Managed Server
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: LED Shop läuft langsam warm

    LED-Profi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 104
    • Geschlecht:
    LED Shop läuft langsam warm
    am: 09. September 2011, 17:12:32
    Hallo,
    haben eben dieses Vorstellungs-forum gefunden. Also kurz ein Eintrag:

    Vorstellen möchte ich einen LED Shop. (LEDclusive.de für exklusive LED)

    Da ich aus der Branche bin, ärgere ich mich über die vielen Shops, die "Hauptsache-Billig-Produkte" anbieten. Geiz ist geil und die Kunden wollen ja auch immer billig.

    Und dann wird immer gesagt: LED taugt nichts.
    Doch teuer ist auch nicht immer gleich auch "gut". Die Verbraucher sind überfordert.

    Mal sehen, ob ich das Käufervertrauen gewinnen kann mit der Aussage nur ausschließlich "LED-Lampen mit bestem Stand der Technik" anzubieten.

    Sozusagen ein "ramschfreier"-Shop.

    Jedenfalls macht es Spass mit den Shop hochzuziehen und sich etwas mit e-commerce zu beschäftigen.
    Danke vor allem dem tollen Team hier im Forum.

    viele Grüße,
    Tom


    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=15219.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: LED Shop läuft langsam warm
    Antwort #1 am: 09. September 2011, 17:16:34
    Schade, dass "modified eCommerce Shopsoftware" im Footer so ganz weiss ist, aber zumindest ist der Backlink noch vorhanden. ;-)

    Grüße

    Torsten

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: LED Shop läuft langsam warm
    Antwort #2 am: 09. September 2011, 17:47:10
    So als Unbedarfter bei dem Thema (hab mich grad noch beim Großhändler mit 200 60W-Glühbirnen eingedeckt) muss ich schon sagen, dass man Vertrauen und Ramschfreiheit nicht mit Rechtschreibfehlern und einem Logo im Comic-Sans-Stil (*) untermauert.

    (*) Ja, das ist nicht Comic Sans, die Stylus ist aber nicht wirklich besser.

    LED-Profi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 104
    • Geschlecht:
    Re: LED Shop läuft langsam warm
    Antwort #3 am: 09. September 2011, 18:02:13
    Yeah... hey danke für's Draufschauen.

    Torsten - Ich mach da was draus.
    Matt - Na die Schrift ist jetzt fix und wohl Geschmacksache. Doch das mit "Profitieren" hab ich korrigiert. Peinlich.

    Freu mich schon auf weitere "Tipps".

    Spritzpistole

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 816
    Re: LED Shop läuft langsam warm
    Antwort #4 am: 09. September 2011, 19:47:26
    Hallo Tom,

    weitere Tipps kann ich dir zu deinen AGB geben, die sind leider nicht ganz korrekt und bieten momentan wettbewerbsrechtliches Abmahnpotential.

    A) AGB

    1. Firma?! Bist du dir sicher, dass du eine Firma im handelsrechtlichen Sinne betreibst? Ich vermute eher, du bist Einzelunternehmer. Dann sollte das entsprechend korrigiert werden.

    2. Mahngebühren? Hiermit würde ich an deiner Stelle sehr vorsichtig hantieren, insbesondere dann, wenn man nicht erkennen kann, wie hoch die eigentlich sein sollen. So jedenfalls ist die Klausel unzulässig.

    3. Die von dir verwendete Teillieferungsklausel ist so nicht korrekt und müsste abgeändert werden, ebenso die gänzlich unverbindliche Liefertermine bzw. auch die Rügepflichten.

    4. Punkt 9 der AGB ist der Knaller schlecht hin. Die Klausel ist selbstverständlich unzulässig und schützt keineswegs vor Abmahnungen.

    5. Der Hinweis zu den externen Links sollte in der Form gelöscht werden, er hat keinerlei Entlasung zur Folge.

    B) Dateschutz

    Die Regelungen sollten auch einmal überdacht werden. Sie widersprechen jedenfalls teilweise dem geltenden Recht und sind ebenso teilweise auch falsch!

    C) Versandkosten

    Ausweislich der Versandkostenaufstellung wird nach Gewicht und Abmessungen versendet. Bei den einzelnen Produkten ist allerdings weder die eine noch die andere Einheit aufgelistet, so dass der Kunde im Vorfeld seiner Bestellung anfallende Versandkosten nicht errechnen kann. Das ist unzulässig und sollte abgeändert werden.

    D) Impressum

    Gibt es keine GmbH, gibt es auch keinen Geschäftsführer. Das ist ebenfalls eine Irreführung der potetiellen Kunden, ist wettbewerbswidrig und kann abgemahnt werden.

    E) FAZIT: Zahlreiche Wettbewerbsverstöße, die bei einer Abmahnung teuer zu stehen kommen können. Ich empfehle dir deshalb, den Shop in den Wartungsmodus zu versetzen und die Regelungen von einer geeigneten Person anpassen zu lassen. Ich kann dir hierbei gern auch Unterstützung anbieten, brauchst es nur zu erkennen geben.

    Gruß
    Thomas
    Sämtliche meiner Beiträge und Hinweise zu rechtlichen Themen, erfolgen ausschließlich zur allgemeinen Information und nicht zur Rechtsberatung. Zur Lösung konkreter Rechtsfragen wenden Sie sich bitte an die dafür zugelassenen Berufsträger.

    Olinew

    • Gast
    Re: LED Shop läuft langsam warm
    Antwort #5 am: 09. September 2011, 21:10:38
    [...] Ich kann dir hierbei gern auch Unterstützung anbieten, brauchst es nur zu erkennen geben.
    [...]

    ... solch eine Aussage (öffentlich) kann aber auch mal nach hinten losgehen, zumal Du ja im Footer Deiner Beiträge das Thema Rechtsberatung erwähnst ... Du weißt ja wie das ist mit den Formulierungen ...  :ironie:

    Schmunzelnde Grüße!
    Oli

    P.S.: Deine Aussage wegen der Geschäftsführersache bei Einzelunternehmern und auch die Bezeichnung Firma bei Einzelunternehmen, bekommst Du bei kaum einem richtigen Gericht mehr wirklich durch. Ich habe die Erfahrung bereits machen dürfen. ;-)

    Spritzpistole

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 816
    Re: LED Shop läuft langsam warm
    Antwort #6 am: 09. September 2011, 22:09:27
    Hallo Oli,

    was soll da bitte nach hinten losgehen? Der Footer weist nur darauf hin, dass die Von mir verfassten Beiträge keine Rechtsberatung darstellen, indem sie zB spezifische Lösungsmöglichkeiten enthalten. Allein der Hinweis AUF die Möglichkeit einer wie auch immer gearteten Unterstützung (was von sich aus gesehen selbst noch nicht mal ein Rechtsberatung sein muss) IST noch lange keine Rechtsberatung und widerspricht damit keineswegs dem Footerhinweis.

    Zum Thema Geschäftsführer habe ich jedenfalls noch andere Entscheidungen im Hinterkopf. Aber abgesehen davon ist es schlicht nicht korrekt, da für den Einzelunzernehmer nun mal nicht diese Bezeichnung vorgesehen ist. Ebensowenig hat ein Einzelunternehmer eine Firma, maximal eine geduldete Phantasiebezeichnung. Beides ist daher unrichtig. Und wenn diese Unrichtigkeit schließlich dazu führt, dass der Verbraucher über Identität oder gar den Finanzkraft in die Irre geführt wird, hat das möglicherweise wettbewerbsrechtliche Auswirkungen, muss im Streitfall dann eben der konkrete Richter entscheiden.

    Gruß
    Thomas

    Olinew

    • Gast
    Re: LED Shop läuft langsam warm
    Antwort #7 am: 09. September 2011, 22:15:08
    Du kennst den Spruch mit den Pferden und der Apotheke sicher ..., deshalb belasse ich es auch dabei.
    Formulierungen und deren Auslegung haben schon so manchen Geldbeutel strapaziert.
    Natürlich stimme ich Deiner Aussage zum GF und der Bezeichnung Firma zu, die Gerichte sehen das mittlerweile zumindest bei der Angabe Firma eben nicht mehr so "eng".

    Erholsames WE!

    Gruß
    Oli

    Spritzpistole

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 816
    Re: LED Shop läuft langsam warm
    Antwort #8 am: 09. September 2011, 22:47:46
    Hallo Oli,

    es geht ja noch nicht mal um die Frage der Auslegung, sondern zunächst einmal was es überhaupt ist. Rechtsberatung ansich ist die Besorgung fremder Geschäfte bei Rechtsangelegenheiten, insbesondere also deren konkrete Wahrnehmung. Die Passage von mir, die du zitierst hast und in Widerspruch zu meinem Beratungsausschluss erkennen magst, ist keineswegs gegeben. Der Hinweis im Footer erfasst vom Tatbestand ja nur, dass die Beiträge selbst keine Problemlösung darstellen. Und genau das macht auch der Hinweis auf Möglichkeiten außerhalb des Forums nicht, die angesprochenen Probleme bestehen ja trotzdem weiter, ein Geschäft in Rechtsangelegenheiten ist damit also überhaupt nicht getätigt.

    Hinsichtlich des bloßen Begriffs "Firma" mag es bereits vereinzelt Gerichte geben, die das so entscheiden, du verkennst aber, dass hier die Problematik konkret eine verschärfte ist und daher im Ergebnis ganz anders zu würdigen ist.

    Gruß
    Thomas

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Re: LED Shop läuft langsam warm
    Antwort #9 am: 09. September 2011, 22:56:49
    Dass Einzelunternehmer sich "Geschäftsführer" nennen, liest man leider sehr oft.
    Eigentlich sollte man doch wissen, dass man nur Inhaber sein kann.

    Das zu "Firma" war mir aber ehrlich gesagt neu, liest man ja fast noch öfter.
    Man dürfte überall dann auch nur auf "Herr / Frau" bestellen, aber nicht als "Firma".

    Olinew

    • Gast
    Re: LED Shop läuft langsam warm
    Antwort #10 am: 09. September 2011, 23:01:36
    [...] dass man nur Inhaber sein kann.
    [...]

    Inhaber von was? Eines Gewerbescheins?  :-D Inhaber einer Firma kann man als Einzelunternehmer ja nicht sein.

    Gruß
    Oli

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Re: LED Shop läuft langsam warm
    Antwort #11 am: 09. September 2011, 23:15:11
    Zitat
    Ein Einzelunternehmen ist eine Wirtschaftseinheit, die ohne große finanzielle Rücklagen von einer einzelnen Person gegründet werden kann. Den Betreiber eines Einzelunternehmens nennt man Inhaber.

    Quelle: Einzelunternehmen (Deutschland)

    oder: Einzelunternehmen, bin ich Geschäftsführer, Inhaber, wie lautet es richtig ?

    oder: Einzelunternehmen - Einzelunternehmung - Einzelunternehmer

    Was soll man sonst noch dazu sagen, eigentlich ist das mit dem Inhaber ein sehr bekanntes Thema.
    Ich habe mir den Begriff nicht ausgedacht.

    LED-Profi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 104
    • Geschlecht:
    Re: LED Shop läuft langsam warm
    Antwort #12 am: 10. September 2011, 00:30:13
    Hallo Tom,

    weitere Tipps kann ich dir zu deinen AGB geben, die sind leider nicht ganz korrekt und bieten momentan wettbewerbsrechtliches Abmahnpotential.

    A) AGB

    [...]

    E) FAZIT: Zahlreiche Wettbewerbsverstöße, die bei einer Abmahnung teuer zu stehen kommen können. Ich empfehle dir deshalb, den Shop in den Wartungsmodus zu versetzen und die Regelungen von einer geeigneten Person anpassen zu lassen. Ich kann dir hierbei gern auch Unterstützung anbieten, brauchst es nur zu erkennen geben.

    Gruß
    Thomas

    Hallo Namenskollege,
    Habe deinen Ratschlag ernst genommen. Das geht ohne Jurist fast nicht. Manno...
    Dennoch mich jetzt auf das Thema gestürzt und viele Ratgeberseiten gestöbert.
    Gibt inzwischen einige mit AGB-Generatoren. (natürlich ohne Garantie).
    Auf der Seite der IHK steht sogar, dass eine AGB nicht vorgeschrieben ist. Es gilt dann eben das BGB.

    Die AGB hab ich vollständig ausgetauscht. Nichts mehr so, wie es mal war.
    Wenn du magst, kannst ja nochmal drüberschauen.

    Geschäftsführer hab ich rausgenommen und auf Inhaber geändert.

    Zum Thema "Erkenntlich zeigen" - kann man hier auch 'ne PN verschicken ?
    Ich wüsste schon wie.

    Grüße
    Tom

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Re: LED Shop läuft langsam warm
    Antwort #13 am: 10. September 2011, 00:32:27
    Nö, PMs gibt es nicht. Müsst Ihr Euch irgendwie anders "treffen" ;)

    Spritzpistole

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 816
    Re: LED Shop läuft langsam warm
    Antwort #14 am: 10. September 2011, 12:05:12
    Hallo Tom,

    ich habe jetzt noch mal schnell über deine AGB geschaut, komme allerdings trotz zu keinem anderen Fazit.In Teilen ist es sogar schlimmer geworden.

    Ich schrieb ja nicht ohne Grund,

    [...] die Regelungen von einer geeigneten Person anpassen zu lassen. [...]

    Du bist ja dann auch fast selbst zu der Erkenntnis gekommen:

    [...] Das geht ohne Jurist fast nicht. [...]

    Und genau so ist es auch. Gerade bei AGBen im Bereich des Fernabsatzes sind den Regelungsmöglichkeiten ein enges Korsett aufgestülpt, die man bereits mit einer feinen sprachlichen Nuancierung verlassen kann und die Regelung damit nicht mehr die erforderliche Klarheit für den Verbraucher aufweist. Und das müssen sie, denn im Streitfalle wird das Gericht bei einer Klauselprüfung den unternehmerfeindlichsten Maßstab anlegen.

    Ich kann dir daher nur dringend ans Herz legen, dich ordentlich beraten zu lassen.

    Gruß
    Thomas
    Shop Hosting
    17 Antworten
    13702 Aufrufe
    18. Januar 2011, 22:07:58 von vsell
    30 Antworten
    17103 Aufrufe
    28. Januar 2010, 09:35:28 von Tomcraft
    9 Antworten
    4813 Aufrufe
    15. August 2015, 20:30:23 von Tomcraft
               
    anything