auf der man ungestört arbeiten kann
    • unbedingt die Textdatei "modified eCommerce Shopsoftware_starten.txt" abarbeiten, liegt nach der Installation im Rootverzeichnis
    • Windows 7 Benutzer sollten statt "localhost" besser "127.0.0.1" in den configure-Dateien und im Browser einsetzen
    Dann sollte es klappen.

    Herzlichen Dank für die Antworten hier.  :thumbs:
    MfG
    Remedy

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Re: XAMPP - Fehler bei Installation
    Antwort #12 am: 22. September 2011, 11:22:06
    Danke für dein Feedback!

    Unter Win7 hatte ich mit "localhost" bisher keine Probleme, aber gut zu wissen. :)
    Shop Hosting
    12 Antworten
    7614 Aufrufe
    04. Dezember 2011, 14:36:48 von Tomcraft
    7 Antworten
    4830 Aufrufe
    24. Januar 2011, 10:54:16 von Tomcraft
    4 Antworten
    2903 Aufrufe
    25. September 2015, 18:38:16 von web28
    3 Antworten
    2809 Aufrufe
    21. Februar 2013, 18:23:20 von Gradler
               
    anything