Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Welchem Geschäftsmann/-frau bzw. Shopinhaber tun 5€ weh?

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    Re: Welchem Geschäftsmann/-frau bzw. Shopinhaber tun 5€ weh?
    Antwort #75 am: 04. November 2011, 00:43:47
    Hallo Olinew,

    naja Du solltest eigentlich so langsam wissen das es nicht so war, das wir Dich in letzter Zeit in irgend einer Weise zur Kasse gebeten hätten.
    Schließlich kamen von Dir ja auch einige Fragen die beantwortet wurden.
    Und Du hast einigen auch Tipps gegeben...

    Ich dachte das Du so langsam angekommen wärst, naja man kann sich auch täuschen!
    Kehrtwende wenn jemand zur Attacke bläst! Viel Spaß dabei!

    @guensi: Falls Du es nicht gelesen hast, geht es aber hier in dem Thread im Kernpunkt um den finanziellen Hintergrund der wieder mal runter gemacht wird...
    Es wird mal wieder gnadenlos drauf gedroschen weil es ja um Euros geht!
    Ich kann verstehen, dass man dann irgendwann keine Lust mehr darauf hat!

    Viele Grüße

    Franky

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Welchem Geschäftsmann/-frau bzw. Shopinhaber tun 5€ weh?
    Antwort #76 am: 04. November 2011, 00:48:05
    Genau so sehe ich das auch, Franky. :-/

    [...]
    Sobald das jedoch mit Zwang verbunden würde, wäre der schrittweise entstandene Grundgedanke dieses Forums beerdigt. [...]

    Der Grundgedanke war ursprünglich, dass sich die Mitglieder wesentlich mehr gegenseitig helfen. Letztendlich kann sich gerne jeder selber mal anschauen wo wir heute stehen und welcher harte Kern hier den Großteil aller Fragen beantwortet. Somit ist der Grundgedanke meinerseits schon lange beerdigt!

    Und wenn dann immer diese netten Vergleiche zu anderen Foren kommen, ach... das ist Musik in meinen Ohren! :ironie:

    Falls es jemandem entgangen sein sollte. Ich betreibe das Forum hier nicht aus Nächstenliebe oder weil ich zu viel Freizeit habe! :motz:

    Grüße

    Torsten

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Re: Welchem Geschäftsmann/-frau bzw. Shopinhaber tun 5€ weh?
    Antwort #77 am: 04. November 2011, 00:50:17
    [...]
    @guensi: Falls Du es nicht gelesen hast, geht es aber hier in dem Thread im Kernpunkt um den finanziellen Hintergrund der wieder mal runter gemacht wird...
    Es wird mal wieder gnadenlos drauf gedroschen weil es ja um Euros geht!
    Ich kann verstehen das man dann irgendwann keine Lust mehr darauf hat!
    [...]

    Du hast meinen Beitrag aber schon gelesen - oder hast du dich nur am letzten Absatz fest gebissen?

    Olinew

    • Gast
    Re: Welchem Geschäftsmann/-frau bzw. Shopinhaber tun 5€ weh?
    Antwort #78 am: 04. November 2011, 00:52:05
    STOP!

    Lesen Franky! Lesen und auch mal nachdenken und zwischen den Zeilen lesen!
    Ich möchte hier lediglich zum Ausdruck bringen, dass mit einem kostenpflichtigen Forum das Projekt sterben wird! Weil das eine dann nicht alles deckt, kommt das nächste was man anbieten muss, um schlicht und einfach am Markt zu überleben.
    Das Gejammer oder eben auch nicht ... ist nervend. Man sollte sich langsam mal entscheiden, in welche Richtung das Projekt modified eCommerce Shopsoftware gehen soll und das Drohen mit Gebühren einfach sein lassen und / oder Nägel mit Köpfen machen.
    Ich habe wie gesagt kein Problem mit einem kostenpflichtigen Forum, aber auch hier schreibe ich, was ich schon einmal wo anders geschrieben habe, dass dann das Projekt dem Tod geweiht sein wird.

    Ich bin der Community ohne Ausnahme sehr dankbar! Aber meinen Mund und meine Meinung lasse ich mir keinesfalls verbieten.
    In diesem Sinne!

    Eine angenehme Nachtruhe!

    Oli

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    Re: Welchem Geschäftsmann/-frau bzw. Shopinhaber tun 5€ weh?
    Antwort #79 am: 04. November 2011, 00:55:22
    Hallo olinew,

    das zum Ausdruck bringen kann man auch anders! Das muß man nicht mit solchen Schlammschlachten und komischen Vergleichen machen! Hier im letzten Post hast Du es ja auch anders formulieren können!

    @guensi:
    [...]
    Ich kann verstehen das man dann irgendwann keine Lust mehr darauf hat!
    [...]

    bedeutet, dass ich mich da vollends in Tomcraft rein versetzen kann und er dann auch sicherlich aus Frust jemanden sperrt!

    Viele Grüße

    Franky

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Re: Welchem Geschäftsmann/-frau bzw. Shopinhaber tun 5€ weh?
    Antwort #80 am: 04. November 2011, 01:04:30
    [...]
    Der Grundgedanke war ursprünglich, dass sich die Mitglieder wesentlich mehr gegenseitig helfen. Letztendlich kann sich gerne jeder selber mal anschauen wo wir heute stehen und welcher harte Kern hier den Großteil aller Fragen beantwortet. Somit ist der Grundgedanke meinerseits schon lange beerdigt!
    [...]

    Nun, wenn dies tatsächlich so ist, sollte nicht ein Mitglied den Spendenaufruf starten der diese Diskussion begonnen hat. Dann solltest du - sofern du keine andere Perspektive siehst - die prinzipielle Frage stellen - können wir uns das hier noch leisten? Sollten sich nicht mehr Mitglieder engagieren?

    Abseits aller Gefühlsduselei muss dann die kalte wirtschaftliche Analyse auch zu Rate gezogen werden. Und sollte kein Weg gefunden werden, dieses Dilemma für alle zufriedenstellend aufzulösen, dann ist der von Franky vorgeschlagene Weg die Bude dicht zu machen eine Option, die nicht missachtet werden sollte.

    Dieser Gefahr sollten sich dann aber auch alle Mitglieder der Community bewusst sein, dazu gehört die notwendige Information. Das sollte man dann so deutlich kommunizieren, dass keine/r sagen kann, sie/er hätte das ja nicht gewusst, ansonsten hätte sie/er sich mehr engagiert.

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Re: Welchem Geschäftsmann/-frau bzw. Shopinhaber tun 5€ weh?
    Antwort #81 am: 04. November 2011, 01:09:46
    [...]
    @guensi:
    [...]
    Ich kann verstehen das man dann irgendwann keine Lust mehr darauf hat!
    [...]

    bedeutet, dass ich mich da vollends in Tomcraft rein versetzen kann und er dann auch sicherlich aus Frust jemanden sperrt!
    [...]

    Persönlich kann ich das durchaus nachvollziehen, aber Frust ist ein schlechter Ratgeber, wenn es um solche Entscheidungen geht. Frust vergeht, die Entscheidung bleibt.

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Re: Welchem Geschäftsmann/-frau bzw. Shopinhaber tun 5€ weh?
    Antwort #82 am: 04. November 2011, 01:20:49
    [...]
    Ich möchte hier lediglich zum Ausdruck bringen, dass mit einem kostenpflichtigen Forum das Projekt sterben wird! [...]

    Das ist erst mal eine nicht beweisbare Behauptung. Das hinge wohl auch vom Kosten-Nutzen-Verhältnis ab. Abgesehen davon gibt es noch viele alternative Möglichkeiten für kostenpflichtige Angebote, die das Forum außen vor lassen. Wozu einen Popanz aufbauen, bevor eine Richtung klar ist?

    h-h-h

    • modified Team
    • Beiträge: 4.562
    Re: Welchem Geschäftsmann/-frau bzw. Shopinhaber tun 5€ weh?
    Antwort #83 am: 04. November 2011, 01:23:20


    Das wollen wir doch alle nicht oder ??

    Also, hier wird sich einiges ändern und es fängt gerade an (siehe Werbung). Wir sind uns der Risiken und Nebenwirkungen bewusst und versuchen uns nach allen schlechten Beispielen uns einem gesunden Mittelweg zu widmen. Wir werden hier schon keinen Betrügen und manche Sachen kann man sich auch bezahlen lassen.

    Mit bestem Gruß

    h-h-h

    Olinew

    • Gast
    Re: Welchem Geschäftsmann/-frau bzw. Shopinhaber tun 5€ weh?
    Antwort #84 am: 04. November 2011, 01:28:42
    [...]
    Das ist erst mal eine nicht beweisbare Behauptung. [...]

    Das stimmt! Anderenfalls würde ich ja keinen XTC Fork im Nebenerwerb betreiben sondern jetzt als Anlageberater die Leute über den Tisch ziehen und ihnen FR - Staatsanleihen verkaufen. (Achtung - Das ist ein Insidertipp, der garantiert in die Hose geht und erst später bewiesen werden kann.  :pro:)

    Gruß!
    Oli

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Welchem Geschäftsmann/-frau bzw. Shopinhaber tun 5€ weh?
    Antwort #85 am: 04. November 2011, 01:59:21
    h-h-h hat das ziemlich gut auf den Punkt gebracht! :thx:

    [...]
    Der Grundgedanke war ursprünglich, dass sich die Mitglieder wesentlich mehr gegenseitig helfen. Letztendlich kann sich gerne jeder selber mal anschauen wo wir heute stehen und welcher harte Kern hier den Großteil aller Fragen beantwortet. Somit ist der Grundgedanke meinerseits schon lange beerdigt!
    [...]

    Nun, wenn dies tatsächlich so ist, sollte nicht ein Mitglied den Spendenaufruf starten der diese Diskussion begonnen hat. Dann solltest du - sofern du keine andere Perspektive siehst - die prinzipielle Frage stellen - können wir uns das hier noch leisten? Sollten sich nicht mehr Mitglieder engagieren?

    Abseits aller Gefühlsduselei muss dann die kalte wirtschaftliche Analyse auch zu Rate gezogen werden. Und sollte kein Weg gefunden werden, dieses Dilemma für alle zufriedenstellend aufzulösen, dann ist der von Franky vorgeschlagene Weg die Bude dicht zu machen eine Option, die nicht missachtet werden sollte.

    Dieser Gefahr sollten sich dann aber auch alle Mitglieder der Community bewusst sein, dazu gehört die notwendige Information. Das sollte man dann so deutlich kommunizieren, dass keine/r sagen kann, sie/er hätte das ja nicht gewusst, ansonsten hätte sie/er sich mehr engagiert.

    Um ehrlich zu sein wundert es mich ein wenig, dass das jetzt erst gesehen wird? Okay, bekommt vielleicht nicht jeder mit wie viel Zeit ich allein hier im Forum investiere, aber bezahlt werde ich dafür jedenfalls nicht.

    Wie kommt es eigentlich, dass gerade Shopbetreiber, die mit unserem Shop hier ihr Geld verdienen wollen immer gleich so auf die Barrikaden gehen, wenn sie mal die Hand ins Portemonnaie tun sollen?

    [...]
    Ich möchte hier lediglich zum Ausdruck bringen, dass mit einem kostenpflichtigen Forum das Projekt sterben wird! [...]

    Wollen wir eine Wette abschließen, dass dem nicht so ist? Oder wie kommt es, dass andere kommerzielle Forks sich sogar Angestellte leisten können ohne kostenloses Support-Forum? :crazy:
    Da soll es ja sogar den einen oder anderen Fork geben, der auf modified eCommerce Shopsoftware aufbaut...

    Warum es hier manchmal so hin und her geht? Wegen genau solcher Aussagen von Oli bezüglich eines anderen Forums, wo mir dann einfach wieder Zweifel kommen, aber es ist wohl auch klar, dass ich in der Geschäftswelt nicht nur Freunde habe, sondern auch viele Kritiker, Neider und vor allem Besserwisser, die das ja alles ganz anders gemacht hätten... :hust:

    So, nun hab ich genug für heute und gehe schlafen. :n8:

    Grüße

    Torsten

    piru

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.263
    • Geschlecht:
    Re: Welchem Geschäftsmann/-frau bzw. Shopinhaber tun 5€ weh?
    Antwort #86 am: 04. November 2011, 10:48:17
    [...]
    Wenn ich die Beiträge hier teilweise lese, dann wird es wohl doch zeit eine Gebühr für das Forum einzuführen, vielleicht findet man dann mal ein wenig Dankbarkeit. :crazy:
    [...]

    Wieso nicht? Ganz viele von uns haben Jahre lang die € 99.- bei xt:Commerce bezahlt, damit wir in dem Mitgliedforum fragen und suchen dürften. Dazu gab das kostenlose Community Forum, wo nur die Community geholfen hat. Man kann sich entscheiden ob man in dem Mitgliedforum oder in dem Communityforum ist.
    Ich denke, dass wenn die Hälfte davon das Mitgliedforum kostet, € 50.-, tut im Jahr wirklich keiner weh.

    Gruß piru

    thomas57

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 230
    • Geschlecht:
    Re: Welchem Geschäftsmann/-frau bzw. Shopinhaber tun 5€ weh?
    Antwort #87 am: 04. November 2011, 20:04:50
    [...]
    Wenn ich die Beiträge hier teilweise lese, dann wird es wohl doch zeit eine Gebühr für das Forum einzuführen, vielleicht findet man dann mal ein wenig Dankbarkeit. :crazy:
    [...]

    Wieso nicht? Ganz viele von uns haben Jahre lang die € 99.- bei xt:Commerce bezahlt, damit wir in dem Mitgliedforum fragen und suchen dürften. Dazu gab das kostenlose Community Forum, wo nur die Community geholfen hat. Man kann sich entscheiden ob man in dem Mitgliedforum oder in dem Communityforum ist.
    Ich denke, dass wenn die Hälfte davon das Mitgliedforum kostet, € 50.-, tut im Jahr wirklich keiner weh.

    Gruß piru
    Warum nicht eine Gebühr verlangen um weitergehende Informationen (Hilfe) zu erlangen. Man kann das Forum doch in zwei Teile zerlegen, einmal in den normalen Modus, wo jeder mitlesen kann, dann einmal in den der zahlt.
    Ehrlich gesagt sind mir das auch einen Jahresbetrag von 50.00 Euro wert.
    Die Informationen die ich durch das Forum erhalte setze ich doch bei meinem Kunden um und verdiene damit Geld, insoweit kann ich durch die viele Hilfe durch das Forum auch etwas davon abgeben. Oder nicht???
    MFG
    Thomas aus dem Norden 8-)

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: Welchem Geschäftsmann/-frau bzw. Shopinhaber tun 5€ weh?
    Antwort #88 am: 04. November 2011, 20:21:54
    Hallo,

    was kostet der Server monatlich?

    Gruß

    knecht2020

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 233
    • Geschlecht:
    Re: Welchem Geschäftsmann/-frau bzw. Shopinhaber tun 5€ weh?
    Antwort #89 am: 04. November 2011, 21:33:01
    [...]
    Also, hier wird sich einiges ändern und es fängt gerade an (siehe Werbung). Wir sind uns der Risiken und Nebenwirkungen bewusst und versuchen uns nach allen schlechten Beispielen uns einem gesunden Mittelweg zu widmen. Wir werden hier schon keinen Betrügen und manche Sachen kann man sich auch bezahlen lassen.
    [...]

    Es kann ja niemand verlangen das Tomcraft oder das Team bei all der Leistung die sie für das Forum bringen auch noch draufzahlen. Euer Engagemant in Sachen 1.06 in allen Ehren aber vielleicht solltet ihr erst (oder Paralell) euren Shop voran bringen, also den wo ihr eure Dienstleistungen und Module verkaufen könnt. Ich habe hier als DAU viel Hilfe bekommen und bei den Sachen die mir zu "Hoch" waren die Hilfe von Tomcraft und web28 gegen Bezahlung in Anspruch genommen und die Preise dafür waren wirklich sehr moderat. Bevor ich irgendwo anders ein Modul oder Dienstleistungen erwerbe ist es für mich selbstverständlich die Leute hier im Forum zu fragen, genauso wie ab und zu den Spenden Button zu betätigen. Es wäre schade wenn das Forum hier in dieser Form sterben würde nur weil nicht jedes Modul oder jede Hilfe umsonst ist. Die Frage von Alfred ist ja vielleicht gar nicht so verkehrt, vielleicht könnte man ja jedes Monat anzeigen lassen wie viel Euros bis zur Kostendeckung noch fehlen. Vielleicht animiert das ja den einen oder anderen doch noch zum Spenden.
    Gruß
    Werner
    1 Antworten
    1806 Aufrufe
    14. November 2017, 08:44:31 von Modulfux
    25 Antworten
    14270 Aufrufe
    03. September 2009, 18:36:02 von baustelle
    5 Antworten
    3189 Aufrufe
    09. April 2015, 13:28:23 von webald
    3 Antworten
    2172 Aufrufe
    13. Juni 2014, 13:59:05 von Reto_H