Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MwSt. Problem bei landesabweichender Kundenadresse / Versandadresse

    klasi61

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 65
    Hallo zusammen, es ist schon einige Zeit her dass ich auf modified eCommerce Shopsoftware umgestiegen bin, bisher war ich immer voll zufrieden, aktuell bin ich jedoch auf einen Umstand gestossen der die Kunden und Versandadresse betrifft.

    Wenn als Kundenadresse z.B. die Schweiz angegeben wird dann ist die Shopeinstellung so, dass Nettopreise berechnet werden, gibt der Kunde nun aber eine Versandadresse in Deutschland an und man passt da mal nicht auf, dann bekommt er Brutto für Netto.

    Gibt es eine Möglichkeit eine abweichende Versandadresse nur für das Land der Kundenadresse zuzulassen?

    Liebe Grüße Klasi61

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=15313.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Hallo Klasi61,

    ich schiebe das Thema bis zur Klärung mal nach "Bugs oder Funktionsfehler" und habe es mal ein wenig treffender benannt.

    Danke für's Melden. :thx:

    Grüße

    Torsten

    Buttons

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Hallo,

    meiner Meinung nach ist das fiskalisch korrekt.

    Liefer- und Rechnungsadresse in der Schweiz = steuerfreie Ausfuhrlieferung.

    Rechnungsadresse Schweiz und Lieferadresse Deutschland:  + 19% Umsatzsteuer.

    Wie wollen Sie sonst beweisen, dass der Kunde die Lieferung nicht für einen Kumpel in Deutschland kauft und der Kumpel so die 19% spart??

    Vg
    R.S.

    Cookie

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 274
    Hallo,

    ich denke auch, dass es korrekt ist.

    Wenn Du eine Lieferung nach Deutschland hast und keinen Exportbeleg wird das Finanzamt von Dir die MwSt. haben wollen. Die Rechnungsadresse ist für die MwSt. egal.

    Grüße
    Christian

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Stimmt... macht ja irgendwo auch Sinn. ;-)

    Stichwort: Ausfuhrlieferung :!:

    Grüße

    Torsten