Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Variantenkombination - Lagerbestand pflegen aus JTL heraus

    sabinchen

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 85
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade total geknickt :-(
    Ich hatte es in dem anderen Beitrag schon andiskutiert. Ein automatischer Abgleich der Lagerbestände zwischen JTL und XTC scheint wirklich nicht möglich zu sein ... und damit ist meine Investition für das XtC-Shop-Design "hinfällig" ... :-(

    Da im Reitsport viel mit eben diesen Variationskombis gearbeitet werden muss ist es wie Kugelstapeln jedesmal nach Kassenschluss die Variationskombinationen eines Artikels händisch aus dem Shopsystem austragen zu müssen. Zumal jede Sync mit JTL die Bestände der Variationskombis wieder auf 0 setzt.

    Wie macht ihr das denn? Ihr habt doch sicherlich auch Variationskombis bei euren Produkten ... ist eventuell ein Export der Bestände via Ameise und einspielen der Bestände in XTC möglich? Wenn ja, wie?

    Ach Mist ... bin gerade echt frustriert ... :-(

    Alles Liebe vom Sabinchen

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=15332.0

    Balronu

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 74
    Re: Variantenkombination - Lagerbestand pflegen aus JTL heraus
    Antwort #1 am: 14. September 2011, 14:36:38
    Ich arbeite in XTC ohne Lagerbestände. Nervt mich so ungemein, dass ich wohl wirklich auf den JTL Shop umsteige.

    sabinchen

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 85
    Re: Variantenkombination - Lagerbestand pflegen aus JTL heraus
    Antwort #2 am: 14. September 2011, 14:39:19
    Ach ja ... noch was ... bei einer Shopbestellung ändert sich der Lagerbestand in den Varianten nicht (ich hab sie jetzt testweise alle einzeln angelegt). :-(

    Alles was im JTL-Forum stand hab ich probiert, aber da bekommt man ja (anders als hier :-) ) keine weiteren Antworten mehr, wenn es kompliziert wird ... ich habe die "Bestellung" gerechnet, bezahlt und versandt ... der Bestand bleibt immer noch gleich ... und ja, das Häkchen bei "Lagerbestand bei Varianten" hab ich auch gesetzt ...

    Sagt schon ... wie macht ihr das?

    Und ... könnte mich bitte mal einer trösten?  :coffee:

    Alles Liebe vom Sabinchen

    PS: Ja, ich überlege auch, ob ich den zusätzlich zum Laufen bring ... aber im Moment hab ich kein Geld dafür übrig ... ich habe so einen schönen XTC-Shop bauen lassen ... und jetzt wuppt das nicht ... :-( ... *hoil*

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Variantenkombination - Lagerbestand pflegen aus JTL heraus
    Antwort #3 am: 14. September 2011, 15:51:29
    Bevor jetzt Geld für den JTL Shop ausgegeben wird und nochmal bei Null angefangen werden muss, ließe sich auch überlegen "SCHNITTSTELLE: JTL-Wawi-Connector für modified eCommerce Shopsoftware" gegen ein gewisses Entgelt erweitern zu lassen.

    Eine Übersicht, was alles noch so gewünscht ist gibt es hier: Welche Features fehlen euch im JTL-Connector?

    Grüße

    Torsten

    sabinchen

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 85
    Re: Variantenkombination - Lagerbestand pflegen aus JTL heraus
    Antwort #4 am: 14. September 2011, 16:41:10
    Hallo Torsten,

    ja, das hab ich mir auch schon überlegt. :-D

    Ich hab jetzt was entdeckt ... d.h ich entdecke quasi stündlich neues ... :-) ... z.b. wie man Sonderpreise in den XTC reinbringt ... :-)

    Und was komisch ist ... jetzt klappt das auf einmal mit der Lagerbestandsübernahme  :-o ... ehrlich, ich hab nichts gemacht ... es ist fast so, als müsse sich das System erst "initialisieren" ... ich habs jetzt mindestens 10x getestet ... alles gut ... was mach ich denn immer falsch beim erste Mal.  :motz:

    Ich guck mir deinen Link an ... gegebenenfalls komm ich auf dich zu ... ich wüsste da vermutlich noch einiges, was zu meinen "LIKES" gehören würde. :-)

    Liebe Grüße aus dem herbstlich-sonnigen Ehningen,
    von Sabine

    sabinchen

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 85
    Re: Variantenkombination - Lagerbestand pflegen aus JTL heraus
    Antwort #5 am: 14. September 2011, 16:49:43
    Hallo Torsten,

    ganz kurz vorweg eine Frage ... wäre es durch eine Modifizierung des Connectors möglich Lagerbestände auf Variationskombinationen zu ermöglichen?

    Ist deshalb für mich wichtig, weil mein Sortiment zu 80% aus Artikeln besteht, die Größe/Farbe/Disziplin haben ... oder unterschiedliche Füllmengen.

    Da ich gerade die Artikel aus dem alten System nach JTL übertrage wäre diese Info wichtig, für die eigentliche Artikelanlage ... :-)

    Damit wäre ich ja schon mehr als zufrieden. :-)

    Alles Liebe von Sabine

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Variantenkombination - Lagerbestand pflegen aus JTL heraus
    Antwort #6 am: 14. September 2011, 16:55:19
    Na ich denke schon... aber bin ich nicht derjenige, der dir das umsetzen kann. War nur eine Möglichkeit, die ich dir noch nennen wollte, bevor du modified eCommerce Shopsoftware über Board wirfst und mit dem JTL Shop bei Null anfängst.

    Grüße

    Torsten

    sabinchen

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 85
    Re: Variantenkombination - Lagerbestand pflegen aus JTL heraus
    Antwort #7 am: 14. September 2011, 17:01:11
    Super ... danke für deine Antwort. :-)

    Für die "Jobvergabe" einfach im richtigen Forum posten?

    Liebe Grüße von Sabine

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Variantenkombination - Lagerbestand pflegen aus JTL heraus
    Antwort #8 am: 14. September 2011, 17:28:23
    Jepp, wo sonst? ;-)

    Job- / Coding-Anfragen

    Grüße

    Torsten

    noEE

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 89
    • Geschlecht:
    Re: Variantenkombination - Lagerbestand pflegen aus JTL heraus
    Antwort #9 am: 14. September 2011, 17:55:20
    Hallo sabinchen,

    eigentlich gehöre ich zu den besonders schreibfaulen, aber ich nehme mir jetzt mal die Zeit dir zu antworten, da auch ich bis vor kurzem noch 64 Artikel mit jeweils 2 Attributen im Shop hatte. Das waren Länge: 50 cm und Länge 60 cm. Auch mich hat brennend interessiert, ob ich über JTL Wawi die Lagerbestände der Attribute abgleichen und synchronisieren kann.

    Hab das eben mal getestet und es funktioniert. Als 1. erst mal den Webshopabgleich machen. Dann hab ich in JTL Wawi unter Produkte in meiner Zubehör Kategorie einen Testartikel angelegt und im 3 Reiter von rechts -> Variationen die Variation Länge hinzugefügt. Darunter kommen 50 cm und 60 cm und im Bestandsfeld die fiktiven Zahlen 10 für 50 cm und 20 für 60 cm. Dann habe ich erneut einen Webshopabgleich gemacht und siehe da, der Artikel wurde mit Lagerbestand 30 in der Zubehör Kategorie angelegt. Wenn du auf Artikelkatalog -> Attribut Verwaltung klickst und den Artikel aufrufst, steht da neben 50 cm die Anzahl 10 und bei 60 cm die Anzahl 20.

    Wenn du sehr viele Artikel hast, würde ich folgendes machen. Öffne die Ameise und gehe auf export. Markiere links im Fenster Variationen und wähle im mittleren Fenster durch Doppelklick die Datenfelder aus die du exportieren möchtest, insbesondere Lagerbestand und anschließend drückst du auf Export starten. Die Ameise erstellt dir eine csv Datei in der du jetzt alle Lagerbestände deiner Variationen eintragen kannst. Ich persönlich öffne die csv mit OpenOffice und habe eine weitere Tabelle angelegt, in der sich meine ständigen Lagerbestände und Neuwarenzugänge befinden. Die beiden Tabellen sind miteinander verknüpft und es werden dann automatisch die Lagerbestände in die Export Datei von JTL Wawi übernommen. Das ganze Speicher ich wieder als csv Datei ab und importiere es anschließend über die JTL Ameise.

    Zum Schluss muss ich nur noch einen Webshopabgleich machen und alle Attribut bzw. Variationslagerbestände werden aktualisiert.

    Hoffe das war etwas verständlich, vielleicht ist es auch etwas umständlich, aber eine bessere Lösung konnte ich bisher für Attribut Lagerbestand nicht finden.

    PS: Habe eben noch mal gelesen, dass du Lagerbestände für Variationkombinationen über JTL ändern möchtest. Das habe ich nicht getestet und kann ich i.M. nicht beantworten.

    sabinchen

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 85
    Re: Variantenkombination - Lagerbestand pflegen aus JTL heraus
    Antwort #10 am: 14. September 2011, 18:19:26
    Hallo noEE :-)

    herzlichen Dank für deine ausführliche Erklärung.

    Und ja, das war verständlich erklärt und ich habe es auch verstanden. Das funktioniert auch soweit *froi*

    Und jetzt kommt das ABER ... ich kann aus der alten WaWi nichts exportieren, was einem CSV auch nur ähnlich wäre :-( ... das ist ein dermaßen proprietäres System ... K*****en könnt ich (sorry!) ... dazu gibt sogar im JTL-Forum einen Thread dazu, nicht von mir, da haben auch andere die gleichen Probleme, also ist erstmal reine Handarbeit gefragt.

    Für die Lagerbestandsverwaltung mit 2 verschiedenen Längen oder Farben oder Größen wäre das geklärt.

    Leider habe ich auch einen Haufen Artikel mit >3 verschiedenen Attributen, das sind dann Unmengen an Variationen (bzw. in JTL Variationskombinationen). Es besteht natürlich die Möglichkeit jede mögliche Kombination einzeln anzulegen und als reine Variation zu pflegen, aber da werd ich ja zum Elch ... :-( ...

    Aber lange Rede kurzer Sinn ... ich werde das mal mit den Variationen mit deiner Möglichkeit ausprobieren.

    Danke nochmal,
    und liebe Grüße von Sabine

    h-h-h

    • modified Team
    • Beiträge: 4.562
    Re: Variantenkombination - Lagerbestand pflegen aus JTL heraus
    Antwort #11 am: 14. September 2011, 18:22:29
    Hallo Sabine,
    was für einen Connecter bzw. welche Schnittstelle verwendest Du die Variationskombinationen unterstützt?

    Gruß

    h-h-h

    sabinchen

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 85
    Re: Variantenkombination - Lagerbestand pflegen aus JTL heraus
    Antwort #12 am: 14. September 2011, 21:20:37
    Hallo h-h-h,

    das ist ja das Problem ... es gibt keine Connector, der Variationskombinationen unterstützt ...
    Das einzige was bei mir geht sind "einfache" Variationen, also z.b. Füllmenge ... da kann ich dann den Bestand, einen Aufpreis, einen anderen EAN und einen abgewandelte, bzw. ergänzte Artikelnummer einpflegen.

    Hatt man mehr als eine Variation, also z.B. Größe und Farbe, dann muss man alle möglichen Kombinationen als einzelne Variation anlegen - dann hab ich aber im Shop nur die Möglichkeit diese einzelne Variation rauszusuchen und auszuwählen ...also nicht einzeln im Shop wählbar (Farbe und Größe per Drop-Down, sondern nur ein Drop-Down-Feld).

    Das wird dann von XTC übernommen ... :-) ... zumindest hat es das vorhin noch getan. :-D

    und dazu verwende ich den ganz "normalen" JTC Connector für XTC ... gibts da auch noch andere, die mit XTC "funktionieren"?

    Ich bin was das betrifft ein wirklich unbeschriebenes Blatt ... :-/

    Liebe Grüße von Sabine

    miheha

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 122
    Hallo,

    hat jemand in den letzten 3 Jahren ( so alt ist das Problem schon ;-) mal eine gute Lösung gefunden?

    Ich probiere immmer die Lagerbestände von JTL Variationen (Farben/Größen) mit den Modified Attributen aktuell zu halten.

    Danke
    Mike

    Managed Server
    5 Antworten
    4830 Aufrufe
    06. Oktober 2013, 19:01:10 von miamit
    12 Antworten
    5342 Aufrufe
    20. Juni 2017, 14:00:43 von derheiko
    15 Antworten
    9621 Aufrufe
    30. März 2020, 16:40:03 von mannoo
    4 Antworten
    5651 Aufrufe
    04. April 2018, 15:55:07 von DerNachbar
               
    anything