Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Shop ohne Versand, nur lokale Abholung möglich

    dan0ne

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 30
    Shop ohne Versand, nur lokale Abholung möglich
    am: 17. September 2011, 10:23:08
    Morgen,

    ich möchte einen Onlineshop online schalten, der allerdings nicht versendet. Sondern nur die Möglichkeit bietet die Ware lokal bei uns im Ladengeschäft ab zu holen.

    Stimmt es, dass ich dadurch, wenn der Vertrag im Ladengeschäft geschlossen wird, dann kein 2-4 Wochen Rückgaberecht geben muss ?

    Da wir erst einmal klein anfangen möchten und vor allem uns rechtlich nicht zu sehr gefährden wäre dies meine Idee.

    Ich wäre über Anregungen dankbar!

    Gruss

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=15409.0
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln

    online-beobachter

    • Schreiberling
    • Beiträge: 417
    Re: Shop ohne Versand, nur lokale Abholung möglich
    Antwort #1 am: 17. September 2011, 10:31:47
    Wenn der Vertrag Online geschlossen wird gilt trotzdem das Widerrufsrecht, ob die Ware abgeholt wird spielt keine Rolle.

    Einzige Möglichkeit wäre eine Art Schaufenster im Internet ohne Verkaufsfunktion mit Hinweis auf den Laden, dann gibt es kein Widerrufsrecht beim Kauf im Laden.

    Ein Shop auf Abholung zu begrenzen dürfte sich wohl kaum rentieren, da bestimmt nicht genügend Käufer in der direkten Umgebung leben.

    dan0ne

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 30
    Re: Shop ohne Versand, nur lokale Abholung möglich
    Antwort #2 am: 17. September 2011, 11:13:16
    Hallo,

    aber der Kaufvertrag wird doch im Ladengeschäft geschlossen ? Oder Irre ich mich ? Er bestellt zwar Online, aber er hat im Laden bei der Abholung/Bezahlung ja die mögliuchkeit es so zu prüfen, wie wenn er direkt gekommen wäre ?

    Gruss

    online-beobachter

    • Schreiberling
    • Beiträge: 417
    Re: Shop ohne Versand, nur lokale Abholung möglich
    Antwort #3 am: 17. September 2011, 11:28:23
    Der Kaufvertrag wird online geschlossen, da wo auch die Vertragsbedingungen akzeptiert werden.
    Alleine weil ja praktisch schriftlich vorab (per Vertrag) vereinbart wurde, das die Ware abgeholt wird.
    Selbst wenn Du mit Ihm telefonierst und den Kauf vereinbarst besteht das Widerrufsrecht auch wenn er abholt.

    Beispiel was die Firmen sehr stört:
    Wenn ich online ein neues Auto kaufe und es irgendwo in Deutschland abhole habe ich auch 14 Tage Widerrufsrecht.

    Michael

    dan0ne

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 30
    Re: Shop ohne Versand, nur lokale Abholung möglich
    Antwort #4 am: 17. September 2011, 11:42:07
    Okay, das ist für mich neu da ich mich an einem anderen Shop orientiert hatte und dieser hat dies so in seinen AGB's stehen.

    Zitat:

    Zitat
    Widerrufsbelehrung
    § 4 Widerrufsrecht für Verbraucher im Sinne des § 13 BGB bei Fernabsatzverträgen

        Widerrufsrecht
        Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) oder - wenn Ihnen die Sache vor Fristablauf überlassen wird - durch Rücksendung der Sache widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger (bei der wiederkehrenden Lieferung gleichartiger Waren nicht vor Eingang der ersten Teillieferung) und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß Artikel 246 § 2 in Verbindung mit § 1 Abs. 1 und 2 EGBGB sowie unserer Pflichten gemäß § 312e Abs. 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit Artikel 246 § 3 EGBGB. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache. Der Widerruf ist zu richten an:

        XXXXXXXXXX

        Widerrufsfolgen
        Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z. B. Zinsen) herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie uns insoweit ggf. Wertersatz leisten. Bei der Überlassung von Sachen gilt dies nicht, wenn die Verschlechterung der Sache ausschließlich auf deren Prüfung - wie sie Ihnen etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre - zurückzuführen ist. Im Übrigen können Sie die Pflicht zum Wertersatz für eine durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Sache entstandene Verschlechterung vermeiden, indem Sie die Sache nicht wie Ihr Eigentum in Gebrauch nehmen und alles unterlassen, was deren Wert beeinträchtigt. Paketversandfähige Sachen sind auf unsere Gefahr zurückzusenden. Sie haben die regelmäßigen Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben. Anderenfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei. Nicht paketversandfähige Sachen werden bei Ihnen abgeholt. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung oder der Sache, für uns mit deren Empfang.

        Ein Widerrufsrecht besteht gemäß BGB §312d nicht bei:
        - Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind oder die auf Grund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind oder schnell verderben können oder deren Verfalldatum überschritten würde
        - Lieferung von Audio- oder Videoaufzeichnungen oder von Software, sofern die gelieferten Datenträger vom Verbraucher entsiegelt worden sind

    Ende der Widerrufsbelehrung

        Hinweis: Sollten Sie Ware bei uns abholen und den Kaufvertrag im Ladengeschäft schliessen, besteht kein Widerrufsrecht.[/b]

    D.h. also das dies nicht Rechtens ist und man diesen Shop deshalb Abmahnen könnte ?

    Mir ging es halt erst einmal dadrum, solche Sachen abzufangen. Wir sind ein kleiner allerdings schon seit über 25 Jahren bestehender Laden. Allerdings haben wir nicht Lust wegen a) jedem Misst abgemahnt zu werden oder b) Ware bei unserem Distri zu bestellen und der Kunde schickt SIe dann zurück und wir sitzen dadrauf.

    Aber dafür gibt es wohl dann keine sinnvolle Lösung :(

    online-beobachter

    • Schreiberling
    • Beiträge: 417
    Re: Shop ohne Versand, nur lokale Abholung möglich
    Antwort #5 am: 17. September 2011, 11:50:27
    Meiner Ansicht nach könnte er dafür abgemahnt werden.

    Am besten nicht zuviel Gedanken darüber machen, die aktuelle Widerrufsbelehrung ohne hinzufügen von "irgendwas" verwenden. Wie oft kommt es vor das jemand was online kauft - abholt - und es später wieder bringt? Im Zweifelsfall kann man ja versuchen es Ihm "mündlich ohne Zeugen" auszureden ;-)

    Michael

    dan0ne

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 30
    Re: Shop ohne Versand, nur lokale Abholung möglich
    Antwort #6 am: 17. September 2011, 11:58:09
    Naja, das ist ja eine einfache Rechnung.

    Ich verkaufe an 20 Leute ein Notebook, und versende diese!

    D.h. ich habe bei meinem Distributor diese 20 Notebooks gekauft und kann diese nicht mehr zurück geben! Nun schicken alle 20 Leute Ihr Notebook nach einer Woche zurück. Ich habe dann den Versand hin und zurück gezahlt, habe oben drauf noch 20 Notebooks bei mir liegen und im Endeffekt nur Minus gemacht. Denn das ganze will auch noch abgewickelt werden...

    Da mir diese Rechnung immer im Kopf rum schwirrt, wollte ich es halt einfach erst einmal so probieren.

    Aber evtl. ist es ja gar nicht so schlimm... Wie sind denn eure Erfahrungen in diesem Thema ?

    Gruss

    online-beobachter

    • Schreiberling
    • Beiträge: 417
    Re: Shop ohne Versand, nur lokale Abholung möglich
    Antwort #7 am: 17. September 2011, 12:11:46
    Da hilft wirklich nur probieren und testen wie hoch die Quote bei diesen Notebooks ist (liegt ja auch an der Qualität der Ware) und die Marge entsprechend anpassen. Da kann es natürlich passieren das sich der Verkauf nicht lohnt.

    Aber welcher Kunde würde auch nur 20 Kilometer fahren um ein Notebook abzuholen wenn es alle anderen Händler liefern und ein Widerrufsrecht akzeptieren? Der Kunde geht vermutlich vorher in so einen Blödmarkt seines vertrauens und nimmt irgend eines mit.

    dan0ne

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 30
    Re: Shop ohne Versand, nur lokale Abholung möglich
    Antwort #8 am: 17. September 2011, 12:17:05
    Ja, ich glaube ich bin da auch einfach zu extrem. Ich schaue mir dann immer die Rechtslage an und male mir das schlimmste aus! Allerdings könnte man so einem Mitbewerber halt ohne Probleme extrem Schaden, und das nur mit ein paar handvoll Kumpels.

    Na gut, ich überlege mir das ganze noch einmal! Wie sieht es bei B2B aus ? Dort gibt es aber kein Rückgaberecht, oder ?

    Gruss

    online-beobachter

    • Schreiberling
    • Beiträge: 417
    Re: Shop ohne Versand, nur lokale Abholung möglich
    Antwort #9 am: 17. September 2011, 12:28:05
    Wenn man den Passus am Anfang nicht vergessen hat gilt es nur für Verbraucher.

    Zitat
    [...] Die nachfolgende Widerrufsbelehrung gilt nur für Verbraucher [...]

    Michael

    dan0ne

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 30
    Re: Shop ohne Versand, nur lokale Abholung möglich
    Antwort #10 am: 17. September 2011, 12:56:00
    Ja, das ist alles ein wirklich heikles Thema. Ich muss mir das wohl alles noch mal gut überlegen! Allerdings ist mein Shop "quasi" schon fertig.

    Gruss

    dan0ne

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 30
    Re: Shop ohne Versand, nur lokale Abholung möglich
    Antwort #11 am: 19. September 2011, 17:11:56
    Hallo,

    ich habe nun noch einmal nachgelesen:

    Zitat
    [...]
    Habe ich auch dann ein Widerrufsrecht, wenn ich die online bestellte Ware in einem Ladengeschäft selbst abholen muss?

    Wenn der Kaufvertrag online im Internet abgeschlossen wurde, und Sie vor Ort in Ihrer Stadt das gelieferte Produkt nur noch abholen müssen, dann haben Sie auch hier ein 14tägiges Widerrufsrecht.

    Kam jedoch online noch kein Kaufvertrag zustande, so haben Sie bei Abholung des Produktes kein Widerrufsrecht. Dass noch kein Kauf online abgeschlossen wurde können Sie daran erkennen, dass Sie vor Ort im Ladengeschäft entscheiden können, ob Sie das bestellte Produkt nun wirklich nehmen möchten oder nicht.
    [...]

    Quelle: Der Online-Kaufvertrag im Internet

    D.h. aber doch, dass dies so schon möglich wäre, oder nicht ? Damit hätte ich ja auch keinerlei Probleme, da ich die bestellte Ware dann immer noch kostenlos zu meinem Distri senden könnte.

    Gruss

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Shop ohne Versand, nur lokale Abholung möglich
    Antwort #12 am: 19. September 2011, 17:29:57
    Du bist aber nunmal kein Verbraucher, sondern ein Händler! :!:

    Grüße

    Torsten

    dan0ne

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 30
    Re: Shop ohne Versand, nur lokale Abholung möglich
    Antwort #13 am: 19. September 2011, 17:44:00
    Hallo,

    es geht ja auch darum, ob ich dies so in meinem Shop schreiben kann. Ich möchte als erstes nur eine lokale Abholung ermöglichen! JA ich möchte nicht direkt in komplett Deutschland verkaufen, sondern das nur für meine Kunden hier anbieten.

    Deshalb wollte ich wissen, es es rechtens ist wenn jemand online bestellt, aber im Ladengeschäft bezahlt / und abholt dass der dann kein Widerrufsrecht hat.

    Gruss
    Shop Hosting
    15 Antworten
    11061 Aufrufe
    28. Dezember 2011, 22:11:27 von franky_n
    5 Antworten
    1923 Aufrufe
    11. Juli 2020, 00:36:31 von Timm
    5 Antworten
    3953 Aufrufe
    13. Dezember 2014, 16:43:26 von fishnet