Werbung / Banner buchen
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: .htacces Problem: Was genau trägt man da ein um SEO-URLs darzustellen?

    der_pixler

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 46
    • Geschlecht:
    Hallo Leute, die sich vielleicht mit ".htaccess" etwas auskennen,

    ich habe einen XTC-Shop installiert. Diesen möchte ich mittels "mod_rewrite" mit suchmaschinfreundlichen URLs betreiben.

    Leider steht (ich hab zumindest nicht mehr entdecken können) in den Installationshinweisen nix genaues nicht, wie genau man da in der .htacces_unterverzeichnis-Datei einträgt, wenn der Shop sich in einem Unterverzeichnis á la "www.domain.de/shop" befindet.

    Für Tipps dazu wäre ich dankbar.

    Link: http://www.manu-faktura.de/shop

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=15395.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Tipp: Lies die Anweisungen in der "_Installation.txt" im Ordner "bitte_erst_lesen".

    Es steht aber auch in der "_unterverzeichnis_.htaccess" drin. ;-)

    Grüße

    Torsten

    der_pixler

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 46
    • Geschlecht:
    Hallo Tomcraft,
    danke das Du Dich wenigstens gemeldet hast. Leider fällt die Antwort für mich nicht besonders hilfreich, erhellend aus.

    Zitat
    Sollte Ihr Shop in einem Unterordner (z.B. http://domain.de/shop/ ) liegen, so muss die .htaccess bearbeitet werden. Hierzu können Sie die Datei "_unterverzeichnis_.htaccess" verwenden.

    Was genau muss ich denn da eintragen ? Ich frag doch nicht umsonst. Oder hab' ich das falsch aufgefasst.. oder muss an da in der ".htacces"-Datei nix mehr eintragen ?

    Sorry, aber es ist ja wichtig, danke schon mal.

    di-la

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 55
    Hi,
    Wenn du deinen Shop in einem Unterverzeichnis installiert hast musst du die Adresse zum Shop in der "_unterverzeichnis_.htacess" eintragen und die Datei umbenennen in ".htacess". Allerdings solltest die eigentliche ".htacess" auch vorher umbenennen. Die Dateien kannst du mit einem Editor ohne Probleme öffnen und verändern.
    Ansonsten einfach mal die SuFu hier im Forum benutzen. Da gibt's wenn ich mich recht erinnere so einiges zu dem Thema.

    Gruß

    P.S.: Als ich die Überschrift gesehen habe, hab ich mich schon auf Torstens Antwort gefreut.
    Aber die ist ja diesmal human ausgefallen, lol.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Hehe... ist einfach manchmal wirklich frustrierend, wenn man immer und immer wieder die selben Fragen beantworten muss, weil es einfach schon am elementarsten scheitert: Dem lesen der Dokumentation. :oh-no:

    Grüße

    Torsten

    der_pixler

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 46
    • Geschlecht:
    Ok, ich finde aber auch, man könnte die Beschreibung des ".htaccess"-Themas etwas verbessern. Find's etwas schade, daß etwas von oben herab getan wird.

    Ich such mir zu dieser Frage andere Hilfe, leider.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Was heisst hier von oben herab?! Geht's noch? :-?

    Du gehörst anscheinend zu der Fraktion, die ein Gerät auspackt und in Betrieb nimmt ohne die Bedienungsanleitung zu lesen! :!:

    Hier nochmal ein Wink mit dem Zaunpfahl... Forensuche nach "htaccess".

    Es steht doch nun wirklich an unzähligen Stellen im Forum! :search:

    In der "_Installation.txt" im Ordner "bitte_erst_lesen" steht drin:

    Zitat
    [...]
    Sollte Ihr Shop in einem Unterordner (z.B. http://domain.de/shop/ ) liegen,
    so muss die .htaccess bearbeitet werden. Hierzu kˆnnen Sie die Datei "_unterverzeichnis_.htaccess" verwenden.
    [...]

    Nun bearbeitet man die Datei und findet innerhalb dieser:

    Code: PHP  [Auswählen]
    # If your shop runs in a subfolder, for example "www.domain.de/shop/"
    # you can use this .htaccess as a template.
    # Simply search and replace "/xtc_mod/" with the folder-name of your
    # custom installation-folder like "/shop/" or something.

    Grüße

    Torsten

    der_pixler

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 46
    • Geschlecht:
    Vielen Dank,

    ich habe die Installanweisung, insbesondere den Absatz mit der ".htaccess" ganz genau gelesen, glaubt mir. Aber so eine Formulierung, ".htaccess-Datei bearbeiten, ist vielleicht für jemanden, der das nicht jeden Tag macht, etwas dünne...

    Sorry, wenn ich zu nahe getreten bin, aber ich hatte das gelesen, ja klar - nahm aber an, daß das eine Kommentarzeile oder Bsp.Zeile o.ä. ist.

    Man ist sich halt unsicher bei Gebieten, wo man sich nicht undedingt auskennt wie in der eigenen "Westentasche". Da will man's dann halt ganz genau und explizit wissen.

    Danke, das war hilfreich und eindeutig. (warum immer um den heissen Brei reden...)

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Wir reden manchmal absichtlich um den heissen Brei, wie du es formulierst, weil wir den Ehrgeiz wecken wollen selber mal ein wenig zu suchen. ;-)

    Es macht nicht immer Spaß alles bis zum letzten vor zu kauen! :!:

    Grüße

    Torsten

    Zaldoran

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 417
    Dann disst man sich lieber eine Runde und vergrault jemanden, der vielleicht nur einfach die falschen Suchbegriffe verwendet hatte. Immer ertsmal pauschal auf die SuFu verweisen ist auch nicht immer der rechte Weg. Ich suche eigentlich immer bevor ich irgendwo etwas frage, nicht nur in den jeweiligen Foren, auch mit G... Aber manchmal scheitert es einfach am rechten Query. Wenn mir dann noch jemand mit dem Spruch "SuFu benutzen" oder dem besagten "um den heißen Brei reden" oder sonstigen Ratespielchen kommt, bin ich echt angep**** und deswegen aus so manchem Forum auch schon mal wieder ausgetreten. Man sollte nicht immer alle über einen Kamm scheren. Was für den einen totaaaaal offensichtlich ist, kann für den anderen ein Riesenproblem sein.

    Wollte ich so als nichtbetroffener Mitleser an dieser Stelle nur mal kurz zu bedenken geben.

    Duck und weg...

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    Hallo Zaldoran,

    [...] Immer ertsmal pauschal auf die SuFu verweisen ist auch nicht immer der rechte Weg. [...]

    Nein das mag sein, aber wenn es um Fragen geht die wirklich schon mehr als 100fach gestellt wurden und das können wir beurteilen da wir meistens die Fragen beantworten, machen wir das.

    [...] Ich suche eigentlich immer bevor ich irgendwo etwas frage, nicht nur in den jeweiligen Foren, auch mit G... [...]

    Ist löblich, aber leider nicht immer so. Wir erleben es mehr als häufig, dass die User uns Suchbegriffe selber nennen, wir suchen und finden mindestens 5 Seiten a 10 Antworten dazu.

    [...] dem besagten "um den heißen Brei reden" oder sonstigen Ratespielchen kommt, bin ich echt angep**** [...]

    Tjo das ist eben so eine Sache: Du redest davon, dass wir das alles negativ reden machen und tun. Sieh so was vielleicht auch mal positiv, dass Ihr was dazu lernt.
    Wenn ihr nichts dazu lernen wollt, gibt es dazu Unterforum "Job- / Coding-Anfragen", da bekommt ihr keinen Schubs selber was zu suchen und umzubauen, sondern da ist es eindeutig das man lieber andere machen lässt. Aber: Da kostet es evtl. was ne? ;)

    [...] und deswegen aus so manchem Forum auch schon mal wieder ausgetreten. [...]

    Mag jetzt hochnäsig klingen, aber: Reisende soll man nicht aufhalten.
    Wir denken wir machen hier gute Arbeit und das bestätigen uns die Besucherzahlen. Vergesst bitte dabei nicht, dass wir mit ca. 20 Mann Fragen von mehr als mittlerweile 10.000 Usern (Torsten korrigiere mich wenn wir noch knapp drunter liegen! ;) ) abarbeiten... da können wir nicht für jeden alles haarklein erklären und auch nicht für jeden 24h am Tag bereit stehen.
    Auch wenn das jeder meint und möchte!

    Problem scheint gelöst, Grundsatzdiskussion dient nicht der Lösungsfindung, daher:

    :close:

    Viele Grüße

    Franky
    1 Antworten
    2584 Aufrufe
    22. Juni 2012, 18:09:38 von jannemann
    13 Antworten
    3919 Aufrufe
    15. Juni 2016, 18:01:57 von NunoB
    5 Antworten
    8087 Aufrufe
    03. Juli 2012, 14:57:49 von Fritz H. Zetik