Alte Mitglieder werden sich erinnern... kurz nach dem Start des alten Forums hatte man schon einmal das Problem der Kostendeckung und da hatte dann Jemand schon einmal eine "Forenrettung" erfolgreich angeschoben... ich hab vergessen wer das war....
Ergebnis: Kosten gedeckt und es konnte weiter gehen mir der "eingeschworenen" damals noch kleineren Gemeinschaft.
Entwickelt hat sich aus einem überschaubaren Grüppchen ein stattliches Forum, eine beachtliche Gemeinschaft - vor Allem mit Respekt voreinander, vor den
freiwilligen Leistungen von Einzelnen, in und ausserhalb des "Inner Circle" rund um Torsten.
Das Ganze im
positiv krassen Gegensatz zu anderen Möchtegern-Support-Foren und Schreihals-Communities welche sich für jede neue noch so unsinnige Programmzeile erst einmal 3 Tage feiern lassen und dann die "globele Weiterentwicklung"
gegen teures Bares verscherbeln.
Trotz all der positiven Seiten sehe ich jedoch auch Einiges zwischenzeitlich recht kritisch.Darunter ua die "Dienstleister"
welche hier aus dem Forum eben nicht nur "Erkenntnisse" gewinnen sondern
auch Kunden generieren, also direkt an der Community partizipieren.... und das
ohne konkrete Gegenleistung - in welcher Form auch immer.
Solche "Dienstleister" welche den Grundgedanken des kostenlosen Supports ad Absurdum führen und zur Füllung des eigenen Geldbeutels schamlos ausnutzen. Manche sogar die Software als eigene Geistesleistung teuer verscherbeln.
Hier könnte ich
Mit einem gewissen Grinsen sehe ich daher dann auch manche Beiträge zum Thema .. "ich hab gezahlt und Mist bekommen".
Im Klartext: man sollte sich genau überlegen an Wen man sich mit Jobvergaben wendet
bevor man draufzahlt.
Insgesamt gesehen wäre ich zumindest aus meiner bescheidenen Sicht für eine klare Strukturierung.
1.)
weiterhin kostenloser Support - Jeder hilft Jedem -
freiwillige Spende2.)
geringer kostenpflichtiger Support - "Nachbarschaftshilfe" -
Zahlung 50/50 - Helfer/xtc:modi-forum
zB kleiner Moduleinbau ... 10 Euro für den "Helfer" und 10 Euro ans Forum da der Helfer ja aus dem Forum an den Kunden gekommen ist..
3.)
Professioneller kostenpflichtiger Support - über das Team bzw den Shop - von Installation bis Template... die ganze Palette..
4.)
Offizielle externe Dienstleister, quasi modified eCommerce Shopsoftware-
zertifizierte Serviceunternehmen welche dies
gegen Betrag X pro Jahr an modified eCommerce Shopsoftware werden können und damit werben dürfen
5.)
Merchandising...Diverse Artikel im typischen modified eCommerce Shopsoftware-look and feel... der Fantasie sind da wohl kaum Grenzen gesetzt, vom magenta USB-Stick mit Shop drauf, über die berühmte Kaffeetasse hin zum T-Shirt mit nem verückten Spruch ( da könnte man ja einmal einen Wettbwerb hier starten...) bis hin zum "weiss der Teufel" was
Ideen gibt es sicher genug... also her damit....
Und was kleine freiwillige Spenden anbelangt....
muss man da immer auf einer Liste erscheinen, nen "Titel" bekommen, nen "Lolli" ????
In diesem Sinne... Gruß Fred