Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Data Leakage - unbemerktes Absaugen von Kundendaten durch externe Tools?

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Bei der Lektüre dieses Artikels und insb. der pdf-Datei hat mich leichtes Unbehagen befallen: Kostenloses Whitepaper: So verhindern Sie den Abfluss Ihrer Kundendaten

    Ist der Klau von Kundendaten Panikmache, oder eine real existierende Bedrohung, z.B. wenn man Piwik eingebaut hat?

    Oder auch: Ist bereits die Nutzung der "Who is online"-Funktion in Verbindung mit einer IP-Geolokalisierung gemäß Punkt 4 der "Tipps zum Datenschutz im Umgang mit Nutzerprofilen" wie dort geschrieben "illegal", wenn die "bewusste, eindeutige Einwilligung des Betroffenen" nicht vorliegt?

    Greets,
    Chris

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=15286.0
    rechtstexte für onlineshop

    itsme

    • Mitglied
    • Beiträge: 137
    Bei der Lektüre dieses Artikels und insb. der pdf-Datei hat mich leichtes Unbehagen befallen: [...]

    Ja, mich auch...

    Warum bietet ein Unternehmen wie eTracker sowas zum Download an ?

    Les mal S. 9 Absatz 3

    Der einzige Grund ist dass man selbst natürlich vom "Hamburgischen Datenschutzbeauftragten" geprüft ist.  :lol1:  :rofl:

    Fazit: Google Dienste sind sch..., kommt alle zu eTracker...

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Eigentlich sollte der Artikel komplett als "Werbung" oder "Anzeige" markiert werden und nicht als "Lesetipp", denn mehr ist es nicht.

    @baustelle: Mit Piwik bleiben die Kundendaten ja in deiner Hoheit im Gegensatz zu Google Analytics.

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Okee, dann bin ich eTracker also auf den Leim gegangen.  :laugh:

    Trotzdem werde ich künftig sämtliche "externen Dienste und Services" vor Einbau unter die Lupe nehmen bzw. nehmen lassen, da ich selbst letztlich nicht beurteilen kann, wo-wann-wie Daten aus meinem Shop "abwandern" und andernorts missbraucht werden könnten. Das geht bei Amazon payments los (no way!) und endet wahrscheinlich bei den Trusted Shops Bewertungen.

    Greets,
    Chris
    2 Antworten
    1615 Aufrufe
    19. April 2016, 18:35:07 von onyx57
    0 Antworten
    1762 Aufrufe
    07. Mai 2015, 19:00:00 von Nils
    1 Antworten
    3356 Aufrufe
    03. März 2012, 09:01:06 von jannemann
               
    anything