Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Warnhinweis im Admin seit Host Europe's Umstellung des Rechtekonzepts

    Alex23

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 197
    Hallo Torsten,

    seitdem heute Host Europe das Rechtekonzept für WebPack L 3.0 10xxxxx umgestellt hat, erhalte ich folgende Fehlermeldung im Admin:

    Zitat
    WARNUNG:
    Folgende Dateien sind vom Server beschreibbar. Bitte ändern Sie die Zugriffsrechte (Permissions) dieser Datei aus Sicherheitsgründen. (444) in unix, (read-only) in Win32.
    /is/htdocs/wp1026061_MNDISPQ9JH/www/shop/includes/configure.php
    /is/htdocs/wp1026061_MNDISPQ9JH/www/shop/includes/configure.org.php
    /is/htdocs/wp1026061_MNDISPQ9JH/www/shop/admin/includes/configure.php
    /is/htdocs/wp1026061_MNDISPQ9JH/www/shop/admin/includes/configure.org.php

    WARNUNG:
    Folgende Verzeichnisse müssen vom Server beschreibbar sein. Bitte ändern Sie die Zugriffsrechte (Permissions) dieser Verzeichnisse. (777) in unix, (read-write) in Win32.
    /is/htdocs/wp1026061_MNDISPQ9JH/www/shop/admin/rss/
    /is/htdocs/wp1026061_MNDISPQ9JH/www/shop/templates_c/
    /is/htdocs/wp1026061_MNDISPQ9JH/www/shop/cache/
    /is/htdocs/wp1026061_MNDISPQ9JH/www/shop/media/
    /is/htdocs/wp1026061_MNDISPQ9JH/www/shop/media/content/

    Laut telefonischer Rücksprache mit einem Mitarbeiter von Host Europe seien nur Benutzer der Shopsoftware modified eCommerce Shopsoftware davon betroffen!
    Gibt es schon eine Lösung dieses Problems, da die Zugriffsrechte nicht mehr wie zuvor manuell geändert werden können?

    Gruss,

    Alex23

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=15389.0

    itsme

    • Mitglied
    • Beiträge: 137
    [...] da die Zugriffsrechte nicht mehr wie zuvor manuell geändert werden können?
    [...]

    Da wär ich ganz schnell weg, ist ja wie bei T-...

    jannemann

    • modified Team
    • Beiträge: 6.275
    • Geschlecht:
    Hallo Alex23,

    warum fragst du nicht bei HE nach ob die die Rechte wieder umstellen können wenn du es selber nicht mehr machen kannst?

    Schöne Grüße,
    Jan

    Alex23

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 197
    Hallo Jan,

    HE teilte mir mit, dass sich die Entwickler von modified eCommerce Shopsoftware darum kümmern werden, da deren Shopsoftware die einzige sei, die die Zugriffsrechte abfragt oder so!
    Alle Dateien wurden auf "0" am Ende abgeändert wie z. B.:
    von 644 auf 640, 444 auf 440, 777 auf 770 oder 755 auf 750 usw. ...

    Gruss,

    Alex23

    Alex23

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 197
    Hallo Jan,

    ich habe gerade die Zugriffsrechte selbst manuell geändert, obwohl HE mir mitteilte, dass dies nicht mehr möglich sei!
    Der Warnhinweis ist jetzt erstmal weg, mal sehen, wie lange.

    Gruss,

    Alex23

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    Also ich bin jetzt schon sehr verwundert... wir hatten engen Kontakt mit Host-Europe und haben denen auch extra einen Link zu unserem neuen APS-Paket geschickt.

    Forensuche nach "Host Europe Rechte" bringt so einiges zu Tage.

    Oder installierst du den Shop gar nicht über den Webinstaller von Host Europe, sondern lädst den Shop selber per FTP hoch?

    Dann findest du hier die Lösung: Neues Rechtekonzept bei Host Europe führt zu Warnung bei Zugriffsrechten

    Grüße

    Torsten

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    @Alex23

    Installiere Dir aus dem SP1 Paket den Fix Hosteurope (1 Datei) - siehe Dateiliste im SP1.

    Dann sind die Meldungen weg, die Rechte solltest Du wieder auf den Hosteurope Standard setzen.

    440 für die configs und 770 für die Verzeichnisse.

    Ursache der Meldung: Es wurde stur nach 444 bzw. 777(755) getestet und nicht, ob die Ordner/Dateien Schreibrechte haben.

    Gruss Web28

    Alex23

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 197
    @Web28

    danke dir, hat geklappt!
    Muss ohnehin noch die SP1 + SP1a Updates durchführen bzw. anpassen, sobald ich wieder Zeit habe.

    Gruss,
    Alex23
    4 Antworten
    4019 Aufrufe
    22. Februar 2010, 16:59:01 von Phantom
    5 Antworten
    3576 Aufrufe
    17. Juli 2013, 08:18:57 von peter111
    41 Antworten
    17730 Aufrufe
    28. Juli 2014, 14:48:50 von ShopNix
    5 Antworten
    3836 Aufrufe
    30. Januar 2010, 16:14:30 von Tomcraft