Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: futtertrend.de - Onlineshop für Tierfutter

    eyepe

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 76
    • Geschlecht:
    futtertrend.de - Onlineshop für Tierfutter
    am: 20. September 2011, 11:13:48
    Liebe Community,

    ich würde euch gerne den modified eCommerce Shopsoftware Shop futtertend.de vorstellen. Er ist inzwischen online, ein paar Kleinigkeiten fehlen jedoch noch. (Kategoriebilder für alle Kategorien, Produktbilder bei einigen Produkten, Suche kommt diese Woche, ein paar Infotexte unter "Content")

    Ein paar Fragen beschäftigen mich. Benötigt man das Login Formular in der Sidebar? Sollte die Suche ein Menüpunkt oder direkt ein Feld auf der Startseite sind? Erschließt sich Aufbau und Funktion auch weniger "Computer-Affinen" Usern?

    URL: http://www.futtertrend.de

    Ich freue mich auf euer Feedback!

    PS: Bestandskunden haben als Entschuldigung für die Wartezeit in der Offlinephase einen Gutscheincode per Mail erhalten. Falls jemand bestellen möchte, könnt Ihr ihn auch gerne Nutzen.

    10% Rabatt auf eine Bestellung. Gültig bis 31.10.2011: trendneu

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=15481.0
    Managed Server

    Thomas

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.587
    Re: futtertrend.de - Onlineshop für Tierfutter
    Antwort #1 am: 20. September 2011, 11:23:58
    Hi,

    gefällt mir gut der Shop!

    Bis auf die angesprochenen Sachen fällt mir nichts gravierendes auf. Sieht wenn die Bilder noch kommen doch sehr stimmitg aus. (Rechtstexte schaue ich mir nicht an...)

    Ansonsten Steuernummer brauchst nicht im Impressum, PayPal als zusätzliche Zahlungsart wäre toll, die Versandkosten finde ich persönlich etwas hoch, allerdings habt ihr ja schwere Pakete. Ansonsten das Einstelldatum am Artikel ist auch unnötig und bei einigen Artikel fehlt mir teilweise auch Content. Es ist wichtig für Google und vorallem für den Kunden.

    Gruß

    Kawabiker

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 353
    • Geschlecht:
    Re: futtertrend.de - Onlineshop für Tierfutter
    Antwort #2 am: 20. September 2011, 11:28:13
    Für mich ist der Shop optisch gelungen und ansprechend.

    Was ich ändern würde:

    - bei vollem Warenkorb die Schrift schon weiß machen und nicht erst bei Mouseover.

    wegmachen:

    Zitat
    Diesen Artikel haben wir am Mittwoch, 10. August 2011 in unseren Katalog aufgenommen.

    Einige Bilder fehlen noch...

    Und für meine Begriffe ganz wichtig: WO IST DAS SUCHFELD?

    Nachtrag: die Sitemap ist etwas blass...

    eyepe

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 76
    • Geschlecht:
    Re: futtertrend.de - Onlineshop für Tierfutter
    Antwort #3 am: 20. September 2011, 11:47:22
    Thomas, danke für das Feedback.

    Kawabiker60, das Suchfeld kommt wie oben erwähnt noch. Ich habe überlegt es hinter einen Menüpunkt "Suche" zu legen. Werde aber wohl den zweiten Warenkorb und Kasse Button aus der Grünen Leiste nehmen und das Feld dort direkt mit unterbringen.

    Fotos und Content wird gerade erstellt und eingefügt. Bei http://www.futtertrend.de/Kaninchenzuchtbedarf/Kaninchenfutter/SUeKANIN-Kanimax::58.html habe ich für den Kunden mal ein Beispiel gemacht, was wenigstens an Fließtext enthalten sein sollten. Auf diesen Stand versuchen wir das jetzt erstmal zu bringen.

    Thomas

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.587
    Re: futtertrend.de - Onlineshop für Tierfutter
    Antwort #4 am: 20. September 2011, 11:50:17
    Ja das ist ein ordentliches Beispiel.  :thumbs:

    Mit dem Suchfeld in die grüne Leiste klingt gut!

    Gruß

    itsme

    • Mitglied
    • Beiträge: 137
    Re: futtertrend.de - Onlineshop für Tierfutter
    Antwort #5 am: 20. September 2011, 13:10:42
    Soll das Menu oben so sein ?

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Bei dem gezeigten Artikel, was immer das auch sein soll, kommt bei mir kein Bild. Beim Klick öffnet sich zwar ein Fenster, es bleibt aber leer.

    Thomas

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.587
    Re: futtertrend.de - Onlineshop für Tierfutter
    Antwort #6 am: 20. September 2011, 13:14:56
    Das Problem mit dem leeren Fenster hab ich auch, aber das Menü wird in meinen Chrome korrekt angezeigt.

    Gruß

    eyepe

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 76
    • Geschlecht:
    Re: futtertrend.de - Onlineshop für Tierfutter
    Antwort #7 am: 20. September 2011, 13:44:27
    itsme, welchen Browser verwendest du? Das sind die Ions für den Hover-Effekt, es sollte natürlich nur die Dunkle Version zu sehen sein.

    Thomas, bei allen Artikeln?

    Spritzpistole

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 816
    Re: futtertrend.de - Onlineshop für Tierfutter
    Antwort #8 am: 20. September 2011, 13:59:30
    Hallo,

    also mir gefällt der Shop sehr gut - klare Linien, organisierte Struktur. Damit lässt sich schön stöbern.

    Bei den rechtlichen Aspekten gibt es jedoch einige Fehler:

    1. In den AGB fehlen erforderliche Verbraucherinformationen nach dem EGBGB.

    2. Die Widerrufsbelehrung ist falsch.

    3. Ebenso fehlt es an einer Kostentragungsklausel hinstlich der Rücksendung bei Ausübung des Widerrufs.

    4. Der Hinweis auf die Verpackungsverordnung ist obsolet.

    Momentan gibt es somit einige abmahnfähige Punkte, die durch geeignete Personen ausgebessert werden sollte.

    Beste Grüße
    Thomas
    Sämtliche meiner Beiträge und Hinweise zu rechtlichen Themen, erfolgen ausschließlich zur allgemeinen Information und nicht zur Rechtsberatung. Zur Lösung konkreter Rechtsfragen wenden Sie sich bitte an die dafür zugelassenen Berufsträger.

    Thomas

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.587
    Re: futtertrend.de - Onlineshop für Tierfutter
    Antwort #9 am: 20. September 2011, 14:35:48
    [...]
    Thomas, bei allen Artikeln?

    Nein nur bei den einen.

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: futtertrend.de - Onlineshop für Tierfutter
    Antwort #10 am: 20. September 2011, 15:36:11
    Insgesamt klar strukturiert, angenehme Farben, passende Schriften (auch wenn ich kein Freund von Cufon bin). Kein Vergleich zu suegemi.com.

    Den Button 'vorherige Seite' in den Content-Seiten hab ich noch nie verstanden, der macht eh nur einen history.back(), das braucht niemand.

    Wenn eine Kategorie keine Unterkategorien hat ist nicht erkenntlich, dass diese gerade aktiv ist.

    In der Breadcrumb ist entweder Startseite oder Katalog zu viel. Beide verweisen auf die gleiche Seite. Links auf /index.php sollten eh generell nicht vorkommen, da identisch mit /.

    http://futtertrend.de/ sollte nach http://www.futtertrend.de/ umleiten.

    Manche Produktbeschreibungen sind in Tabs, andere nicht. Sollte einheitlich sein.

    Liefer- und Versandkosten sieht sehr unstrukturiert aus. Und irgendwo dort versteckt sind auch die Zahlungsarten (Paypal fehlt an dieser Stelle).

    Geburtsdatum aus dem Anmeldeprozess raus. Erhöht nur die Abbrecherquote.

    Ländernamen sind englisch.

    Nach der Kontoanlage würde ich ja gerne auf checkout_shipping landen, nicht im Warenkorb.

    Mit 'Tabellarische Versandkosten' kann kein Kunde was anfangen. Mit 'Bester Weg' auch nicht.
    5,29 Euro nach Indien finde ich aber günstig. Den Vertrag mit DHL/DPD hätte ich auch gern. Oder in anderen Worten: Alle Länder raus, in die ihr nicht versendet! Und wenn ihr nur nach Deutschland versendet auch gleich noch das Bundesland-Feld löschen.

    Im Checkout ist oben nur noch das Warenkorb-Icon, das beim hover auch weiß wird, aber ich kann es nicht anklicken und der Text mit dem Warenkorbinhalt fehlt auch.

    Selbstabholung gut und schön, aber: Wo? Ihr habt bei meinen Eltern um die Ecke beispielsweise eine Niederlassung/Landhandel/Grünen Markt, aber die werden vermutlich nur mit dem Kopf schütteln, wenn ich da vorbeikomme und die Ware abholen will...

    Generell sollte nochmal jemand wegen Tippfehlern drüberlesen.

    Die Knochenquetsche geht bei mir in der Lightbox auch nicht. Das liegt vermutlich daran, dass das Bild keine Endung hat und daher vom Server als text/plain ausgeliefert wird.

    Zu deinen Fragen:
    Loginformular braucht kein Mensch auf jeder Seite, Suche sollte aber auf jeden Fall auf jeder Seite sein.

    itsme

    • Mitglied
    • Beiträge: 137
    Re: futtertrend.de - Onlineshop für Tierfutter
    Antwort #11 am: 20. September 2011, 15:42:45
    itsme, welchen Browser verwendest du?

    Verwenden tu ich Firefox oder Chrome, der Screenshot oben stammt aber vom IE7

    eyepe

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 76
    • Geschlecht:
    Re: futtertrend.de - Onlineshop für Tierfutter
    Antwort #12 am: 20. September 2011, 16:13:33
    Spritzpistole, danke für die Infos. Sind die Verbraucherinformationen Pflicht? AGB sind ja insgesamt nicht zwingend erforderlich. Widerrufsrecht wird natürlich aktualisiert. Gibt ja dieses mal, so denke ich, eine Übergangsfrist. Wurde so übrigens beides letztes Jahr von einem Anwalt erstellt. (Sonst greife ich immer auf Trusted Shops Empfehlungen  zurück.)

    Matt, danke für das super ausführliche Feedback. Werde diese Punkte diese Woche abarbeiten. Ein paar dinge standen schon auf der ToDo Liste. Insbesondere was das "aufhübschen" bestimmter Menüpunkte angeht. Andere, wie das mit den Tabs, hätte ich gar nicht bemerkt.

    Das Bild wurde korrigiert.

    Spritzpistole

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 816
    Re: futtertrend.de - Onlineshop für Tierfutter
    Antwort #13 am: 20. September 2011, 17:04:57
    Hallo eyepe,

    also da solltest du deinem Anwalt aber wirklich mal auf die Finger hauen. Die Widerrufsbelehrung in der von dir verwendeten Form ist weder dieses, noch letztes und auch nicht in den Jahren davor korrekt gewesen. Deswegen unerheblich ist in deinem Fall auch die 3-monatige Übergangsfrist, denn diese gilt nur für den Fall, dass man die bis 04. August 2011 gültige Widerrufsbelehrung jetzt noch verwendet.

    AGB sind zwar tatsächlich keine Pflicht, aber dieser Grundsatz trifft auf den Online-Shop so gut wie nie zu. Denn sobald man den Kunden ein Widerrufsrecht einräumt und diesem die Rücksendekosten beim Widerruf von Waren im Wert von unter 40 Euro auferlegen will, muss man das vertraglich vereinbaren. Was im Massengeschäft zwangsläufig nur über AGB geregelt werden kann.

    Die betreffenden Verbraucherinformationen sind natürlich erforderlich, sonst hätte ich das nicht erwähnt. Diese bringt man dann am besten gleich in den AGB unter.

    Gruß
    Thomas

    P.S.: Was ich noch vergessen haben vorhin und jetzt schon wieder: Die Preisangaben sollten noch überarbeitet werden. Hier fehlt die Grundpreisangabe. Eine Ausnahme für den Vertrieb von Futtermitteln ist meiner kurzen Recherche nach, nicht bekannt.
    Werbung / Banner buchen
    23 Antworten
    14642 Aufrufe
    02. Januar 2014, 14:48:43 von papiertiger
    15 Antworten
    10142 Aufrufe
    18. März 2013, 12:39:31 von marc3
    5 Antworten
    3608 Aufrufe
    17. Juni 2013, 09:35:16 von ray_man
    14 Antworten
    9213 Aufrufe
    04. November 2013, 10:46:26 von webald