Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Welchem Geschäftsmann/-frau bzw. Shopinhaber tun 5€ weh?

    web4design

    • Experte
    • Beiträge: 1.122
    Re: Welchem Geschäftsmann/-frau bzw. Shopinhaber tun 5€ weh?
    Antwort #45 am: 10. September 2011, 11:32:25
    Och komm flocky gibt doch zwei Gründe für so einen Thread:

    1. Du wolltest schleimen (Ziel erreicht)
    2. Du wolltest eine hitzige Diskussion lostreten (Ziel erreicht)

    Hehe  :ironie:
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Re: Welchem Geschäftsmann/-frau bzw. Shopinhaber tun 5€ weh?
    Antwort #46 am: 10. September 2011, 11:51:48
    Alte Mitglieder werden sich erinnern... kurz nach dem Start des alten Forums hatte man schon einmal das Problem der Kostendeckung und da hatte dann Jemand schon einmal eine "Forenrettung" erfolgreich angeschoben... ich hab vergessen wer das war....  :hust:

    Ergebnis: Kosten gedeckt und es konnte weiter gehen mir der "eingeschworenen" damals noch kleineren Gemeinschaft.

    Entwickelt hat sich aus einem überschaubaren Grüppchen ein stattliches Forum, eine beachtliche Gemeinschaft - vor Allem mit Respekt voreinander, vor den freiwilligen Leistungen von Einzelnen, in und ausserhalb des "Inner Circle" rund um Torsten.

    Das Ganze im positiv krassen Gegensatz zu anderen Möchtegern-Support-Foren und Schreihals-Communities welche sich für jede neue noch so unsinnige Programmzeile erst einmal 3 Tage feiern lassen und dann die "globele Weiterentwicklung"  :datz: gegen teures Bares verscherbeln.

    Trotz all der positiven Seiten sehe ich jedoch auch Einiges zwischenzeitlich recht kritisch.
    Darunter ua die "Dienstleister"  :-? welche hier aus dem Forum eben nicht nur "Erkenntnisse" gewinnen sondern auch Kunden generieren, also direkt an der Community partizipieren.... und das ohne konkrete Gegenleistung - in welcher Form auch immer.

    Solche "Dienstleister" welche den Grundgedanken des kostenlosen Supports ad Absurdum führen und zur Füllung des eigenen Geldbeutels schamlos ausnutzen. Manche sogar die Software als eigene Geistesleistung teuer verscherbeln.

    Hier könnte ich  :-!
    Mit einem gewissen Grinsen sehe ich daher dann auch manche Beiträge zum Thema .. "ich hab gezahlt und Mist bekommen".

    Im Klartext: man sollte sich genau überlegen an Wen man sich mit Jobvergaben wendet  :silly: bevor man draufzahlt.

    Insgesamt gesehen wäre ich zumindest aus meiner bescheidenen Sicht für eine klare Strukturierung.

    1.) weiterhin kostenloser Support  - Jeder hilft Jedem - freiwillige Spende

    2.) geringer kostenpflichtiger Support - "Nachbarschaftshilfe" - Zahlung 50/50  - Helfer/xtc:modi-forum
     zB kleiner Moduleinbau ... 10 Euro für den "Helfer" und 10 Euro ans Forum da der Helfer ja aus dem Forum an den Kunden gekommen ist..

    3.) Professioneller kostenpflichtiger Support - über das Team bzw den Shop - von Installation bis Template... die ganze Palette..

    4.) Offizielle externe Dienstleister, quasi modified eCommerce Shopsoftware-zertifizierte Serviceunternehmen welche dies gegen Betrag X pro Jahr an modified eCommerce Shopsoftware werden können und damit werben dürfen

    5.) Merchandising...

    Diverse Artikel im typischen modified eCommerce Shopsoftware-look and feel... der Fantasie sind da wohl kaum Grenzen gesetzt, vom magenta USB-Stick mit Shop drauf, über die berühmte Kaffeetasse hin zum T-Shirt mit nem verückten Spruch ( da könnte man ja einmal einen Wettbwerb hier starten...) bis hin zum "weiss der Teufel" was

    Ideen gibt es sicher genug... also her damit....

    Und was kleine freiwillige Spenden anbelangt....
    muss man da immer auf einer Liste erscheinen, nen "Titel" bekommen, nen "Lolli" ????

    In diesem Sinne... Gruß Fred

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Welchem Geschäftsmann/-frau bzw. Shopinhaber tun 5€ weh?
    Antwort #47 am: 10. September 2011, 13:58:28
    Hi Fred,

    ich finde die Idee ja super, aber du kannst dir nicht vorstellen, was dann wieder für ECB Stimmen laut werden. Du kennst doch die Spinner hier im Forum, der ernsthaft der Meinung sind, dass ECB die erste Community war, die einen kommerziellen Bereich eingeführt hat. Naja... den lassen wir mal ihren Glauben, sie hätten ja sonst nichts mehr zu meckern!

    Deine angesprochenen Ideen habe ich alle auf meiner Liste stehen und werde das demnächst mal angehen umzusetzen. Ich hab ja jetzt Zeit... ;-)

    Grüße

    Torsten

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Re: Welchem Geschäftsmann/-frau bzw. Shopinhaber tun 5€ weh?
    Antwort #48 am: 10. September 2011, 14:22:19
    Servus Torsten....

    haha.... ja die Spinner kennt man zur Genüge - traurig aber wahr  :-D

    Und damit hast du Recht: lassen wir ihnen mal ihren Glauben  :thumbs: bevor es psychodramatisch wird und in geistigem Suizid endet ,,, eventuell findet sich ja ne Klinik als Sponsor  :-B

    Vergiss bei all den Listenpunkten nicht deine Freundin ...  :oops:

    Viel Spass und Erfolg
    Fred

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Re: Welchem Geschäftsmann/-frau bzw. Shopinhaber tun 5€ weh?
    Antwort #49 am: 10. September 2011, 14:29:03
    [...] Du kennst doch die Spinner hier im Forum, der ernsthaft der Meinung sind, dass ECB die erste Community war, die einen kommerziellen Bereich eingeführt hat. Naja... den lassen wir mal ihren Glauben, [...]

    Ich fühle mich zwar dadurch nicht angesprochen, aber die feine englische Art ist es nicht, oder?

    Gruß
    Ronny

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Re: Welchem Geschäftsmann/-frau bzw. Shopinhaber tun 5€ weh?
    Antwort #50 am: 10. September 2011, 14:40:09
    Freds Ideen sind ja ein guter Ansatz, aber auch nicht alle neu, halt schön zusammengefasst.
    Die 50/50 Idee z.B. hatte auch Ronny in diesem Beitrag.
    Die Dienstleistungen direkt "ab Werk" weiter auszubauen und auch mal den Shop folgen zu lassen, sagte ich auch schon öfters. Auch hier könnte man wieder das 50/50 Prinzip walten lassen (oder halt auch in anderer Gewichtung). Der aus dem Team, der den Auftrag ausführt, bekommt seinen Teil und das Projekt auch seinen Teil.
    Würde das Team ein paar größere Firmen betreuen, die nicht nur wie viele Spender 5 oder 10 Euro einbringen, sondern regelmäßig hunderte oder tausende, dann sähe die Kasse fürs Projekt gleich anders aus. Da spielt aber die Software erst einmal eine große Rolle, es muss sich durchsetzen, nicht nur bei den kleinen Einzelunternehmern, sondern bei den zahlungskräftigeren.
    Nur kann es dafür halt noch zu früh sein bzw. das Team zu klein sein, denn das Projekt soll ja nicht auftragsbedingt stillstehen. Zudem sind ja wohl zumindest fast alle aus dem Team selbst Dienstleister und machen das Projekt hier nur in der "Freizeit".

    Pro-Mitgliedschaften oder andere Deckmäntel sind bei OpenSource generell nix neues, gab es selbst vor 15 Jahren schon bei CMS, dann natürlich bei xt:Commerce und zahlreichen Forks etc. - wissen eh alle, wer, was, wie...

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Welchem Geschäftsmann/-frau bzw. Shopinhaber tun 5€ weh?
    Antwort #51 am: 10. September 2011, 14:42:41
    [...] Du kennst doch die Spinner hier im Forum, der ernsthaft der Meinung sind, dass ECB die erste Community war, die einen kommerziellen Bereich eingeführt hat. Naja... den lassen wir mal ihren Glauben, [...]

    Ich fühle mich zwar dadurch nicht angesprochen, aber die feine englische Art ist es nicht, oder?

    Gruß
    Ronny

    Der getroffene Hund bellt... :hust: :whistle:

    Das riecht ja quasi nach PRO Mitgliedschaften ...  :whistle:

    Gruß
    Oli
    Gimme five, Oli. Ich hau mich hier weg vor lachen. Du hast es auf den Punkt gebracht und kennst dich aus.  :-B

    Ist nichts persönliches, geht mir nur tierisch auf den Keks, wenn hier bei jeder getroffenen Entscheidung das große Jammern los geht... ich ziehe mein Ding jetzt einfach durch und kann nicht mehr auf jeden Rücksicht nehmen. Punkt. :!:

    Grüße

    Torsten

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Re: Welchem Geschäftsmann/-frau bzw. Shopinhaber tun 5€ weh?
    Antwort #52 am: 10. September 2011, 15:00:47
    [...] ich ziehe mein Ding jetzt einfach durch und kann nicht mehr auf jeden Rücksicht nehmen. [...]

    :thumbs: :thumbs: :thumbs:

    Eventuell lernt dadurch ja der eine oder andere "Hobby-Angler" auch noch den Unterschied zwischen einem Forum und einer Firma.  :-D

    Firma ist das was das FA mit "Unternehmen und Gewinnerziehlungsabsicht" so nett umschreibt...

    Wenn es einigen Dienstleistern ja wirklich ernst wäre, dann frag ich mich, warum die nicht einfach mal ein kleines Bannerchen buchen... wirksam... und steuerlich doch voll absetzbar....

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Re: Welchem Geschäftsmann/-frau bzw. Shopinhaber tun 5€ weh?
    Antwort #53 am: 10. September 2011, 15:05:25
    Um nichts anderes als Gewinnerzielung und Hilfestellungen bzgl. den Möglichkeiten geht es hier in diesem Thread.

    Donco

    • Schreiberling
    • Beiträge: 258
    Re: Welchem Geschäftsmann/-frau bzw. Shopinhaber tun 5€ weh?
    Antwort #54 am: 10. September 2011, 17:27:08
    Ich finde es sollte nicht jeder "Dienstleister/User" Zugriff auf die Rubrik "Job- / Coding-Anfragen" haben. Dadurch schützt ihr die Auftraggeber vor unseriösen Angeboten und könnt mit den Kooperationspartnern Konditionen aushandeln. Es ist immer ein nehmen und ein geben im Leben. Eine Hand wäscht die andere. :-)

    flocky84

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 250
    • Geschlecht:
    Re: Welchem Geschäftsmann/-frau bzw. Shopinhaber tun 5€ weh?
    Antwort #55 am: 25. September 2011, 14:13:01
    *push* ;)

    flocky84

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 250
    • Geschlecht:
    Re: Welchem Geschäftsmann/-frau bzw. Shopinhaber tun 5€ weh?
    Antwort #56 am: 05. Oktober 2011, 11:45:24
    Damit es mal wieder ein bißchen mehr Leute finden!  :-D

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Welchem Geschäftsmann/-frau bzw. Shopinhaber tun 5€ weh?
    Antwort #57 am: 01. November 2011, 15:55:09
    Das hat für den Oktober aber irgendwie nicht so gut funktioniert... da kann ich wohl diesmal draufzahlen. :-/

    Vielleicht hat ja der ein oder andere noch ein paar Euro zum Jahresende über. :D

    Grüße

    Torsten

    thomas57

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 230
    • Geschlecht:
    Re: Welchem Geschäftsmann/-frau bzw. Shopinhaber tun 5€ weh?
    Antwort #58 am: 01. November 2011, 17:10:23
    Hallo Torsten,
    da ich von diesem Forum und der Shopsoftware überzeugt bin, würde ich gerne ein paar Euros spenden. Nur leider ist das bei mir ein kleines Problem, es geht nur von meinem Konto auf ein anderes, denn ich werde mir mit Sicherheit kein Paypal Konto einrichten.
    Ich hatte Dich diesbezüglich auch schon einmal angeschrieben, leider ist die Antwort irgendwie untergegangen.
    Ebenfalls habe ich mit dem Shopbetreiber geredet, da dieser mittlerweile, nach harscher lehrreicher Kritik umgebaut wurde (der Shop) und läuft, hat er spontan ebenfalls eine Summe zur Verfügung gestellt. Diese liegt bei mir zur Überweisung vor.
    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas
    E-Mail thomas[at]hannoverlokal.de

    [EDIT Tomcraft 01.11.2011: Full-Quote entfernt, siehe: FAQ: Full-Quotes und Groß-/Kleinschreibung - mit anderen Worten Netiquette!]

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Welchem Geschäftsmann/-frau bzw. Shopinhaber tun 5€ weh?
    Antwort #59 am: 01. November 2011, 18:50:18
    Hallo Thomas,

    die E-Mail ist nicht untergegangen, sondern in meinen markierten E-Mails, die ich jetzt nach meinem Urlaub vom 08.10. - 26.10. nach und nach beantworten muss. :-)

    Danke dir ganz herzlich! :thx:

    Grüße

    Torsten
    1 Antworten
    1806 Aufrufe
    14. November 2017, 08:44:31 von Modulfux
    25 Antworten
    14270 Aufrufe
    03. September 2009, 18:36:02 von baustelle
    5 Antworten
    3189 Aufrufe
    09. April 2015, 13:28:23 von webald
    3 Antworten
    2172 Aufrufe
    13. Juni 2014, 13:59:05 von Reto_H
               
    anything