Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Dateiberechtigungen werden falsch gesetzt

    Snck3rs

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    • Geschlecht:
    Dateiberechtigungen werden falsch gesetzt
    am: 19. September 2011, 15:47:19
    Hallo zusammen,

    ich hab nun schon seit dem Umzug auf meinen neuen Server das Problem, dass die Dateiberechtigung beim Hochladen eines Produktfotos falsch gesetzt wird.

    Die Original-Datei im Ordner "/images/product_images/original_images/" bekommt allerdings die richtige Berechtigung. Der Fehler liegt wohl eher bei den verarbeiteten Dateien in den Ordnern:
    • info_images
    • popup_images
    • thumbnail_images
    Hier wird der Wert auf "600" gesetzt.

    Zum Vergleich habe ich mir auch schnell ein eigenes Upload-Script (HTML-Formular + PHP) geschrieben, um eine fehlerhafte Standardberechtigung auszuschließen. Hier funktioniert der Upload und das Setzen der Berechtigung einwandfrei. Auch ein CHMOD funktioniert ohne Probleme.

    Es handelt sich aber um kein generelles Problem von modified eCommerce Shopsoftware. Beim CMS "ModX" ist das genau so. Langsam habe ich alles durchprobiert, kann den Fehler aber nicht finden. Habt ihr 'ne Idee?

    Viele Grüße aus Niederbayern
    Tom

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=15460.0

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Re: Dateiberechtigungen werden falsch gesetzt
    Antwort #1 am: 19. September 2011, 15:52:24
    Hi Tom,

    Welcher Webhoster?
    welche Shopversion?
    welche Berechtigungen haben sie *_images Verzeichnisse?
    welche Version des Moduls "Imageprocessing" setzt du ein?

    Snck3rs

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    • Geschlecht:
    Re: Dateiberechtigungen werden falsch gesetzt
    Antwort #2 am: 19. September 2011, 16:06:28
    Servus Dokuman,

    Hoster bin ich selbst, hab hierfür einen vServer mit Ubuntu 10.04 LTS mit Apache V2.2.14 am Laufen.

    Der Shop läuft in der aktuellen Version v1.05

    Die Images-Verzeichnisse haben allesamt die Berechtigung 777, bis auf den übergeordneten Ordner "product_images". Der hat 755.

    Wo kann ich die Version des Moduls finden?

    Snck3rs

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    • Geschlecht:
    Re: Dateiberechtigungen werden falsch gesetzt
    Antwort #3 am: 26. September 2011, 15:23:28
    Hi :)

    ich will nicht lästig sein, aber mir liegt das Problem doch etwas schwer im Magen, vor allem, weil ich nicht weiß wo ich ansetzen soll...

    Hat jemand schon mal so ein ähnliches Problem gehabt? Ich will's gar ned auf 'nen Fehler in xtc schieben, kann auch irgendwo ein falscher Haken in der Serverkonfiguration sein...

    Viele Grüße
    Tom

    zinit

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Re: Dateiberechtigungen werden falsch gesetzt
    Antwort #4 am: 26. September 2011, 22:04:34
    Schon mal diese Richtung erforscht http://mikiwiki.org/wiki/umask?
    "umask" sollte bei dem Server 0022 zurückgeben.

    Snck3rs

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    • Geschlecht:
    Re: Dateiberechtigungen werden falsch gesetzt
    Antwort #5 am: 27. September 2011, 08:24:17
    Genau diesen Artikel habe ich letztens zufällig auch gefunden. :) Der Server liefert umask 0022, in der Datei "/etc/profile" ist der umask-Wert auch richtig gesetzt...

    Was halt komisch ist, ist dass jeder HTTP oder FTP Upload (per PHP-Script) funktioniert und die Werte auch richtig gesetzt werden.. nur bei der Weiterverarbeitung kommt es anscheinend zu diesem Fehlverhalten..

    zinit

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Re: Dateiberechtigungen werden falsch gesetzt
    Antwort #6 am: 27. September 2011, 09:13:01
    Wie ist PHP auf dem Server konfiguriert? als Mod, CGI als FastCGI? als suPHP? umask kann in PHP Konfiguration vorkommen, wenn es zb suPHP ist..

    Du kannst ein PHP script mit dem inhalt:
     exec("umask")
    auf dem Server ausführen und schauen, was rausgegeben wird. Vielleicht bringt diese PHP Funktion http://php.net/manual/de/function.umask.php was. Suche in deinen Skripts nach dieser Funktion, vielleicht wird die irgendwo verwendet..

    Das Problem scheint bei Dir nur das Kreieren von neuen Dateien zu sein. Deshalb ist bei Originaldatei die richtige Berechtigung. So oder so "quick & dirty" Lösung wäre - nach "move_uploaded_file" zu suchen und danach (nach Kreieren von neuen Dateien) chmod  einfügen (Wenn die Datei erzeugt werden kann, dann hat PHP genug Berechtigung dafür)

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Re: Dateiberechtigungen werden falsch gesetzt
    Antwort #7 am: 27. September 2011, 10:13:58
    Hat der User mit dem der Webserver läuft vielleicht einen eigenen Standardwert in seiner ~/.profile, welche die Defaultwerte überschreibt?

    Wenn du suPHP hast, reicht es, in der Datei "/etc/suphp/suphp.conf" von 0077 (entspricht 600 in Oktalnotation) auf 0022 (entspricht 644 in Oktalnotation) zu ändern und dann Apache neu zu starten.

    Snck3rs

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    • Geschlecht:
    Re: Dateiberechtigungen werden falsch gesetzt
    Antwort #8 am: 27. September 2011, 14:11:45
    Danke Dokuman - das war's. :D

    In der Konfiguration von suPHP war der "falsche" Wert für umask hinterlegt. Alle configs hab ich durchgeschaut, nur den hab ich übersehen, :) manchmal ist man halt einfach betriebsblind.

    Vielen Dank nochmal auch an zinit für deine Mühe

    P.S. man sollte immer aufpassen, mit welchem Editor man die Dateien bearbeitet... ich habs nur "mal schnell" mit der Web-Variante von meinem Virtuozzo-Panel gemacht - setzt beim Speichern die Zeilenumbrüche falsch (Windows-Format) und ich wunder mich warum ich  danach 'nen internal Server Error bekomme. :D
    1 Antworten
    1420 Aufrufe
    17. August 2016, 14:10:22 von p3e
    1 Antworten
    2267 Aufrufe
    07. Januar 2011, 13:47:07 von Tomcraft
               
    anything